harryka
Goto Top

Internet Explorer 6.0 funktioniert nur mit Admin Rechten richtig

z.B. Download von Dateien nicht als eingeschränkter User möglich

Folgendes Problem habe ich mit neu aufgesetzten PC´s (XP SP2)
Wenn ich den REchner fertig an den User übergebe, können diese mit dem Internet Explorer nur stark eingeschränkt arbeiten. Z.B. Kann nichts heruntergeladen werden, einige Programme laufen nicht richtig, etc. Wenn sich jedoch der admin anmeldet, funktioniert alles problemlos.
Folgende Schritte wurden bereits durchprobiert:
- Alles aus dem TEMP Folder gelöscht und allen Usern volle Zugriffsrechte gewährt
- Einstellungen im IExplorer (Sicherheit, Inhalt) alles durchgecheckt, de- und wieder reakitiviert

Was ich nicht möchte:
- Dem User Volle REchte auf C: geben
- Den USer nicht als lokalen Admin arbeiten lassen

Hat jemand eine Idee???

Content-Key: 70250

Url: https://administrator.de/contentid/70250

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: zacharias
zacharias Oct 05, 2007 at 15:06:22 (UTC)
Goto Top
Versuch doch mal die User auf folgende Profile zu Berechtigen:

  + C:\Dokumente und Einstellungen\LocalService
  + C:\Dokumente und Einstellungen\NetworkService

?? Zum Testen wäre es vllt. ok wenn du die User mit "Full Control" auf
diese Verzeichnisse berechtigst. Funktionierts dann? Wenn ja: Berechtigung
schrittweise dezimieren, bis es nicht mehr geht.

lg
zacharias
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Oct 05, 2007 at 16:26:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hängen die PCs in einer Domäne? Dann könnte es an restriktiven GPOs liegen.

Ralf
Member: harryka
harryka Oct 08, 2007 at 08:41:45 (UTC)
Goto Top
Ja, die hängen alle in einer Domäne, aber nur die neu aufgesetzten PC´s haben dieses Problem... Auch die alten haben Win XP SP2 und die gleichen Patch Level, da diese auch über den gleichen WSUS versorgt werden. GPO kann ich also ausschliessen.
Ich verzweifele langsam...
Member: harryka
harryka Oct 08, 2007 at 09:04:57 (UTC)
Goto Top
Habe noch einmal folgendes durchgetestet:
- Dem USer alle Rechte für C: gegeben (AUch zum vererben)
- Alle Restriktionen im IExplorer deaktiviert und...

ES GEHT IMMER NOCH NICHT, SOLANGE DER USER KEINE ADMIN RECHTE HAT! face-sad(((

Kann es auch eine REG-KEy Berechtigung sein??? Wenn ja wo, und welche?
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Oct 08, 2007 at 09:22:02 (UTC)
Goto Top
Kann es auch eine REG-KEy Berechtigung
sein??? Wenn ja wo, und welche?

Das könntest Du mal mit "Regmon" mitschneiden, gibt es bei sysinterntal.com.
Member: harryka
harryka Nov 14, 2007 at 10:03:48 (UTC)
Goto Top
Ich konnte das Problem soweit lokalisieren, dass scheinbar IExplorer nicht auf den Temp-Ordner zugreifen kann. Der User hat volle Zugriffsrechte auf den Ordner, aber es geht nicht. Zum testen versuche ich im IExplorer die Größe des Temp-Ordners zu ändern, aber es lässt sich nicht ändern.
Wenn der User Admin Rechte bekommt, funktioniert es problemlos.

HILFE! face-smile
Member: harryka
harryka Nov 23, 2007 at 13:24:48 (UTC)
Goto Top
Und endlich habe ich die Lösung auf das Problem! Es lag daran, dass die servergespeicherten Profile
meist mit einem englischen XP Version erstellt wurden und die neuen Rechner, die allesamt deutsche Versionen haben, "durcheinander" geraten sind zwischen "Local Settings" und "Lokalen Einstellungen", "Anwednungsdaten" und "Application Data".

Mannomann.... WArum man mit der deutschen lokalisierung auch noch solche Systemordner eindeutschen muss???