adminit
Goto Top

Internet Explorer 7 Startseite über AD umgehen?

Hallo an alle admins ;)

es geht um den Internetexplorer 7, er möchte beim ersten Starten die Startseite http://runonce.msn.com/runonce2.aspx aufrufen.

Der Nachteil bei dieser Geschichte ist, das die User nicht mehr direkt ins Intranet kommen. Somit müsste der User erst das Fenster mit "... speichern" bestätigen, was natürlich nicht jeder weiss.

Meine Idee wäre das im AD abzufangen, wenn es möglich ist. Weiss jemand wie ich das mache?

Wir haben eine Active Directory (WIN 2003 Server)

Danke schon mal vorab
Grüße
adminit

Content-Key: 86019

Url: https://administrator.de/contentid/86019

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 54487
54487 Apr 21, 2008 at 14:23:04 (UTC)
Goto Top
Die Startseite hat einen Sinn, der User soll seine Sucheinstellungen z. B. vornehmen. Ohne die einmalige Bestätigung bleibt der Hinweis beim Start erhalten.
Member: tbw-01
tbw-01 Apr 21, 2008 at 16:10:09 (UTC)
Goto Top
Geht per Gruppenrichtlinie (z.b. bei uns in der Default Domain Policy).

Unter \Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Internet Explorer\
findest Du die Einstellung:
Anzeigen von "Einstellungen anpassen" beim ersten Programmstart verhindern

Damit gehts dann.......


Cu,
TBW
Member: Dani
Dani Apr 21, 2008 at 16:18:24 (UTC)
Goto Top
Abend Adminit,
du musst einfach das neue ADM-Template (Gruppenrichtlinie) importieren. Nicht vergessen vorher das IE 6.0 Template zu löschen. Danach kannst du per GPO definieren, was der Client IE machen soll.

@54487
Sowas wird heutzutage per GPO festgelegt....schließlich soll der User arbieten und sich nicht mit Konfigurationen rumschlagen.


Grüße
Dani
Mitglied: 54487
54487 Apr 21, 2008 at 16:34:35 (UTC)
Goto Top
@Dani

Sicher doch. Allerdings muss man dann als Admin auch wissen, wie der IE7 zu konfigurieren ist, denn das Problem mit der leidigen Startseite lässt sich 1. durch einen Registry-Eintrag beseitigen und 2. ist das Netz voll von Problemlösungen genau zu diesem "Feature". face-smile
Das Umgehen der Startseite und das Vorenthalten der auf dieser Seite für den Anwender enthaltenen wichtigen Informationen halte ich persönlich nicht für besonders sinnvoll und geistreich.
Aber jeder, wie er mag. face-wink

Mit der "Friss oder stirb"-Taktiv züchtet man sich selbst die User, die man nicht gern hätte.
Member: Dani
Dani Apr 21, 2008 at 18:20:08 (UTC)
Goto Top
Das Umgehen der Startseite und das Vorenthalten der auf dieser Seite für den Anwender
enthaltenen wichtigen Informationen halte ich persönlich nicht für besonders sinnvoll und
geistreich.
Ich denke mal, es gelten einfach für alle MA die gleichen Dinge. Wenn du anfängst Wünsche umsetzen, etc...kann kommst du zu nichts. Klar, wenn du ein paar Hanseln hast (< 50) kannst du das Spiel machen. Aber lass es mal 100.000 sein, dann kannst n Support-Team für den Job abstellen.

An solchen Punkten sollte normal BR, IT und GL (Bsp.) die Einstellungen festlegen und die gelten dann auch. Wenn wirklich 50% der MA dagegen sind, kann ja nochmal drüber reden. Ansonsten sehe ich sowas als Zeitfresser an....und jeder weiß: "Ein Admin hat nie Zeit". face-smile


Grüße
Dani
Member: adminit
adminit Apr 22, 2008 at 11:46:41 (UTC)
Goto Top
Hallo admins ;)

Danke für Eure Hilfe.

@Dani
da gebe ich Dir recht. Vor allem geht es mir darum das ich als "Admin" die User zwingen möchte in das Intranet rein zu schauen, da dort alle wichtigen Infos drin stehen.

Welche Variante ist den besser? Die von tbw-01 oder Dani?
Am einfachsten ist doch die Variante von tbw-01? Warum so schwer wenn es einfach geht? Oder gibt es da gewisse hintergründe?

Vielen dank noch mal für Eure unterstützung.
Mitglied: 60730
60730 Apr 22, 2008 at 12:18:39 (UTC)
Goto Top
Welche Variante ist den besser? Die von
tbw-01 oder Dani?
Am einfachsten ist doch die Variante von
tbw-01? Warum so schwer wenn es einfach geht?
Oder gibt es da gewisse hintergründe?

Vielen dank noch mal für Eure
unterstützung.

Hi,

Dani hat es "ausführlicher" geschildert, der Tipp an sich (Gruppenrichtlinie) ist der gleiche.
Member: adminit
adminit Apr 24, 2008 at 07:26:11 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank an alle.

Die Variante von tbw-01 hat ganz gut funktioniert!! ;)

Unter \Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Internet
Explorer\
findest Du die Einstellung:
Anzeigen von "Einstellungen anpassen" beim ersten Programmstart verhindern