celluid
Goto Top

Internet Explorer 8 Druckproblem mit Netzwerkdrucker unter Win7 32bit

Hallo Leute!

Ich habe Ein Problem mit dem Drucken im Netzwerk in unserer Einrichtung. Wir haben meherere Aussenstellen und das Problem ist bei allen das selbe wie auch hier in der Zentrale. Unsere Einrichtungen sind ausgestattet mit Windows 7 Clients (x86) und jeweils einem HP ProLiant Server mit MS Server 2008R2 (x64).
Die Drucker (überwiegend HP Laserjet 1505n) sind alle via Netwerk an den Servern angeschlossen. Das Drucken auf den Geräten ist funktioniert auch, außer beim Drucken aus dem Internet Explorer.Dieser hängt sich dann auf und muss neu gestartet werden. In der Lokalen Druckerwarteschlange ist das dokument zu sehen, auf dem Server in der Warteschlange aber nicht. Das drucken aus dem IE ist aber sehr wichtig, da in unserem Unternehmen bereits Sharepoint 2010 eingesetzt wird und Formulare darus direkt gedruckt werden müssen.
Um das Problem einzugrenzen habe ich schon folgende Tests durchgeführt:
- sämtliche Updates installiert --> keine änderung der situation
- Drucker an einem PC im Netzwerk angeschlossen und freigegeben--> Dabei hat sich herausgestellt das der Drucker sehr wohl aus dem IE druckt wenn er Lokal angeschlossen ist. Wenn ich den freigegebenen Drucker an einem anderen PC einrichte kann ich an diesem wiederrum nicht drucken.
Mein administrator- Notebook verfügt über ein 64 Bit system, mit diesem funktioniert es ohne Probleme. Genauso wie bei meinen Kollegen die auch 64 bit nutzen.
Das heißt das der Fehler auf das 32 bit system in Verbindung mit dem Internet Explorer 8 zurückzuführen ist. Ich habe Testweise auf einem 32bit einen Firefox installiert. Dieser arbeitet auch ohne Murren.

Ich wäre für einen Rat sehr Dankbar!

vielen Dank schonmal im Vorraus!

Content-Key: 137896

Url: https://administrator.de/contentid/137896

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 10, 2010 at 16:34:29 (UTC)
Goto Top
Hi
klingt für mich nach einem OS, bzw Client_Server Problem (weiß nicht ob du hier (=Hardware) da richtig bist) da es wohl Probleme gibt die Daten zum Spooler zu schaufeln.
Ich würde jetzt mal sehen was passiert wenn du Druckinterpreter (wie pdf Erzeuger oder Fineprint) benutzt, ob diese immerhin bis zu denen vordringt (was ich annehme). Da wir noch mit XP und IE6 bis 2012 aushalten werden/müssen und auch meine anderen Firmen sich an die Vorgaben halten [erst mal abwarten bis min SP1 raus ist], kenne ich keine Probleme da nicht im Einsatz... Was passiert wenn du den Drucker via lpd lokal anbindest?
Gruß
Sam
Member: cardisch
cardisch Mar 11, 2010 at 12:29:04 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Kombination 2k3 als DC und Printserver.
Wenn die User etwas ausdrucken, dass der Drucker nicht verarbeiten kann (meistens falsches Papierformat) bleiben die HP Drucker größer als Model Laserjet 2000 hängen und man muss denen händisch (mit Druck auf die Weiter-Taste) sagen, dass die weitermachen dürfen.
Die 1005, 1020, 1022 und 1505 lassen in diesem Fall den Spoolerdienst auf dem Printserver abstürzen und dann kann keiner mehr drucken.
Wir richten hier gerade alle Drucker auf lokale Druckdienste ein ;-(
Wenn aber einer des Rätsels bereits Herr geworden ist, OHNE alle Drucker umzubiegen, wäre ich für einen anderen Tipp sehr dankbar.

Gruß

Carsteb
Member: Celluid
Celluid Mar 11, 2010 at 12:39:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Sam!
Erstmal danke für die schnelle Antwort!
Habe gleich mal gestestet und festgestellt das er tatsächlich druckt wenn ich den Drucker via lpd lokal anbinde! Ich tippe langsam auf einen Bug mit der Netzwerkfreigabe in Verbindung mit Win7 x86. Werde jetzt gleich mal einen rechner mit Vistax86 aufsetzen und testen ob er da auch mukken macht mit dem IE8....
Member: Celluid
Celluid Mar 18, 2010 at 17:01:21 (UTC)
Goto Top
So, ich habs nach viel sinnlosem rumprobieren herausgefunden, der Treiber hatte diesbezüglich einfach eine Macke. habe jetzt den Treiber durch den pcl5 Treiber ausgestauscht und schon klapt das!
Trotzdem danke für die Unterstützung....