mfernau
Goto Top

Internet Explorer 8 Google Suchmaschine hinzufügen

Hallo Leute,

ich habe so das Gefühl, MS will jetzt mit aller Macht verhindern, dass man Google (oder einen anderen Suchanbieter) als Suchmaschine für den IE8 hinzufügt. Folgendes ist mir aufgefallen:

Schritt 1: Man möchte den Suchanbieter verändern
32d53af42b406c69c8130cc05678fc8e

Schritt 2: Man gelangt auf eine Seite auf der man jetzt den Google-Suchanbieter vermutet
e34310bf3bdb8aa057c0a3560bddcb01

Schritt 3: Oh, doch nicht. Sind die Schnellinfos. [Sarkasmus]Gut das mir das noch aufgefallen ist - sonst würde ich denken, dass die Google-Suche einfach nicht funktioniert (denn auf diesem Weg kommt kein Google oben rechts hinein)[/Sarkasmus]
80b846d2054b1968a85fed7e35210dad

Schritt 4: Dann wähle ich eben die Kategorie "Suche" explizit aus. Ausgezeichnet, da ist ja Google!
cfc9bdbe9ab42a906921b02e05d2ee52

Schritt 5: Ne, doch nicht. Schon wieder die Schnellinfos???
feb07589d03a6e2e40a26c7aa24f732e

Schritt 6: Jetzt gehe ich über ALLES. Und siehe da, wieder ein Google
1a63ecf48891f57ef41d2dfc5ea3e50f

Schritt 7: Und endlich auch mal das korrekte Google!!
1c391a2353328975a309ce261022604d


Also ich kann mich dem Gedanken nicht erwähren, MS will mich veräppeln... Oder anders ausgedrückt: MS möchte vielleicht die unbedarften User davon abhalten Google als Suchanbieter auszuwählen um gefälligst bei dem Bing-Mist zu bleiben...

Alles komisch... Oder denke ich hier verkehrt??

Content-Key: 190285

Url: https://administrator.de/contentid/190285

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: goscho
goscho Aug 28, 2012 at 07:22:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mfernau:
Hallo Leute,
Moin
ich habe so das Gefühl, MS will jetzt mit aller Macht verhindern, dass man Google (oder einen anderen Suchanbieter) als
Suchmaschine für den IE8 hinzufügt. Folgendes ist mir aufgefallen:
Also mir ist aufgefallen, dass in deinem ersten Bild Google bereits der Standardsuchanbieter ist.
Von daher würde ich auch keinen Grund sehen, dass ein weiterer Anbieter mit selben Namen hinzugefügt wird. face-wink
Also ich kann mich dem Gedanken nicht erwähren, MS will mich veräppeln... Oder anders ausgedrückt: MS möchte
vielleicht die unbedarften User davon abhalten Google als Suchanbieter auszuwählen um gefälligst bei dem Bing-Mist zu
bleiben...
Natürlich möchte MS, dass alle nur noch Bing nutzen.
Ebenso würden die Winzigweichen nichts anderes lieber haben, als dass alle Welt nur noch den IE nimmt oder den Windows Mediaplayer usw.
Es gibt eben nichts schöneres als eine Monopolstellung.
Gut dass es für einige Bereiche Mitbewerber gibt und für andere eben auch staatliche Organe (wie bspw. EU-Behörden), die MS dazu zwingen konnten, ein Browserauswahlfenster auf jeden PC mit Windowsupdate bereitstellen zu müssen.
Alles komisch... Oder denke ich hier verkehrt??
Wenn man bei der Ersteinrichtung des IE8 nicht immer auf Ja und Amen klickt, um schnell durchzukommen, sondern stattdessen den etwas mühseligeren Weg des Einrichtens geht, kann man auch seine Vorlieben bei Suche und Schnellinfos (diese z.B. ausschalten) usw. einrichten.

BTW:
Wer Bing so wenig mag wie du, sollte doch den IE links liegen lassen und nur noch FF oder Chrome nutzen. Dort ist die Google-Suche der voreingestellte Standard.

PS: Ich möchte aber klarstellen, dass auch viele andere Firmen und nicht nur die Redmonder monopolähnliche Stellungen gern zu ihren Gunsten auszunutzen versuchen.
Member: mfernau
mfernau Aug 28, 2012 at 07:45:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
Also mir ist aufgefallen, dass in deinem ersten Bild Google bereits der Standardsuchanbieter ist.
Von daher würde ich auch keinen Grund sehen, dass ein weiterer Anbieter mit selben Namen hinzugefügt wird. face-wink
Ich hab's befürchtet face-wink Viel eher ist es aber so, dass es sich bei meinem IE um einen aus einer VM handelt, der in einer "zu vergurkenden" Win XP Installation liegt. Natürlich ist mir diese ganze Sache beim Kunden auf einer Maschine aufgefallen. Zum Testen zog ich meinen bereits vor lange Zeit konfigurierten IE8 zu rate, um eventuelle Merkwürdigkeiten des Kunden-PCs auszuschließen.

Wenn man bei der Ersteinrichtung des IE8 nicht immer auf Ja und Amen klickt, um schnell durchzukommen, sondern stattdessen den
etwas mühseligeren Weg des Einrichtens geht, kann man auch seine Vorlieben bei Suche und Schnellinfos (diese z.B.
ausschalten) usw. einrichten.
Ja, das stimmt schon. Aber der von mir geschilderte Weg ist definitiv irreführend. Zumal selbst in der "Suche"-Kategorie nicht die Suchmaschineneinstellung von Google liegen, sondern die der Schnellinfos. Es kommt mir eben so vor, als täte man dies mit Absicht, um möglichst viele Anwender von anderen Suchmaschinen fern zu halten.

BTW:
Wer Bing so wenig mag wie du, sollte doch den IE links liegen lassen und nur noch FF oder Chrome nutzen. Dort ist die Google-Suche
der voreingestellte Standard.
Das ist definitiv der Fall. Ich meide den IE so weit es eben geht. Daher läuft hier auch der FF. Die gezeigten Screens kommen nicht von meinem Main-Browser face-wink

PS: Ich möchte aber klarstellen, dass auch viele andere Firmen und nicht nur die Redmonder monopolähnliche Stellungen
gern zu ihren Gunsten auszunutzen versuchen.
Ja, das ist natürlich (traurigerweise) wahr. War jetzt auch kein "nur MS sind die Bösen" Posting. Aber da ich bereits gefühlte 1000 Mal den Standard Suchmaschinenanbieter im IE umgestellt hab, ist dies neben der Deaktivierung der Schnellinfos und all den ganzen "immer die andere Option als die Voreingestellt auswählen"-Procedere beim ersten Start von IE8/9 einfach in Fleisch und Blut übergegangen. Das macht mich ohnehin schon alles rasend face-smile Da bekommt man dann schon mal nen kleinen Hals, wenn man jetzt anfangen muss den Weg neu zu finden, zumal er alles andere als intuitiv ist.
Das nervte mich eben ungemein und ich musste das mal irgendwo posten, um auszuschließen, dass ich vielleicht langsam alt werde und bei der Einrichtung die falschen Buttons klicke face-wink
Member: goscho
goscho Aug 28, 2012 at 08:06:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mfernau:
Ja, das ist natürlich (traurigerweise) wahr. War jetzt auch kein "nur MS sind die Bösen" Posting. Aber da ich
bereits gefühlte 1000 Mal den Standard Suchmaschinenanbieter im IE umgestellt hab, ist dies neben der Deaktivierung der
Schnellinfos und all den ganzen "immer die andere Option als die Voreingestellt auswählen"-Procedere beim ersten
Start von IE8/9 einfach in Fleisch und Blut übergegangen. Das macht mich ohnehin schon alles rasend face-smile Da bekommt man dann
schon mal nen kleinen Hals, wenn man jetzt anfangen muss den Weg neu zu finden, zumal er alles andere als intuitiv ist.
Das nervte mich eben ungemein und ich musste das mal irgendwo posten, um auszuschließen, dass ich vielleicht langsam alt
werde und bei der Einrichtung die falschen Buttons klicke face-wink
Du sprichst mir in diesem Punkt aus dem Herzen.
Mir ging es schon mindestens genauso oft so, wenn ich bei Kunden einen aktualisierten IE8/9 einrichten durfte. face-sad