martin.s
Goto Top

Internet Explorer 8 - OWA- und Typo3-Problem

Hallo,

da mir in diesem Forum immer kompetent geholfen wurde, versuche ich es ein weiteres mal.

Ich habe zwei Probleme mit einem Rechner in unserer Domäne. Hierbei handelt es sich um einen Windows 7 Professional 64bit Rechner. Die geschilderten Probleme treten bei Nutzern mit Admin-Rechten auf.

Das erste Problem betrifft den OWA unter Internet Explorer 8. Ich kann im Kalender keine Termine eintragen. Normalerweise mache ich das so, dass ich einfach auf eine freie Fläche doppelklicke und der Termindialog erscheint. Bei diesem Rechner nun aber erscheint in er Statusleiste ein gelbes Dreieck mit einem Ausrufezeichen. Die Fehlermeldungen lauten folgendermaßen:

"Ein anonymer Sicherheitsebenentoken kann nicht geöffnet werden.
vw_calender.js"

"Das Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.
url:http://linkzumexchang/vw_calender.js "

Es handelt sich um einen Exchange 2003 Server. Auch das Konto, mit dem ich mich beim OWA anmelde, spielt hierbei keine Rolle.

Bei dem zweiten Problem kann ich keine Dokumente aus dem internen CMS aufrufen. Egal, ob es sich um PDF-, Word- oder Excel-Dateien handelt. Sie werden einfach nicht geöffnet, es passiert gar nichts. Auf dem Desktop speichern und dann von dort aus öffnen (IE-Dialog) funktioniert hingegen.

Dies konnte ich dahingehend umgehen, dass ich die Verknüpfung auf Firefox umgebogen habe, damit ist das kein Problem mehr, die Dateien aus dem CMS direkt zu öffnen.

Was getan wurde:
- Rücksetzen der IE-Einstellungen auf Werkseinstellungen
- IE ohne Addons starten
- Administratorrechte

Es wurden auch die temporären Internetdateien gelöscht, brachte aber leider auch nichts.

Allerdings funktionierte der IE mit OWA bis gestern reibungslos. Es wurde keine neue Software installiert.

Langsam bin ich ratlos.

Gruß
Martin

Content-Key: 182304

Url: https://administrator.de/contentid/182304

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: delemming
delemming Mar 20, 2012 at 23:15:00 (UTC)
Goto Top
ola!

könnte ein dcom-problem sein. das ist recht eigen, gibbet wohl öfter mal ärger.

öffne mal "dcomcnfg" auf dem win7 client

dann :
komponentendienste>computer>arbeitsplatz---->
>RMB---->Eigenschaften----->registerkarte:Standardeigenschaften---->

Standardauthentifizierungsebene sollte "verbinden" sein
Standardidentitätswechselebene "identifizieren" oder "delegieren", je nach config(musst du mal testen)
Die Häkchen für "DCOM auf diesem Computer aktivieren" und "COM-Internetdienste auf diesem Computer aktivieren" sollten ebenfalls gesetzt sein.
Member: Martin.S
Martin.S Mar 21, 2012 at 10:21:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @delemming:
ola!

könnte ein dcom-problem sein. das ist recht eigen, gibbet wohl öfter mal ärger.

öffne mal "dcomcnfg" auf dem win7 client

dann :
>komponentendienste>computer>arbeitsplatz---->
>RMB---->Eigenschaften----->registerkarte:Standardeigenschaften---->

Standardauthentifizierungsebene sollte "verbinden" sein
Standardidentitätswechselebene "identifizieren" oder "delegieren", je nach config(musst du mal testen)
Die Häkchen für "DCOM auf diesem Computer aktivieren" und "COM-Internetdienste auf diesem Computer
aktivieren" sollten ebenfalls gesetzt sein.



Genau das wars. Bei der Standardauthentifizierungsebene stand "Keine" drin. Auf "Verbinden" geändert -> funktioniert.

Danke

Gruß
Martin

/e Kurzer Nachtrag: Den Haken bei "COM-Internetdienst auf diesem Computer aktivieren." habe ich nicht gesetzt, geht aber trotzdem.

/e²: Ich such mir seit gestern schon die Finger blutig, finde aber nichts: Wodurch können diese Einstellungen geändert worden sein? Es ist definitiv keine neue Software eingespielt worden. Bleiben also nur WIndows-/Virenscanner-Updates. Dabei ist jedoch komisch, dass diese Einstellungen bei anderen Nutzern mit gleicher Konfiguration und Hardware nicht auftreten.