khauck
Goto Top

Internet Explorer 8 unter Windows 7 wiederherstellen

Folgendes "worst case" Szenario: Unter Win 7 habe ich nach Installation des IE9 den IE8 bei "Windows Funktionen" deinstalliert.
Für das Ausführen eines Firmware Updaters für externe Hardware ist jetzt ein downgrade notwendig, da dieser mit dem IE9 nicht kompatibel ist.
Das Problem: Windows ist nicht in der Lage, den IE8 wiederherzustellen, Scheinbar wurden in den vorherigen Routinen doch systemrelevante Dateien in Mitleidenschaft gezogen.

Ist es möglich, den alten IE8 "manuell" wiederherzustellen? Brauchbare Wiederherstellungspunkte existieren nicht und ein Neuaufsetzen des OS
muss unbedingt vermieden werden, da der Firmwareupdater die Lizenz-ID bereits mit dem System verknüpft hat und ein Update über andere Systeme nicht mehr ohne weiteres möglich ist.


Vielen Dank schonmal
Kosta

Content-Key: 167903

Url: https://administrator.de/contentid/167903

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Vierus
Vierus Jun 12, 2011 at 12:33:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Kosta

Versuchs mal einfach mit IE9 Deinstallieren und IE8 Installieren (vorher mit Tuneup oder ähnlichem Registrie vom Datenmüll befreien)
http://www.chip.de/downloads/Internet-Explorer-fuer-XP_13000712.html
Desweiteren besitzt der IE9 doch ein Kompatibilitäts Modus der IE8 emuliert !?
MfG
Vierus
Member: khauck
khauck Jun 12, 2011 at 13:41:34 (UTC)
Goto Top
Hi Vierus,

vielen Dank für deine Antwort.
Das Problem ist, dass Win 7 keine normale Installation von IE8 und älteren zulässt. Es kommt immer die Fehlermeldung, "Internet Explorer X wird auf diesem Betriebssystem nicht unterstützt".
Man müsste also irgendwie die Installation erzwingen.
Das Programm scheint bestimmte systemrelevante Dateien des IE zu nutzen und wenn ich lediglich versuche die exe aus dem Kompatibilitätsmodus zu starten, fehlen die restlichen Programmstrukturen des Updaters (Es gibt noch einen Ordner mit dlls etc)
Evt. gibt es ja eine Möglichkeit, diese miteinzubeziehen?

Meine Ideen wären noch, lassen sich die für Win notwendige IE Programmteile aus einer anderen Installation manuell importieren, (muss keine endgültige Lösung sein, nur dass der FW Updater die notwendigen andtrifft)

bzw. ist es möglich, aus einer anderen Installation Update-Sicherungen zu importieren, die dann das IE8 Backup beinhalten, damit mein System wieder die notwendigen Wiederherstellungs informationen hat, die ja scheinbar nicht mehr existieren?

Viele Grüße
Kosta
Member: Vierus
Vierus Jun 13, 2011 at 00:08:22 (UTC)
Goto Top
Nochmal Hallo...
also ganz einfach gesagt du must nur im Abgesicherten Modus dein Win7 starten wie das geht hmm ich glaube F8 kurz nach dem Booten war das.
Vorher natürlich Deinstallieren und die Reg Reinigen ist wichtig!!!
Oder:
Start-Parameter für IE8

Hier ist eine vermutlich vollständige Liste der Start-Parameter für den IE8. Einige dieser Parameter sind nur sinnvoll im Zusammenhang mit dem Aufruf/Steuerung des IE aus einem Programm.
iexplore.exe [[-embedding] [-extoff] [-framemerging] [-k] [-noframemerging] [-private] ] [URL]
-restart
-nohome
-debug
-suspended
-brokerredirect
-sessionmerging
-nosessionmerging
-framemerging
-nomerge
-suspended
-noframemerging
-restart /WERRESTART
-extoff
-hangresistantframe
-private
-ieshims
-noprotectedmode
-protectedmode
-embedding
Oder System zurück setzen mit der Win7 DVD.

Grüße Vierus
Member: khauck
khauck Jun 13, 2011 at 09:20:41 (UTC)
Goto Top
Hi,
meinst du eine Neuinstallation des IE8 sollte im abgesicherten Modus funktionieren? oder was bringt er mir?

Die Startparameter sind zwar ziemlich cool, aber helfen mir glaube ich nicht weiter, weil ich nicht weiß, wie die Software den IE verwendet, ich schätze die nutzt nur eine engine oder so.

Gruß Kosta
Member: Vierus
Vierus Jun 13, 2011 at 17:35:49 (UTC)
Goto Top
Hallo und Oje
Probier doch erst mal folgendes:
IE 9 Öffnen und bei Extras > Kopatibilitätsansicht und in dem fenster wählst du dann die Option alle Websites im kopatieblen modus Anzeigen das wäre dann ja wie IE8.

Unter Win Xp muss man einfach den hacken bei IE7 einfach nur wieder setzen bei den Windows Funktionen.

Sonst kannst folgendes probieren:
1. Downlade den IE8 für Win7!!! (es gibt auch ein für XP vielleicht lag der Fehler ja da)
http://www.chip.de/downloads/Internet-Explorer-fuer-Vista_35466231.html

2.Packe den IE8 auf C:
(Starte die Eingabeaufforderung findest du in Start > Zubehör > Eingabeaufforderung > Rechtemaustaste > Als Admin ausführen)
Tippe ein:
cd C: (damit gelangst du nach Cface-smile
iexplore.exe (damit startest du die Install des IE8 die Parameter stehen ja oben)

3. Starte den Abgesicherten Modus mit Benutzereingabe (was dir das Bringt: das nicht alle Programme und Treiber mit hochgeladen werden und du somit könntest du glück haben das sich der IE8 installieren lässt ohne das du Fehlermeldungen bekommst)
Tippe ein:
cd C: (damit gelangst du nach Cface-smile
iexplore.exe (damit startest du die Install des IE8 die Parameter stehen ja oben)

Die letzte wäre Win7 DVD rein und System neu Drauf Installieren.

MfG
Vierus
Member: khauck
khauck Jun 13, 2011 at 20:54:28 (UTC)
Goto Top
Hi, leider kein Erfolg.
Ich habe mal die mshtml.dll vom IE8 über Win PE in system32 kopiert, womit zumindest der Firmware Updater ein (leider) leeres Fenster öffnet statt nichts zu tun...
Es scheinen noch weitere Elemente zu fehlen, falls das so überhaupt gehen kann. Ich hattes noch zusätzlich mit browseui, ieframe, shdocvw, urlmon und wininet versucht, leider ohne Erfolg.

Ich versuch jetzt den Avid Support zu erreichen und hoffe, die lassen mit sich reden und setzen meine Serial zurück, bzw. vergeben mir eine neue.

viele Grüße