dynadz
Goto Top

Internet Explorer Add Ons via GPO aktivieren und Einstellungen global festlegen

Hallo Leute, es geht um folgendes: Wir betreiben drei Terminalserver, auf denen wir gerne ein Add On für den Internet Explorer installieren würden. Die Installation habe ich als Administrator auf den Terminalservern durchgeführt. Nun möchte ich erreichen, dass das Add On automatisch für alle User im Internet Explorer aktiviert wird. Aktuell ist zwar das Add On für alle installiert, aktivieren muss man es als User über die Add On-Einstellungen des Internet Explorers selber. Gibt es eine Policy, die die Aktivierung global durchführen kann? Sobald das erledigt ist würde ich noch gerne das Add On konfigurieren und die Änderungen global für alle User erzwingen. Wenn das nicht geht wäre es halb so schlimm, aber die Aktivierung wäre mir wichtig face-smile
Ich danke euch schon mal vielmals!

Content-Key: 182256

Url: https://administrator.de/contentid/182256

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Alex-IT02
Alex-IT02 Mar 20, 2012 at 14:07:59 (UTC)
Goto Top
Hallo dynAdz,

ich bin mal zufällig über diese Seite gestolpert. Hier siehst du welche Policies wo liegen.
Es funktioniert entweder per gpedit.msc (Computer Configuration | Administrative Templates | Windows Components | Internet Explorer | Security Features | Add-on Management)

oder direkt in der Registry:

HKLM \ SOFTWARE \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ policies \ EXT \ CLSID
und
HKCU \ SOFTWARE \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ policies \ EXT \ CLSID

Damit hast du schon einmal den Schritt in Richtung globale Sperre getan.
Leider lässt du einige Infos die interessant wären weg. Welchen Internet Explorer ihr zum Beispiel verwendet. Ich denke hier ist der Teufel im Detail begraben.
Ebenso kenn ich dein Betriebssystem nicht? Windows Server 2008R2?

Internet Explorer 8.0 GPO

das mit der Aktivierung ist leider nicht so einfach, das würde bestimmt über ein Script am besten laufen und dieses wird einfach beim Systemstart (einloggen auf dem TS) erfolgen.


Lg Alex
Member: dynAdZ
dynAdZ Mar 21, 2012 at 06:53:02 (UTC)
Goto Top
Hi, nach ewigem Rumgebastle bin ich nun auf die Lösung gekommen. Man muss also in die Gruppenrichtlinien (global) und zu folgendem Verweis: User Configuration > Administrative Templates > Windows Components > Internet Explorer > Security Features > Add-on Management > Add-on List.
Dort füllt man den Value-Name entsprechend aus und setzt Value auf 1. Danach ist das entsprechende Add On Domänenweit automatisch aktiv.
Member: Alex-IT02
Alex-IT02 Mar 21, 2012 at 08:16:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Alex-IT02:
Hallo dynAdz,

Es funktioniert entweder per gpedit.msc (Computer Configuration | Administrative Templates | Windows Components | Internet
Explorer | Security Features | Add-on Management)

oder direkt in der Registry:


=) meine Rede *gg*

Lg ALex