cardinal
Goto Top

Internet Explorer und Basic-Auth an Webseite

Hallo zusammen,

ich habe eine etwas seltsames Problem, und hoffe durch euch irgendwie auf eine Erklärung und Lösung zu kommen.

Es geht um ein Login auf das Webinterface einer TK Anlage - Websever ist unbekannt, es wird ein Apache vermutet.

Dieses Login erfolgt per HTTP Aufruf der Website, anschließend erscheint das Standardfeld für Benutzername und Kennwort.

Problem:
- Hat sich der Benutzer mit einer Smart Card an Windows angemeldet, so kann er sich nicht an der Webseite einloggen. Es kommt zwar wie gewohnt die Forderung nach Benutzername/Kennwort - diese werden aber als "falsch" abgelehnt.
- Mit dem Firefox klappt es in jedem Fall
- Im IE nur, wenn sich der Benutzer nicht mit Smart Card an Windows bzw. der Domäne angmeldet hat
- Auch nachträglich die Smartcard einzulegen ist kein Problem

Da der IE auf den Windows Zertifikatsspeicher zugreift, in welchen die ZErtifikate der Smart Card unter Windows 7 automatisch importiert werden, erscheint das auch zunächst logisch. Doch das es einen Unterschied macht, ob der Benutzer die Smart Card für das Windows Login verwendet hat verstehe ich nicht.

Und das der Webserver zwar nach einen Benutzer und Kennwort fragt, diesen aber dann nicht akzeptiert, erscheint mir auch schleierhaft.

Ich weiss antürlich, dass hier nähere Informationen zur Appliance bzw. dem Webserver sowie Logifles hilfreich wären. Leider gibt es diese Dinge nicht...

Wäre für jede Idee Dankbar.

Content-Key: 156020

Url: https://administrator.de/contentid/156020

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock