Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet Explorer für Benutzer sperren

Mitglied: 12erBandit

12erBandit (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2005, aktualisiert 09.01.2009, 28004 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich möchte für bestimmte benutzer den IE sperren bzw. das dieser nicht gestartet wird

Hallo - Ich möchte unter Windows XP Prof. 3 Benutzerkonten einrichten - Bis auf den Admin soll es aber nicht möglich sein den IE zu starten bzw. ins Internet zu gelangen - Alle 3 User benutzen den gleichen PC !!
Kann ich die Rechte so einstellen oder gibt es andere Methoden

Danke für Eure Hinweise
Mitglied: fritzo
16.01.2005 um 19:42 Uhr
Hi,

ohne Domäne schwer, weil keine Policies. Zwar kannst Du gpedit.msc verwenden, aber so wirst Du Dich auch selbst aussperren. Oder Du sperrst die entsprechenden Registrybereiche.

Du kannst mit NTFS-Rechten arbeiten und zB den Zugriff auf Iexplore.exe nur für Admins zulassen. Ist recht einfach zu bewerkstelligen - c:\programme\internet explorer\iexplore.exe und dann rechte Maustaste und unter Sicherheit die Berechtigungen so setzen, daß nur Admins Zugriff haben. Du könntest vorher eine lokale Gruppe "Internetzugriff" anlegen, dort die User reinschmeißen, die Zugriff haben sollen und dann diese Gruppe berechtigen.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: sinnalco
17.03.2005 um 19:06 Uhr
Salue allerseits...

Lokale NTFS-Berechtigungen über die Registerkarte "Sicherheit" existiert bei Clients ohne Mitglied einer Domäne zu sein gar nicht...

da kannst du höchstens durch die Benutzerkonti über die Systemsteuerung einen beschränkten User eröffnen.

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
17.03.2005 um 21:24 Uhr
Tag sinnaclo,

falsch.. sorry daß ich mal klugscheißerisch dazwischengreifen muß. Natürlich hast Du auch bei normalen Workgroup-Peers ohne Domänenzugehörigkeit NTFS-Sicherheit. Wahrscheinlich meinst Du XP Home Edition, unter der das standardmäßig ausgeblendet ist - aber selbst hier kannst Du über ein paar simple Konfigurationshandgriffe den Zugriff auf die lokale Sicherheitsrichtlinie und auch den Reiter Sicherheit über die rechte Maustaste herbeizaubern. Es sei denn, es liegt eine FAT/FAT32-Partition zugrunde, da hast Du das natürlich nicht, da die Partition mit NTFS formatiert sein muß.

Cheers,
fritzo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Internet Explorer für bestimmte Benutzer per Applocker GPO sperren

gelöst Frage von beta-way-of-lifeWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich schaffe es leider nicht den Internet Explorer per GPO für bestimmte Benutzer zu sperren :( Das Problem ...

Windows 7

Internet sperren als Lehrer

Frage von gmossinWindows 716 Kommentare

Guten Tag Wir haben eine neue Schulumgebung bei uns im Unternehmen. Unsere Lehrer und Schüler arbeiten mit einer VDI ...

Internet

Sperre Internet auf Benutzerebene

gelöst Frage von sabinesInternet4 Kommentare

Guten Morgen, normalerweise sperre ich PC von der Internetnutzung über deren feste IP und einer FW Regel, jetzt habe ...

Windows XP

XP Pro: Windows Explorer Kontextmenü Eintrag Neu verbergen oder für Benutzer sperren ?

gelöst Frage von AshkeeWindows XP4 Kommentare

Hallo User und Supporter, ich finde einfach keinen Eintrag in gpedit, oder richtigen Schlüssel für die Registry um den ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 3 StundenAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 2 TagenSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 3 TagenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

Windows Server
Cisco Annyconnect Secure Mobility Client - Windows2003 Server unable to connect
Frage von novregenWindows Server11 Kommentare

Von einem Windows 2003 Server soll eine Verbindung über Cisco Anyconnect Mobility Client zu einer Gegenstelle aufgebaut werden. Die ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...