Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet Explorer - Einstellungsproblem nach SP2 fuer XP

Mitglied: Sube7en

Sube7en (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2004, aktualisiert 09.11.2004, 5178 Aufrufe, 2 Kommentare

hallo,

nach Installation des SP2 fuer XP habe ich ein kleines, aber nervendes problem:
dazu erstmal die vorgeschichte: ich passe die symbolleisten im internetexplorer an (LINKS weg, keine symboltitel, position der leisten angepasst, usw.). danach verbiete ich ueber die gruppenrichtlinie (benutzerkonfiguration\administrative vorlagen\windows-komponenten\internet explorer\symbolleisten ----> anpassen der symbolleisten deaktivieren) die aenderung des aussehens der symbolleisten....
so weit, so gut. auch als admin lassen sich die symbolleisten nicht mehr veraendern, weil die noetigen eintraege ausgegraut sind.
jetzt aber das problem: sobald ich den benutzer aus der admingruppe rausnehme und ihm nur benutzerrechte gebe, kann er zwar immer noch keine aenderungen vornehmen, die symbolleisten sehen aber komplett anders aus, die position ist wieder standard (wenn es denn standard ist...), LINKS wird wieder angezeigt, die symboltitel sind auch wieder da
sobald der benutzer wieder admin ist, sieht alles wieder so aus, wie es sein soll...
nun meine frage:
hat damit schon jemand erfahrungen und weiss, wie ich das abstellen kann bzw. weiss jemand, WO (registry) sich der IE die einstellungen herholt? aus dem benutzerprofil in der registry sollte es nicht sein, denn sobald der benutzer wieder admin ist, laedt er sich wieder die "richtigen" einstellungen. oder sind die berechtigungen durch das SP2 fuer den benutzer so eingeschraenkt worden, dass er nur noch standardsachen laden darf? bis zum SP1 hatte ich damit nie probleme...
danke schonmal fuer hilfreiche antworten, schoenes wochenende
Mitglied: doctordre
05.11.2004 um 14:23 Uhr
gedanke:
1. admin wie benutzer einrichten
2. und das benutzerkonto admin auf default kopieren

3. danach altes benutzerkonto löschen (unter admin)
4. dich nochmals als benutzer anmelden damit ein neues benutzerkonto erstellt wird (neu)
gruzz
doctordre
Bitte warten ..
Mitglied: Sube7en
09.11.2004 um 11:04 Uhr
hallo Doctordre,

danke fuer den tip, hat leider nicht funktioniert...
ABER: habe mittlerweile herausgefunden, dass der beschriebene effekt nur dann auftritt, wenn ich dem user auf den registryschluessel
HKEY_USERS\S-1-5-21-USERKENNUNG\Software\Microsoft\Internet Explorer nur LESEN-rechte gebe. wenn der user dort VOLLZUGRIFF hat und ich die symbolleistenaenderung ueber gruppenrichtlinie verhindere, ist alles o.k.
(ausser natuerlich, dass der user auch einige sachen aendern kann, auf die ich ihm eigenlich nur lesezugriff geben wollte. aber hat er den, wird wieder irgendeine standardeinstellung geladen aber wie war das? it's not a bug, it's a feature...)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Internet-Explorer
Frage von r00t-1337Windows 72 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben aktuell den IE10 und vereinzelt auch den IE11 im Einsatz. Aufgrund einer Anwendungen müssen wir ...

Webbrowser

XP SP2 unter Hyper-V auf 2012 R2 Kein Internet

gelöst Frage von HenereWebbrowser6 Kommentare

Hallo zusammen, ich müsste was testen und habe ein XP-SP2 unter Hyper-V auf 2012 R2 installiert. Irgendwie hab ich ...

Windows Server

Gruppenrichtlinie Standardprogramme Internet-Explorer

Frage von r00t-1337Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand eine Lösung wie ich den Internet-Explorer als Standardbrowser global für alle User festlegen kann? In ...

Windows Server

Https-Verbindung nur über Internet-Explorer

gelöst Frage von Leo-leWindows Server21 Kommentare

Hallo Zusammen, bei der Erstellung eines Domänenzertifikats für eine interne Webseite, ist mir gerade aufgefallen, dass https nur über ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 12 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server45 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...