Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet Explorer mit Kennwort sichern (Kindersicherung)

Mitglied: 1586

1586 (Level 1)

25.04.2008, aktualisiert 28.04.2008, 17811 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe vor den InternetExplorer mit einem Kennwort zu sichern. Wenn man ins Interet möchte, dann soll vorher eine Kennwortabfrage stattfinden. Derjenige, der das nötige Kennwort hat, der soll ihn dann jedoch uneingeschränkt nutzen können.

Wer hat eine Idee?

Grüße, Adminifighter
Mitglied: 60730
25.04.2008 um 14:11 Uhr
Servus,
um den Thread kurz zu halten - bitte Ross & Reiter benennen.
Bitte warten ..
Mitglied: 1586
25.04.2008 um 14:15 Uhr
Windows XP und Internet Explorer 6 (wobei ich auch den 7er installieren kann, wenn das nötig ist)
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
25.04.2008 um 14:18 Uhr
Windows XP und Internet Explorer 6 (wobei ich
auch den 7er installieren kann, wenn das
nötig ist)

Probier doch mal die gängigen Begriffe in der Großen Suchmaschine.

http://www.kindersicherung-internet.de/kindersicherung.htm
Bitte warten ..
Mitglied: 1586
25.04.2008 um 14:28 Uhr
Danke für die schnelle Hilfe.
Gesucht habe ich schon intensiv. TimeRestrict habe ich auch gefunden. Allerdings kann ich hier den InternetExplorer Zeitbeschränken, oder ganz sperren! Keines von beidem möchte ich machen. Ich will einen Kennwortschutz bevor es startet.
Muss doch möglich sein, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: 54487
25.04.2008 um 15:16 Uhr
Sicher ist das möglich. Man legt einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten an und vergibt ein Kennwort für die Windowsanmeldung. Und schon kann nur der den IE verwenden, der auch das Anmeldekennwort kennt.
Bitte warten ..
Mitglied: 1586
25.04.2008 um 15:26 Uhr
Ich möchte nicht das Betriebssystem Windows sichern, sondern NUR den InternetExplorer.
(Der PC ist "immer" angemeldet - auf dem laufen Programme die auch einige Menschen nutzen sollen! Aber nur bestimmte Menschen sollen den InternetExlporer nutzen)
Bitte warten ..
Mitglied: 54487
25.04.2008 um 15:38 Uhr
Das Betriebssystem Windows brauchst du nicht zu sichern, das sichert sich schon ganz gut allein.
Dann muss der Benutzer sich eben über den eigens für ihn eingerichteten Account, z. B. über die schnelle Benutzerumschaltung zum Surfen anmelden.

Oder man startet den IE über runas mit dem ensprechend berechtigten Useraccount und dem korrekten Passwort.

In Windows vergibt man Berechtigungen auf Benutzer- bzw. Benutzergruppenebene und keine Passwörter für einzelne Dateien.
Bitte warten ..
Mitglied: 1586
25.04.2008 um 15:45 Uhr
Der RUNAS ist gut.
Mit klaren ausführlichen Worten:

- Ich erstelle einen eingeschränken Benutzer. (Existiert auch schon)
- Dann sichere den Ordner (C:\Programme\Internet Explorer\) mit einem Benutzerrecht nur für den Administrator ab (geht nur mit NTFS-Dateisystem).
- Dann melde ich den eingeschränken Benutzer an - und lege eine Verknüpfung mit dem RUNAS-befehl auf den Desktop. Dann kann ich ein Kennwort einbauen.
- Eine andere Möglichkeit gibt es nicht!

Seht ihr das auch so? Wer kann was ergänzen oder Vervollständigen? Fehler drin?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
25.04.2008 um 15:48 Uhr
Servus,

Du kannst dir einen Proxy besorgen, der für alle ins Netz geht und dort eine Benutzerverwaltung einrichten.

Dann kann derjenige - ohne Proxypasswort zwar den Internet Explorer benutzen, aber ohne das Proxy Passwort kommt er nicht raus.

Dann soll Vista das (nicht jeder darf den IE benutzen) auch schon in der Basic Version können.

Die Anfrage - die du stellst - ist in den letzten Tagen häufiger vorgekommen.
Aber meistens scheiterte es daran, das dazu noch ein Hardware oder zusätzliche Kenntnisse benötigt werden.

Seht ihr das auch so? Wer kann was ergänzen oder Vervollständigen? Fehler drin?

Naja - der IE ist Teil des Explorers - von daher muß doch nur jemand in Arbeitsplatz http:\\www.google.de anstelle von c:\ eingeben.

"So" gehts garantiert nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 1586
25.04.2008 um 18:39 Uhr
Internet Explorer ist Teil des Explorers...
Oh jeee... das macht mir einen Strich durch die Rechnung. Einen echten Schutz kann ich also mit "Hausmitteln" nicht bieten.
Naja, die Rechteverwaltung ist ja schon mal was. Ich werds veruschen und berichten!
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
25.04.2008 um 18:46 Uhr
warte mal ab,

ich mach am Montag (nochmal) eine Anleitung, wie es denn mit zwei Tools und ein paar Registry Tricks "klappt" ok?

Leider ist die Anleitung kurz vorm abspeichern in den Datenorkus gekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: 1586
25.04.2008 um 21:36 Uhr
Hey, das wäre der ober Hammer! Wäre echt klasse von dir. Vergiss bitte nicht, dass ich schon fit bin was Computer angeht - doch eine genaue Anleitung ist mir dennoch immer recht
HEHE - du machst das schon! Hast ja schon Übung *grins*

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
28.04.2008 um 10:20 Uhr
Hi,

ich hab das nochmal nachgestellt und siehe da - viel Aufwand und es gibt immer Wege Sie zu umgehen.

Was ich vor hatte:

Die beiden Tools A43 & Nu2Menu (bekannt aus Bart Pe) zusammen mit einer Policy, das der normale User im Taskmanager keine Neuen Task starten kann.

Das funktioniert auch - nur wenn dann jemand im A43 (Explorerersatz) die Hiddenfiles einblendet, kann der auch auf den Explorer doppelkklicken und die ganze Arbeit ist für die Katz.

Wenn du das Feature wirklich haben willst, dann ist wohl Vista für dich der richtigere Weg.

Proxyumleitungen auf einen Nicht existierenden Proxy sind zwar auch gangbar / änderbar - jedoch kann dann auch eine Virensignatur / Windowsupdate nicht mehr nach draussen.
Bitte warten ..
Mitglied: 1586
28.04.2008 um 11:27 Uhr
Tja, jedes einfache Tool (wie z.B. der Ebay Turbo Lister) kann vor Start des Programms ein Passwort abfragen - nur der Microsoft INternetExplorer nicht!
Als wenn das ein so außergewöhnlicher Wunsch ist!!??

Naja, ich werds echt mit Benutzerrechten versuchen - und Berichte dann!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WPA2 sicher, wenn Kennwort bekannt?
Frage von stephan902LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ist WPA2 für die Datenübertragung noch sicher, wenn ein Angreifer das Kennwort kennt? Es geht nicht um die ...

Ubuntu
Kindersicherung Ubuntu 14.04 LTS
gelöst Frage von mike7050Ubuntu7 Kommentare

Hallo, ich bin Neuling mit Linux - ich bitte hiermit um Verständis ;-) Ich möchte einen Rechner mit sieben ...

Windows Server

Gruppenrichtlinie Standardprogramme Internet-Explorer

Frage von r00t-1337Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand eine Lösung wie ich den Internet-Explorer als Standardbrowser global für alle User festlegen kann? In ...

Windows Server

Https-Verbindung nur über Internet-Explorer

gelöst Frage von Leo-leWindows Server21 Kommentare

Hallo Zusammen, bei der Erstellung eines Domänenzertifikats für eine interne Webseite, ist mir gerade aufgefallen, dass https nur über ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...