mwormer
Goto Top

Internet Explorer sehr langsam auf Fujitsu Thin Client

Hallo,

hab eine kleines Verständnisproblem. Letztes Jahr wurde unsere EDV komplett umgekrempelt. Es wurde ein Windows 2008 Terminal Server installiert und wir bekamen Fujitsu Futro S100 Thin Clients. Seitdem kämpft jeder der Mitarbeiter mit dem ein oder anderen Problem, vor allem aber der extrem langsame Internet Explorer 8 macht uns zu schaffen.
Problem wurde schon mehrfach dem Administrator geschildert, bis dato hat sich aber nichts geändert.
"Googeln" ist auf den Thin Clients fast unmöglich, allein die Eingabe im Suchfeld gestaltet sich sehr zäh. Ist die Suchanfrage erst einmal gestartet dauert es teilweise mehrere Minuten bis die angezeigten Links "anklickbar" werden. Zwar werden die Suchanfragen bereits angezeigt jedoch reagiert der PC nicht auf das anklicken eines links.
Der Tipp des Administrators den IE 64 Bit anstatt den IE 32 Bit zu verwenden brachte auch nicht die gewünschte Verbesserung.

Lt. unserem Admin sind die Thin Clients nicht für den langsamen Internet Explorer verantwortlich weil wir ja schließlich auf dem Terminal Server arbeiten und die Thin Clients ja nur die Verbindung herstellen. Da vor kurzen jedoch ein Thin Client kaputt ging bekam ein Arbeitskollege ein Ersatzgerät. Auf diesem läuft jedoch nicht wie auf den S100 ein elux sondern ein Windows XP.

Nun haben wir als Test auf diesem Thin Client den Taskmanager lokal geöffnet und die Leistung überprüft. Dann mit dem Terminal Server verbunden. Bis dato war die Last des Thin Clients total im grünen, auch beim normalen arbeiten kein Problem. Sobald jedoch der Internet Explorer geöffnet wird schnellt die Auslastung stark in die Höhe. Google schaft es dabei sogar den Client komplett auf 100 % zu katapultieren.
Wird anstelle des Internet Explorers Google Chrome verwendet fällt die Last deutlich geringer aus.

Nun zu meinem Verständisproblem: wie kann es sein das der Internet Explorer offensichtlich ja doch den Thin Client auslastet, dies soll lt. Admin nicht möglich sein, da der Server ja Arbeit erledigt. Warum nur mit dem Internet Explorer und nicht mit Google Chrome?

Content-Key: 186877

Url: https://administrator.de/contentid/186877

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Onitnarat
Onitnarat Jun 21, 2012 updated at 19:42:35 (UTC)
Goto Top
Hi,
aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass die Grafikaufbereitung beim Surfen den ThinClient auslastet. Google Chrome wird das wohl irgendwie anders lösen bzw. ist an sich ja schon performanter.

Deaktiviere doch mal in Google die Instantsearch-Funktion. Das ist die Funktion, die sofort lossucht sobald der erste Buchstabe eingetippt wurde.
Dazu nach etwas suchen, dann auf Einstellungen (oder auf das Zahnrad) und dort bei "Vervollständigungen über Google Instant" auf "Sofort-Ergebnisse nie anzeigen" klicken -> Speichern -> Performance testen.

Wie ist denn die Performance auf Videoportalen wie YouTube, MyVideo, etc.?
Wie viele Benutzer arbeiten denn auf dem Terminalserver?
Was ist das für Hardware?

Gruß
Marcus
Member: mwormer
mwormer Jun 21, 2012 at 20:32:53 (UTC)
Goto Top
Instantsearch ist bereits deaktiviert. Werde morgen mal Youtube und Co. kurz probieren.

Verstehe nur nicht warum es an der Grafikaufbereitung liegen sollte, dann müsste das herabsetzen der Auflösung zumindestens ein wenig Abhilfe schaffen, dies ist jedoch nicht der Fall. Warum sollte auch nur IE auslasten?
Hab hier mehr die Vermutung das es an Java liegen könnte. Doch meine eigentliche Frage ist, gibt es Anwendungen die die Rechenleistung des Clients in Anspruch zu nehmen, trotz Terminal Server?
Member: mwormer
mwormer Jun 24, 2012 at 06:33:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Youtube und Co. getestet, unmöglich. Internet Explorer friert ein, Client ist über mehrere Minuten nicht mehr zu bedienen.

Benutzer: 5 - max 7 Benutzer

Hardware des Servers:
Es kommt ein Intel Xeon Prozessor zum Einsatz:
X3406 mit 2,26 GHz.
Arbeitsspeicher 6 GB
Wie die genaue Konfiguration aussieht weiß ich leider nicht. Scheint als würde VMWare für die Virtualisierung zum Einsatz kommen.

Da der Internet Explorer aber auch langsam ist wenn noch kein anderer Kollege im Haus ist dürfte es nicht an der Auslastung des Servers liegen, oder nicht allein. Kann es sein das den Sitzungen einfach zu wenig Resourcen (die ja insgesamt deutlich begrenzt sind) zugeteilt wurden?

Andererseits erklärt sich die Geschichte mit dem Task Manager für mich immer noch nicht. Warum lastet der Internet Explorer, trotz Terminal Server den lokalen Client aus?
Member: Onitnarat
Onitnarat Jun 25, 2012 at 12:54:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mwormer:
Hallo,

Youtube und Co. getestet, unmöglich. Internet Explorer friert ein, Client ist über mehrere Minuten nicht mehr zu
bedienen.

danke für die Tests.

Benutzer: 5 - max 7 Benutzer

Hardware des Servers:
Es kommt ein Intel Xeon Prozessor zum Einsatz:
X3406 mit 2,26 GHz.
Arbeitsspeicher 6 GB
Wie die genaue Konfiguration aussieht weiß ich leider nicht. Scheint als würde VMWare für die Virtualisierung zum
Einsatz kommen.

Da der Internet Explorer aber auch langsam ist wenn noch kein anderer Kollege im Haus ist dürfte es nicht an der Auslastung
des Servers liegen, oder nicht allein. Kann es sein das den Sitzungen einfach zu wenig Resourcen (die ja insgesamt deutlich
begrenzt sind) zugeteilt wurden?

Ja, das ist wohl die richtige Gedankenrichtung. Wenn der Terminalserver virtuell ist, dann wird es an ihm selbst liegen. Genauer gesagt an seiner virtuellen Grafikkarte. Bitte doch mal Euren Admin die virtuelle Grafikkarte etwas aufzubohren (RAM, Hardwarebeschleunigung).

Andererseits erklärt sich die Geschichte mit dem Task Manager für mich immer noch nicht. Warum lastet der Internet
Explorer, trotz Terminal Server den lokalen Client aus?

Mhhh, das ist mir auch etwas rätselhaft, könnte aber eine Folge des Grafikperformanceproblems des TS sein oder ein Problem mit verschiedenen RDP-Versionen?
Welche nutzt der Client?