lunatic
Goto Top

Internet Explorer Login Daten entfernen

Hi,

Habe folgendes Problem mit mehreren Rechner auf denen XP läuft.
Bei meiner Arbeit benutzen wir einen ISA 2000 Server um ins Internet zu gelangen. Dafür benötigt man einen Benutzernamen und ein Passwort. Bei manchen Rechner ist der benutzte Account im Internet Explorer gespeichert. Dies wollen wir allerdings wieder rückgängig zu machen. Ich möchte, das man garnicht erst die möglichkeit besitzt das passwort vom internet exxplorer speichern zu lassen, sprich: man soll bei jedem start vom ie 6.0 seinen Benutzernamen und sein Passwort eingeben.
Soweit ich gehört soll das über die Gruppenrichtlinien möglich sein, allerdings blieb meine suche ohne erfolg, auch google konnte mir nicht wirklich bei meinem problem helfen.

vielleicht kann jemand von euch ja abhilfe schaffen

gruß lars

Content-Key: 16389

Url: https://administrator.de/contentid/16389

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Schlachter
Schlachter Sep 20, 2005 at 13:02:17 (UTC)
Goto Top
Hi,
das mit dem Passwort eintippen ist Quälerei.
Aber zum Thema. Wenn ihr eine Windows AD Domain habt, und die auf 2000 oder 2003 läuft, dann geht nahezu gar nichts. Problem ist, dass die Authentifikation immer auf das Kerberos zurückgreift, und dann dementsprechend eben gleich mal immer mit den vorhandenen LOGIN Daten aus der Windows Anmeldung kommuniziert. Ich weiß nicht, wie dies abzuschalten geht, und bezweifel, dass dies überhaupt abzuschalten geht.
Member: nepomuk
nepomuk Oct 06, 2005 at 20:45:00 (UTC)
Goto Top
@lars
das geht!
Am Client mit regedit im Pfad
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\CurrentVersion\ Internet Settings
folgenden DWORD Schlüssel setzen
DisablePasswordCaching
mit dem Wert 1

Hast du den RegKey einmal an einem Client gemacht, kannst du ihn exportieren und mit regedit /s regkey.reg per Login-Script auf alle Clients in deiner Domäne bringen (Falls du eine hast face-smile). Da dies in der Registry für jeden Benutzer gespeichert ist, muss du dies auch für jeden Benutzer machen.

Gruss, Nepo
Member: Lunatic
Lunatic Oct 14, 2005 at 10:42:21 (UTC)
Goto Top
Jau danke das geht genauso wie ich es haben wollte. :D

danke schön nochmal...