corrben
Goto Top

Internet Explorer Senden Link per eMail

Windows XP, Office 2003

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem kleinen Rätsel. Im Internet Explorer gibt es bei "Datei->Senden" Die Funktion "Link durch E-Mail".
Im IE selbst ist Office 2003 als Mail-Client eingetragen. Wenn ich nun auf diesen Button "Link durch E-Mail" klicke, tut sich rein gar nichts. Es geht keine neue Mail auf, wenn Outlook geschlossen ist, wird es nicht geöffnet und es kommt auch keine Fehlermeldung. Im Event-Log ist ebenfalls nichts zu finden.

Jetzt habe ich im IE den Mail-Client mal auf "Thunderbird" und "Windows Live Mail" gesetzt und bei beiden funktioneirt es. bei Windows Live Mail geht ein neues Browserfenster auf und bei Thunderbird geht der Thunderbird auf.

Frage ist nun, warum es nur beim Outlook nicht funktioniert?

Wir haben viele unterschiedliche Rechner mit verschiedenen IE Versionen (7 und 8) und verschiedene Servicepacks.. und bei allen das gleiche Phänomen.

Weiß jemand, was das sein könnte? Denn manche User "beschweren" sich schon, dass diese Funktioni nicht funktioniert

Gruß

Content-Key: 121538

Url: https://administrator.de/contentid/121538

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: DrAlcome
DrAlcome 29.07.2009 um 10:26:44 Uhr
Goto Top
Hmmm... ich hatte mal was ähnliches, allerdings mit Lotus Notes... da war ein falscher Registry-Eintrag dran schuld. Müsstest eigentlich fündig werden wenn du mal nach "Registry Link durch E-Mail Outlook " oder so ähnlich gurgelst.
Mitglied: Corrben
Corrben 29.07.2009 um 10:53:29 Uhr
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort..

Ich habe vielleicht was entdeckt, was damit zu tun haben könnte. Und zwar wenn ich auf eine Datei Rechtsklicke und dann auf "Senden an" gehe, erscheint der Eintrag "E-Mail Epmfänger" nicht.

Nun habe ich gegoogelt und gesehen, dass die sendmail.dll im system32 Ordner fehlte. Diese habe ich von einem Client wo es funktioniert kopiert und eingeführt.
Der Befehl "regsvr32 sendmail" ließt die DLL wohl neu ein und damit erschien auch gleich der Eintrag "E-Mail Empfänger". Nun hatte ich aber noch kein richtiges Icon. Ich habe den IE mal als Standardbrowser eingerichtet, dann kam dieses. Da habe ich mein icon mit dem Briefumschlag wieder.

Nur wenn ich eine Datei verschicken möchte und dann auf Senden an gehe und auf "E-Mail Fmpfänger" klicke, tut sich ebenfalls nichts.


Hängt das irgendwie zusammen??