ph0rl2
Goto Top

Internet Explorer als Serveranwendung?

Hallo,

wir benutzen eine spezialisierte Webanwendung einer amerikanischen Firma. Diese läuft (leider) nur im Internet Explorer einwandfrei. Dies ist ein Problem des Herstellers und wir sind somit auf den IE angewiesen. Ein Wechsel der Software ist nicht möglich. Problem ist, dass durch die vielen Scripts etc. jeder unserer Arbeitsplätze schnell mal 1GB an RAM nur für den IE schluckt, was teilweise zu Engpässen und damit zu langsamen Systemen führt, da noch weitere RAM-intensive Prozesse laufen.

Wir haben hier noch einen alten HP Server mit 64GB Ram rumfliegen... Auch wenn ich es für aussichtlos halte, gibt es vielleicht eine (einfache) Möglichkeit den IE als Serveranwendung laufen zu lassen? Quasi ein Mini-Citrix für nur eine Anwendung? Oder habt ihr eventuell noch andere Tipps?
Ansonsten bleibt scheinbar nur die Möglichkeit die Systeme mit mehr RAM zu stücken.

Viele Grüße

Content-Key: 214294

Url: https://administrator.de/contentid/214294

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: jsysde
jsysde 14.08.2013 um 16:03:45 Uhr
Goto Top
Mahlzeit.

Spontan: 2008R2 oder 2012 auf den HP installieren, als RD-Host aktivieren (Lizensierung beachten!) und den IE vom Server als RemoteApp publishen. Sieht aus wie lokal, zieht aber die Ressourcen auf dem Server.

Problem ist dann die Interaktion mit lokal auf den Clients installierten Programmen wie Office/Outlook, falls benötigt.

Cheers,
jsysde
Mitglied: psannz
psannz 14.08.2013 aktualisiert um 16:41:51 Uhr
Goto Top
Sers,

wie @jsysde es schon richtig nannte, Microsoft App-V bringt dich da weiter. Citrix (XenApp) und VMware (ThinApp) müssten das ebenfalls können.

Bei App-V ist die Interaktion mit lokalen Ressourcen seit 4.6 eigentlich kein Problem mehr. Bis 4.5 gab es mitunter noch (kleinere) Probleme mit dem Nutzerkontext auf Serverseite.

Wichtig: App-V ist Teil des MDOP und will, neben dem RDS korrekt für Server und Clients lizenziert sein.

Grüße,
Philip
Mitglied: ph0rl2
ph0rl2 17.08.2013 um 16:45:43 Uhr
Goto Top
Das hab ich mir schon fast gedacht ... Wir werden dann doch lieber in neuen RAM investieren, aber auf jeden Fall danke für eure Hilfe!!!