marcys
Goto Top

Internet in Ferienwohung über 1 Anschluss über Porxy

Hallo Zusammen,

mein Dad hat seine Einlieferwohnung vermietet. Nun fragt der neue Mieter, ob er das gemeinsame Wlan nutzten kann. Wenn es nach meinem Dad ginge, könnte der Mieter das machen. Gott sei dank habe ich mein Dad noch gestoppt bevor er den Wlanschlüssel raus gegeben hat.

Denn so einfach ist es ja nicht. Wenn der Mieter sich auf verbotene Seiten bewegt oder illegale SAchen runter lädt, steht mein Dad in der Verantwortung, da der Anschluss über Ihn läuft.

Da der Mieter aber nur für kurze Zeit ist und danach die Wohnung wieder für kurze Zeit weiter vermietet wird, dachte ich, dass man die I-Net Steuerung über eine Proxy machen kann.

Ist mein Ansatz denn richtig? Könnte man einen Proxy davor schalten und irgendwie die IP Range auf die Ferienwohnung ausrichten? Falls ja, wie kann ich das umsetzten, welchen Proxy könnte ich dafür nehmen. Wie müsste die Konfiguration aussehen?


Logischerweise müsste der Proxy ein Monitoring haben, damit man ggf. nachvollziehen kann von welcher IP auf welche Seiten zugegriffen wurde.

Könnt ihr mir hier ein paar Tipps geben? Vorzugsweise wäre ein Proxy auf einer Windows maschine gut, da ich mich mit Linux nicht auskenne.
Gruß
Martin

Content-Key: 229225

Url: https://administrator.de/contentid/229225

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 09, 2014 at 21:00:31 (UTC)
Goto Top
Moin,
Internet in Ferienwohung über 1 Anschluss über Porxy
Wohung? Wer ist Porxy??
mein Dad hat seine Einlieferwohnung vermietet
Wer wird denn da eingeliefert?
Könnt ihr mir hier ein paar Tipps geben?
Sufu: captive portal, Hotel + WLAN --> Du wirst dutzende Lösungen finden ...

LG, Thomas
Member: drobskind
drobskind Feb 10, 2014 updated at 05:59:09 (UTC)
Goto Top
Don't feed the troll! face-wink

Wenn ihr hobbymäßig ein Hotel betreiben möchtet, dann ist der vorschlag von "keine-ahnung" gut.

Wenn es um einen Mieter geht, der nur kurze Zeit dort wohnt dann würde ich mir dort keine extra Hardware hinstellen, die betrieben werden muss und DEINEN Strom verbraucht, um mir dann noch Forderungen von dem Mieter anzuhören, dass das WLAN ständig zusammenbricht und 5 euro pro monat viel zu teuer sind... Damit machst du dir glaub keine Freude.

Bei einigen Anbietern bekommt man monatlich kündbare I-Net-Tarife. Verweise ihn mal darauf. (Bsp.: http://www.congstar.de/dsl-festnetz)

Ich bin immer der Meinung, Internet gibs nicht für "umme"! Wenn er es will, dann soll er dafür auch den vollen Preis zahlen. Ansonsten halt Tethering per Smartphone.

ABER: Top, dass du deinem Paps das sofort ausgeredet hast!

Guten Morgen und Gruß
drobskind
Member: horstvogel
horstvogel Feb 10, 2014 at 20:28:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin,
vielleicht langt Dir ja auch die Funktion Gastzugang einer Fritzbox. Vielleicht hast Du ja sogar eine?
Wie oder was nur surfen und mailen als Auswahl in der Praxis bedeutet habe ich noch nicht getestet.

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/294:WLAN-Gastzugang ...


206767cea3dde38c0254e25b29027b3d


der Horst
Member: drobskind
drobskind Feb 10, 2014 at 20:56:29 (UTC)
Goto Top
Hallo horstvogel,

dein Vorschlag ist auch eine Idee, nur wird somit nur der Zugriff auf das private LAN abgeschottet.
Wenn der "Gast" trotzdem illegale Inhalte herunterlädt hast du keine Sicherheit.
Die Zugriffe werden auch nicht separat geloggt. Somit ist man als Anschlussinhaber immer noch der Doofe.

Gruß Drobskind
Member: horstvogel
horstvogel Feb 10, 2014 at 21:02:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,
laut AVM (siehe Link) sind ja zu mindestens die XXXL Seiten gesperrt. Das ist ja schon die halbe Miete. face-wink
der Horst


WLAN-Geräte im Gastzugang unterliegen grundsätzlich immer dem Zugangsprofil "Gast" der FRITZ!Box-Kindersicherung. In den Standardeinstellungen werden so alle Internetseiten gefiltert, die auf dem Index der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) stehen.
Member: aqui
Solution aqui Feb 11, 2014, updated at Feb 14, 2014 at 12:16:40 (UTC)
Goto Top
Oder du richtest eine richtige Gastlösung ein mit Überwachung. Die o.a. FB Lösung ist mehr oder weniger Spielkram und auch nicht rechtssicher, da sie keinerlei Monitoring Möglichkeiten hat. Mal abgesehen davon das sie einfach zu überwinden ist und das Heimnetz nicht wirklich sicher abschottet. Siehe Youtube....
Hier steht wie man es richtig macht und was auch wasserdicht ist:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Zusätzlich über Plugins supportet die FW auch einen Proxy so hätte man alles aus einer Box. Ein Proxy ist aber nicht unbedingt nötig.