38891
Goto Top

Internet mit Fester IP von TCOM, welchen Router?

Ich habe folgendes Problem. Es gibt kein DSL an unserem Standort. Deshalb haben wir einen Company Connect Anschluß der Telekom. Technisch sieht es so aus, daß die Telekom einen eigenen Kasten hingestellt hat mit ner IP von 212.184...... Desweiteren haben wir vier freie IPs aus diesem Kreis zugeteilt bekommen, mit denen ich direkt aus dem Internet erreichbar wäre. Mir stehen also vier IPs zur Verfügung mit der Adresse 212.184...usw. Das ich die Rechner dann mittels Firewall unbedingt schützen muß ist klar.

Wenn ich einen einzelnen PC anschließe sieht es so aus, daß ich mir für die Netzwerkkarte eine der vier IPs einstelle und als Gateway die IP des Telekomkastens eintrage. Als DNS Server muß ich einen frei verfügbaren eintragen. Das klappt alles bestens.

Nun möchte ich dieses Internet aber im Netzwerk verteilen. Mein Netzwerk hat die IPs 192.168.115....

Sehr gerne würde ich es ohne Softwareeinsatz lösen, sondern mittels eines Routers. Welchen Router nimmt man da (Hersteller, Bezeichnung ?).

Herkömmliche DSL Router bieten ja auch die Funktion bei der Providerauswahl, daß man einen Anbieter auswählen kann der ne feste IP vergibt. Würde das in meinem Fall die Lösung sein oder ist das technisch wieder was anderes?

An der Stelle bin ich echt überfragt, aber hier gibts sicherlich kluge Köpfe die meine Frage beantworten können.

MfG,
Andreas

Content-Key: 45252

Url: https://administrator.de/contentid/45252

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 24, 2006 at 12:06:56 (UTC)
Goto Top
Du brauchst keinen Router, sondern eine Firewall face-smile Der Telekomkasten ist bereits der Router.

Das ganze würde dann so aussehen:

LAN ---- Firewall ---- "Telekomkasten"

Das LAN behällt sein 192er Netz. Die Firewall hat ein interface in deinem LAN und eines im öffentlichen Netz. Die privaten IP's Deiner Clients werden von der Firewall in eine öffentliche übersetzt (=NAT - Network Adresse Translation), so das Du eine nahezu beliebige anzahl an clients über eine öffentliche IP ins internet bringen kannst.

Für den SoHo bereich kann ich dir die Produkte von Sonicwall oder Watchguard empfehlen.
Mitglied: 38891
38891 Nov 24, 2006 at 20:42:51 (UTC)
Goto Top
Genau so läuft es ja derzeit. Aber der Rechner, bzw. die Software ist ständig am abschmieren. Deshalb will und muß ich auf Hardware umrüsten. Deshalb ein Router. Aber welcher Router kann denn nun das von mir gewünschte?
Member: aqui
aqui Nov 25, 2006 at 01:13:13 (UTC)
Goto Top
Es geht jeder Router der KEIN eingebautes DSL Modem hat und dem man eine statische IP Adresse auf dem WAN Interface vergeben kann. Kleine Cisco 800er/1700er, Bintec, Lancom können das problemlos. Aus dem Consumer Lager sind da Draytek, AVM, Linksys u.a. die das auch können. Da musst du entscheiden ob der Geldbeutel oder die Zuverlässigkeit Regie führen sollen....
Und....deine DNS Adrersse sollte nicht eine x-beliebige freie sein sonder die deines Carrieres der T-Com. Mit den Zugangsdaten bzw. deinem Netzwerk bekommst du auch immer 2 DNS Serveradressen der T-Com !
Mitglied: 38891
38891 Nov 25, 2006 at 09:09:39 (UTC)
Goto Top
Danke. Ich werde mir also nen DSL Router kaufen und bei den Providereinstellungen ne feste IP einstellen. Mensch, wenn das funktioniert ist das ja auch eine recht günstige Lösung.
Member: aqui
aqui Nov 25, 2006 at 11:26:47 (UTC)
Goto Top
Aber Achtung...achte bei den Features des Routers darauf das der das auch kann !! Nicht einfach blind was kaufen...nicht alle Billigprodukte supporten sowas !