neb
Goto Top

Internet Geschwindigkeit droseln

also folgendes Problem:

ich bin bei einer LAN-PARTY für das Internet verantwortlich und sollt das Internet an die Gäste bringen...
da wollt ich einfach eine Internetfreigabe einrichten und fertig keine grosse Saache.
Doch dise möchten jedem Gast also IP nur 10kbit/sec zur verfügung stellen.

Gibts es da eine spezielle Software?

wenn das nicht möglich sein sollte dann sollte ich über die internetfreigabe nur die hälfte der 1mbit Dsl-Leitung den Gästen zur verfügung stellen... so dass nur 50kb/sec über das LAN verteilt werden.

könnte hier mir jemand eine Softwarelösung vorschlagen...?

mfg neb

Content-Key: 15826

Url: https://administrator.de/contentid/15826

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: ybBln
ybBln Sep 09, 2005 at 23:26:00 (UTC)
Goto Top
Zugegeben, bis eben kannte ich so ein Tool auch noch nicht, aber der englische Begriff "Speed Limiter" und "DSL" hat bei mir ganz brauchbare Ergebnisse bei Google gebracht. Was hälst Du von dem hier:
http://www.vollversion.de/download/speed_limiter_1956.html
?
Damit ist schon mal der Weg ins Internet einschränkbar.
Der beschränkte Zugang pro User (bei 10 k/s könntest Du die Anbindung auch per Dosentelefon-Modem machenface-wink) muß dann Dein Proxyserver machen. Sowas geht aber leider unter Windows nicht ordentlich.
Unter Linux sei http://lartc.org/ (Linux Advanced Routing & Traffic Control) zu nennen.
Gruß - ybBln
Member: neb
neb Sep 09, 2005 at 23:44:18 (UTC)
Goto Top
erstmal danke für Deine Antwort....
also der speedlimiter funktioniert...
doch das mit dem Janaserver hab ich getestet und fand leider keine funktion für speedlimit.... es es mit windows 2003 server möglich?
Member: ybBln
ybBln Sep 09, 2005 at 23:45:30 (UTC)
Goto Top
sorry, hab das mit Jana rausgenommen - geht wohl nicht
Member: neb
neb Sep 09, 2005 at 23:50:55 (UTC)
Goto Top
hehe per modem.... nunja... aber das problem liegt darin dass jeder download progs am laufen hat und der internetleitung somit völlig ausgelastet und unbrauchbar für den check von emails oder news... und das sperren von den ports nützt ja auch nichts...
Member: ybBln
ybBln Sep 10, 2005 at 00:11:18 (UTC)
Goto Top
Der MS-ISA-Server kanns, W2003Standard nicht. Wenn nur Du als Gateway noch ausreichend Bandbreite brauchst, könntest Du über den QOS-Paketplaner etwas Bandbreite reservieren. Solange Du diese nicht einforderst, geht es dann so schnell ins Internet, wie der Speed-Limiter das zulässt, benötigst Du die reservierte Bandbreite selbst, teilen sich alle Anderen im LAN den Rest.
Member: neb
neb Sep 10, 2005 at 00:17:40 (UTC)
Goto Top
hm... also wie ich seh komm ich nicht entlang linux... um Linux Advanced Routing & Traffic Control zu haben...
und eine ISA Server lizense zu kaufen kommt nicht in frage... für eine kliene LAN-PARTY Kasse zu teuer (: