2095
Goto Top

internet ip telefon

hi
ich habe gehört das mann jetzt übers internet mit dem lan telefonieren kann mit einen normalen telefon mit einem adapter..
Mit so ner sache kann mann über 70 % rechnung einsparen.... denke ich mal
jetzt suche ich den günstigsten anbieter der es mit rechnung am ende des monats abrechnet und keine auffladefunktion!!!!!!!
Ich wäre euch schon sehr dankbar..........

Content-Key: 1875

Url: https://administrator.de/contentid/1875

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: linkit
linkit 08.08.2004 um 21:48:42 Uhr
Goto Top
@admin1998


Wir testen das ganze bereits in mehreren Pilotprojekten, allerdings erwarte derzeit noch nicht zuviel. Sicherlich hat sich in den letzten Jahren viel getan, aber es gibt noch einige Schwierigkeiten.

Beispiele hierfür:

1. Firewall: Derzeit habe die meisten Programme Probleme, wenn beide User hinter einer Firewall sitzen. Einzig Skype nach unseren Test, das damit einigermaßen klarkommt, allerdings geht die Geschwindigkeit drastisch nach unten => Folge: Verzögerungen

=> wird aber hier hoffentlich bald keine Probleme mehr machen

2. Derzeit kann man nur in den Netzen des jeweiligen Anbieters kostenlos telefonieren (oder Partneranbieter). Selbst wenn beide im Internet hängen, aber die Anbieter nicht zusammengeschlossen sind, dann verläßt das Gespräch hierzu irgendwo das Netz und Spring ins normale Telefonnetz, beim anderen Anbieter wird es dann wieder ins Netz eingespeist und schon kostet es....

=> hier arbeiten die Anbieter mit hochdruck daran, das heißt, immer mehr Netze werden zusammengeschlossen und man arbeitet an einer AdressTranslation. So ähnlich wie bei DNS werden dann die Namen bzw. Nummern in die richtige IP übersetzt.

3. 70% ? Naja, derzeit vielleicht etwas hochgegriffen. Die Hardware für Adapter oder Telefon sind noch relativ teuer. Kostengünstig ist also hauptsächlich am PC derzeit die ganze Geschichte. Sicherlich kann man bei Freunden, die auch im Netz sind zum Nulltarif telefonieren, vorausgesetzt Flatrate (die ja auch was kostet und vorallem nicht zu langsam sein sollte).

=> Nach unseren Erfahrungen sollte es schon eine 512 Down und 128 Up Verbindung sein. Wenn man Flatrate + Grundgebühr zusammenzählt und das Internet vernachlässigt, kann man dafür eine ganze Ecke telefonieren.


Fazit: Sicherlich die Technik der Zukunft, wie auch unsere Projekte beweisen. Allerdings sorgt es derzeit vorallem für Intusiasten für Begeisterung, denn noch ist die Sache zu Umständlich und läuft noch zu unsauber. Das kann sich aber schnell ändern, da hier die Entwicklung schnell voranschreitet und viele Anbieter hier ein großes Stück vom Kuchen abhaben wollen, denn hier ist erstmals wirklich das Monopol der Telekom in Gefahr.


Wenn du das ganze mal kostenlos testen willst, lade dir Skype herunter und besorge dir ein Headset.
Mitglied: Lord-Helmi
Lord-Helmi 09.08.2004 um 11:52:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich gehe einfach mal davon aus, dass du es für Zuhause benutzen möchtest. Hier gibt es von der Firma AVM eine Interresante Möglichkeit, welche sich Fritz!Box Fon nennt. Allerdings solltest du dich vorher etwas mehr mit der Materie beschäftigen, da IP-Telefonie und Internet-Telefonie zwei unterschiedliche Dinge sind, die in letzter Zeit von den Marketingabteilungen viel zu oft durcheinander geworfen werden.

Gruß
Michael
Mitglied: Grisu
Grisu 14.08.2004 um 13:57:45 Uhr
Goto Top
Moin admin1988,

ich will ja keine Werbung machen, aber den einzigen Anbieter, den ich aus
dem Stehgreif parat habe, ist 1&1.

http://www.einsundeins.com

Die bieten als Zusatzmodul das Phoneboard an, mit dem analoge Telefone
angeschlossen werden und schon soll man VoIP einsetzen können.

Alles weitere siehe auf deren Homepage.

C U und hoffentlich eine brauchbare Info für Dich
Mitglied: linkit
linkit 14.08.2004 um 17:11:44 Uhr
Goto Top
@Grisu


es gibt da eine vielzahl von Anbieter... man muß ja imer Unterscheiden zwischen der Hardware und dem Provider... bei Hardware beispielsweise AVM....
Provider gibt es auch jede Menge, wie Freenet oder die kostenlose Variante Skype,

aber das ist alles derzeit sehr verfrüht... wie bei allem sollte man da ganze reifen lassen, bis es richtig, zuverlässig und nach standards funktioniert. Bis jetzt kocht ja beispielsweise bei den Protokollen jeder noch sein eigenes Süppchen...

Vergleichbar derzeit mit PCI-Express ist IP-Telefonie... es wird die Zukunft, es wird besser, schneller und billiger sein, als die derzeitige Technik, aber davon ist das ganze noch Meilenweit entfernt. AGP Karten wurden mit aufgelöteten Adapter und Firmwares zu Expresskarten gemacht, dadurch sind diese wesentlich langsamer als derzeitiges AGP. Festplatten die IDE sind wurden mit derselben Variante zu SATA umgebastelt. Die neue Express Chipsätze 915 und 925 enthalten Fehler, wo es zu Performance Problemen kommt. Auch gibt es mit einer Vielzahl von Graphikarten Schwierigkeiten mit diesem Chipsatz, der Bildschirm bleibt einfach schwarz.
Aber wenn das ganze mal ausgereift ist, lohnt es sich bestimmt umzusteigen.
Mitglied: guru
guru 20.08.2004 um 20:53:49 Uhr
Goto Top
Mitglied: YzO
YzO 18.09.2004 um 21:25:18 Uhr
Goto Top
=> Nach unseren Erfahrungen sollte es
schon eine 512 Down und 128 Up Verbindung
sein. Wenn man Flatrate + Grundgebühr
zusammenzählt und das Internet
vernachlässigt, kann man dafür
eine ganze Ecke telefonieren.

Ich habe nur 256 Down und 128 Up und telefoniere über das Netz in einer akzeptablen Qualität. Radiostreams schalte ich dabei natürlich abface-smile
Mitglied: DirkS
DirkS 28.01.2006 um 14:10:11 Uhr
Goto Top
Das man mit einem IP-telefon billiger telefonieren kann, ist klar. Aber man muss auch die Anwendungsmöglichkeiten unterscheiden. Auf http://www.mirkon.de gibts ein paar nette Grafiken. Wenn man ein IP-Telfon kaufen möchte, sollte man sich vorher Gedanken machen, wie man es anschliessen möchte. Letztlich will man ja nicht nur billiger telefonieren, sondern auch das IP-Telefon günstig kaufen...