Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet auch ohne ISP/Provider?

Mitglied: MacCryer

MacCryer (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2004, aktualisiert 19:54 Uhr, 20482 Aufrufe, 3 Kommentare

Ist es möglich auf ohne Provider ins Netz zu gehen?

Hi!
Mich würd es mal brenned interessieren, ob man denn ins Internet auch ohne Provider kommt. Angeblich gibt es ja besonders in Großstädten schon Leute die ohne ISP surfen.

Wie ist das möglich?
Was bräuchte man dazu?

Es kam dazu auch schon mal ein Beitrag im Fernsehen, nur konnte ich den leider nicht gucken.

Vielen Dank!
Mitglied: linkit
20.09.2004 um 08:45 Uhr
Also letztendlich hast du fast immer am Schluß einen Provider stehen, außer du hängst mit einer eigenen Backbone direkt irgendwo im weltweiten Netz, aber dann hättest du Konzerngröße.

Bei Großfirmen und Mittelstand (nicht Kleinbetriebe mit 5 Mitarbeiter) schalten den Provider weitgehenst aus. Hier wird nur noch die Datenleitung in weltweite Netz vom Provider genutzt. Da eigene IP-Adresse durch die RIPE an dich vergeben werden, kannst du alles andere, von DNS, Webserver etc. selbst verwalten.

Beispielsweise eine Leitung mit 16 festen IP Adressen kostet dich bei ADSL als Flatrate so um die 100 ?.

Das hat große Vorteile, weil man viel damit machen kann, bring aber auch die Gefahr mit, daß das Netz leicht offen steht, wenn man es nicht richtig konfiguriert.
Bitte warten ..
Mitglied: Randyman
20.09.2004 um 14:44 Uhr
Hi,

wahrscheinlich meinst Du "Schwarz-Surfen" über ungesicherte WLAN-Zugänge ... das dürfte in Großstädten vielfach möglich sein (siehe kürzlichen Bericht in ct). Solltest Du aber lieber bleiben lassen.

Randy
Bitte warten ..
Mitglied: MacCryer
20.09.2004 um 19:54 Uhr
Jo danke erstmal hierzu!
Aber ich habe halt gehört, das diese (Freaks?) auch ohne Backbone ins Netz gehen!

Naja dann danke für eure Infos!

MfG

MacCryer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet
Internet Service Provider Klassen
Frage von johannesdrInternet1 Kommentar

Hi, es gibt ja drei verschiedene ISP-Klassen. Diese nennt man Tier1, 2 oder 3. Die Definitionen der einzelnen Tiers ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Internet Provider-Redundanz
gelöst Frage von peter.hhLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo. In der Firma versuchen wir eine Lösung zu finden. Es geht um die Redundanz für unsere Kunden, die ...

DSL, VDSL

Internet Provider mit fehlerhaftem DHCP-Server?

Frage von bobomaniDSL, VDSL9 Kommentare

(vorweg bemerkt: ich bin "PC-Doktor" in Griechenland, Problem hier: ADSL2+, PPOE - DHCP) Hallo - vielleicht hat einer von ...

Router & Routing

Gateway ISP

gelöst Frage von MickiRouter & Routing3 Kommentare

Ich habe heute folgendes festgestellt: Konfiguration auf meinem Router nach Zuweisung der IP durch den ISP: Status: Connected ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 10 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 21 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...