Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Internet mittels Jana-Server für Accounts sperren

Mitglied: biwboy

biwboy (Level 1) - Jetzt verbinden

04.04.2008, aktualisiert 09.04.2008, 5460 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

hab ein Problem, möchte (besser gesagt muss) einen Jana-Proxy-Server so konfigurieren dass das Internet im Großen und Ganzen gesperrt ist aber bestimmte Accounts Zugriff auf das Internet haben. Dabei sollen sie sich nur am Terminal anmelden müssen und nicht am Browser.

Hoffe dass mir jemand helfen kann und danke euch im Vorraus

BIWBOY
Mitglied: Dani
04.04.2008 um 17:24 Uhr
Hi BIWBOY,
was genau verstehst du unter "Terminal"?

Also ich würde dirr Squid für Windows empfehlen. Dort kannst du explizit definieren, welche Ports offen sein sollen, wie die Authentifozierung ablaufen soll (Dialog, Computername, Benutzername, Uhrzeit, etc...). Vorraussetzung ist natürlich ein ADS.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: biwboy
04.04.2008 um 21:14 Uhr
Hi Dani,
zuerst mal Danke für deine Hilfe. Das Problem ist dass ich das in der Schule machen muss und nur W2k und W2kServer und den Jana-Server zur Verfügung habe.
Der Benutzer muss sich unter Windows anmelden können und je nach Benutzernamen Zugriff auf das Internet haben oder nicht (z.B. Chef darf ins Inet und die Angestelle nicht)

lg und wieder danke im Vorraus
BIWBOY
Bitte warten ..
Mitglied: ramboraimar
07.04.2008 um 18:20 Uhr
hallo,

ich arbeite in meinem netzwerk auch mit einer w2k prof. / w2k server umgebung und hab auch jana proxy für's internet laufen.

ich arbeite mit active directory und alle müssen sich an der domäne anmelden.

es gibt eine sicherheitsgruppe "internet" und alle, die internet haben sollen, sind mitglied darin.

dazu habe ich mir zwei gruppenrichtlinien definiert, die die internet explorer einstellungen konfigurieren. die erste sorgt dafür, dass bei jedem die proxy einstellungen im ie gelöscht werden, so dass falls einer aus der gruppe entfernt wird, die proxy einstellungen zurückgesetzt werden und er auch wirklich nicht mehr ins internet kann.

die zweite sorgt dafür, dass im ie der entsprechende proxy eingetragen wird. für die zweite habe ich die sicherheits einstellungen so angepasst, dass die gruppenrichtlinie nur von der gruppe "internet" übernommen werden darf, d.h. authentifierte benutzer aus der acl gelöscht und gruppe "internet" hinzugefügt und häkchen bei "lesen" und "gruppenrichtlinie übernehmen" gesetzt.

die erste muss natürlich in der priorität weiter oben stehen...

das war's und es funktioniert prima!

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: biwboy
09.04.2008 um 12:49 Uhr
Danke für eure Beiträge
Mein Problem ist gelöst, da ich nun doch am Browser ein PW abfragen darf.
Problem gelöst
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
AD - Accounts sperren sich ständig
gelöst Frage von AveiroCR7Windows Server10 Kommentare

Guten Tag an euch alle, wir haben ein bei uns ein Problem, das ein User-Account sich ständig sperren. Also ...

Windows 7
Internet sperren als Lehrer
Frage von gmossinWindows 716 Kommentare

Guten Tag Wir haben eine neue Schulumgebung bei uns im Unternehmen. Unsere Lehrer und Schüler arbeiten mit einer VDI ...

Internet
Sperre Internet auf Benutzerebene
gelöst Frage von sabinesInternet4 Kommentare

Guten Morgen, normalerweise sperre ich PC von der Internetnutzung über deren feste IP und einer FW Regel, jetzt habe ...

Windows Userverwaltung
Userzugang Internet Sperren Freigeben
Frage von aromothWindows Userverwaltung9 Kommentare

Moin, ich suche eine Möglichkeit mit einem Windows Server 2008R2 oder evtl. 2012R2 (ab August) einzelnen User den Internetzugang ...

Neue Wissensbeiträge
Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für einzelne Huawei-Smartphones

Tipp von VGem-e vor 11 MinutenSpeicherkarten

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Huawei verbaut in die neuen Top-Handys keine ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 16 StundenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...