Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet über Kabel mit privaten, geschlossenen WLAN

Mitglied: Gizmor

Gizmor (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2011, aktualisiert 18.10.2012, 2765 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo, ich habe einen kleinen Router (Asus WL-330GE) auf dem DDWRT (DD-WRT v24-sp2 (10/27/08) mini) läuft. Der soll nun im Hotel an die LAN-Dose angeschlossen werden und das Internet übers WLAN zugänglich machen. Das WLAN soll dabei ein eigenes geschlossenen Netzwerk sein.

Der Gateway im Hotelnetzwerk ist 192.168.4.1 mit der Subnetmask 255.255.254.0.

Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich DDWRT einstellen muss, damit es wie gewünscht Funktioniert?

Gruß
Mitglied: Gizmor
03.11.2011 um 16:24 Uhr
Ich habe nun das WLAN (eth1) mit eigenen DHCP am laufen und die Netzwerkschnittstelle (eth0) als WAN definiert welche die IP von Hotelnetzwerk bezieht.
Nur wie muss ich die beiden Schnittstellen jetzt verbinden? Brücke ich beide komme ich zwar ins Internet, aber alle Clients im WLAN bekommen die IP direkt vom Hotel wie wenn sie direkt angeschlossen wären. Außerdem kann ich dann nicht mehr auf den Router zugreifen.
Sind die beiden Schnittstellen nicht gebrückt bekommen alle WLAN Clients wie gewünscht eine IP vom Router und es kann auch die IP vom Hotel gateway angepingt werden. Allerdings ist kein zugriff aufs Internet möglich.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.11.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hier findest du ein Tutorial das dir beschreibt wie solche Hotel WLANs aufzubauen sind das sie sicher sind:
https://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...
Nur mit deinem Router ist es nicht machbar...wenigstens nicht sicher so das Gefahr von Gästen oder Besuchern ausgeht. Sei es für die Hotel EDV oder durch rechtliche Dinge bei Straftaten im Internet für die du als Anschlussinhaber haftest.

Wenn dir das völlig egal ist schliesst du es so an:
  • Lan Port mit einer IP Adresse versehen die nicht zum Hotel gehört z.B. 10.10.1.254 mit einer 255.255.255.0 Maske
  • DHCP am LAN Port entsprechend einrichten Bereich usw.
  • Am WAN Port auf "DHCP" stellen, so holt sich der WAN Port eine IP, Gateway und DNS aus dem Hotelnetz
  • Fertig
Du kommst deshalb nicht mehr auf den Router da so das Hotelnetz mit einer NAT Firewall abgetrennt ist. Du musst ein Port Forwarding einstellen oder noch einfacher in den Security Settings vom DD-WRT das Management über den WAN Port zulassen.

Wie gesagt, mann kann dir nur dringenst von so einer Konstellation abraten, da der gesamte Gästetraffic mit all dem Bösen so immer im Hotel Netzwerk landet.
Ein absolutes No Go und zeigt wie wenig Gedanken du dir gemacht hast über eine sinnvolle Lösung !!
Investiere die 100 Euronen in die o.a. beschrieben Monowall_Lösung mit einem Hotspot.
Das ist erstens professioneller und ein positives Aushängeschild fürs Hotel. Zudem macht es das Netzwerk vollkommen sicher und gibt dir eine Dokumentationsmöglichkeit des User Verhaltens.
Mit den möglichen Vouchern kannst du das WLAN finanzieren und hast eine sichere Einmalpasswort Lösung für Gäste (Ticketsystem)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kabel vom WLAN AP absichern
Frage von StefanKittelLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo, ich mache mir gerade Gedanken über einen Outdoor-WLAN-AP bei einem Kunden. Wie kann man verhindern, dass Jemand dort ...

LAN, WAN, Wireless

Kabel Internet - Nicht identifiziertes Netzwerk

gelöst Frage von bolle01LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Moin, nachdem ich das Kabelmodem Cisco EPC32080 angeschlossen habe und danach die Rechner/Konsolen (4 Geräte) eingschaltet habe kommt, nicht ...

LAN, WAN, Wireless

Kabel Internet Modem mit welchem Router

gelöst Frage von PPR-DevLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo Zusammen Ich kenne jemandenden hat ein Kabel Modem seines Lokalen Anbieters. Das Internet kommt Per Kolax Kabel ins ...

Netzwerkmanagement

Unitymedia TC-Router durch eine private Kabel-Fritbox ersetzen

Frage von M.MarzNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo zusammen, da UM bald den Routerzwang abschaffen muss (01.08) wäre ich in der lage meinen eigenen Router dran ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 5 StundenHumor (lol)

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Exchange Server

Exchange 2010-2019 Sicherheitslücke durch Regkey löschen schließen

Information von sabines vor 16 StundenExchange Server1 Kommentar

Unter ist eine Lücke im Exchange 2010-2019 beschrieben, die durch das Löschen eines reg keys geschlossen werden kann. In ...

Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 1 TagWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Java
Testautomatisierung
gelöst Frage von WPFORGEJava15 Kommentare

Hallo, nehmen wir an, es gibt eine Webseite mit einer Karte und einem Suchfeld. Nun wird in das Suchfeld ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner12 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Exchange Server
PST Datei enthält weder Betreff noch Absender
gelöst Frage von SSamuelExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche aus einer wiederhergestellten Exchange (SBS2011) .EDB mit dem Programm "Kernel for Exchange von Nucleus" eine ...

Netzwerke
Anfänger in SSL Zertifikat
Frage von Florian961988Netzwerke10 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich habe mal Fragen zum Thema SSL zertifikat verlängern/bzw ändern! Aber von vorne wir haben ...