oli-nux
Goto Top

Internet im Krankenhaus nur per LAN?!

Hallo,

eine Bekannte von mir hat gesagt, dass Sie im Krankenhaus nur ins Internet per LAN-Kabel kommt, es gibt dort - nach Auskunft der Schwester - kein WLAN.
Nun wollte Sie per TP-Link TL-WR703N USB Mini WLAN Router (oder beugleich!) mit ihrem Tablet per Wlan ins Internet, was aber scheinbar nicht funktioniert.
Kann das sein?
Wie kann die Konfiguration vom Krankenhaus sein, dass ein "Hotspot", wie der Wlan-Router, dort nicht konfiguriert bzw. genutzt werden kann?
Keine Sorge, es will niemand was umgehen, nur verstehen wie man sowas aufbaut.

Content-Key: 362396

Url: https://administrator.de/contentid/362396

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 25, 2018 at 15:05:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du schliesst den Router ja an das LAN der Klinik an um dann per WLAN darauf zugrifen zu können.

1. WLAN in Kliniken ist nicht gut!
Wenn dadurch Technik gestört wird und Menschen verletzt werden oder stebern gibt das böse ärger.

Man kann z.B. an der MAC-Adresse des Routers im Switch diesen Sperren.
Oder z.B. alle Geräte von TP-Link.

Stefan
Member: eisbein
eisbein Jan 25, 2018 updated at 15:11:19 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Wie kann die Konfiguration vom Krankenhaus sein?

O_o - Meinst du das große Krankenhaus um die Ecke, da wo gerade der Krankenwagen davor parkt?

Ernst jetzt:

Wenn der PC per LAN-Kabel eine IP-Adresse bekommt und alle klappt, wird es wohl an deiner Router-Konfiguration liegen, die man wieder nur erraten kann...!

Wir können aber ein fiktives Gedankenspiel, ohne Fakten und Grundlagen daraus machen! face-smile

Keine Sorge, mit Informationen wird behutsam umgegangen face-wink

Gruß
eisbein

Edit:
WLAN in Kliniken ist nicht gut!

Kann ich nur zustimmen und hat auch seinen Grund! Stichwort Intensivstation...
Member: Oli-nux
Oli-nux Jan 25, 2018 at 15:21:58 (UTC)
Goto Top
Habe mir den besagten Wlan-Router nicht angesehen! Weiß nur, dass sie den von jemanden geliehen hat der ihr sagte, man müsse daran nichts extra konfigurieren um ins Wlan zu kommen.

Konnte ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, da es doch - wie bei jedem Router - eine Oberfläche (z.B. fritz.box) geben sollte.
Zudem woher will man SSID, Kennwort etc. wissen?!
Egal!

Interessant wäre jetzt nur, wie das Krankenhaus sein "LAN" konfiguriert haben könnte um eben den Anschluss eines Wlan-Routers (Hotspot) zu verbieten.
Ausschluss von MAC-Adressen bzw. dass nur bekannte MAC-Adressen zugelassen werden, wäre schon mal ein Punkt.
Sicherlich haben solche Einrichtungen bessere Router (z.B. von Cisco) in welchen man viel mehr einstellen kann, als auf einer FritzBox.
Member: eisbein
eisbein Jan 25, 2018 updated at 15:36:23 (UTC)
Goto Top
nichts extra konfigurieren um ins Wlan zu kommen

Es reicht schon wenn der WLAN-Router in das selbe Netz routet, das auch von Krankenhaus benutzt wird...!
oder...
oder...
Nimm ein paar Blumen mit und wirf beim Besuch gleich einen Blick auf die Routerkonfiguration!

Bevor nicht sicher ist, dass der Router richtig konfiguriert ist würde ich mir über das Krankenhaus-LAN keine Gedanken machen.

Ich wage es nicht anzunehmen, dass ein Krankenhaus derart Personal beherbergt, das sich über solche Szenarien zielführende Gedanken macht und auch umsetzt!

Gruß
eisbein

Edit:
von jemanden

Immer die Konkurenz, da reichen die Blumen nicht face-sad
Member: grill-it
grill-it Jan 25, 2018 at 15:32:43 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist ja auch, wieso die Bekannte Ihr Privates Tablet in das Firmennetzwerk bringen möchte...
Wenn es die Anforderung eines Mobilen Endgerätes gibt, einfach bei der IT-Abteilung mal Nachhören ob das möglich ist udn dann wird das sicherlich, sofern die Notwendigkeit dazu besteht, auch umgesetzt.
Member: em-pie
em-pie Jan 25, 2018 at 15:34:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal unabhängig von dem "warum geht das nicht?":
Wie würde deine Bekannte darauf reagieren, wenn jemand Fremdes einfach mal einem Patienten irgendwelche Medikamente verabreicht?

Warum ich das Frage: Ihr/ deine Bekannte kann nicht einfach hergehen und einen AccessPoint aufstellen. Auch wenn i.a.R ausgebildetes Personal sich um die IT in Krankenhäuser kümmert und sensible Geräte von dem Rest abschottet, können durchaus Probleme entstehen...

Am besten mal "weiter oben" nachhaken, ob man nicht irgendwie offiziell ein Stückchen WLAN bereitstellen kann.
Dann läuft das Ganze kontrollierter und mit weniger Folgeproblemen ab...

Gruß
em-pie
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 25, 2018 at 15:47:48 (UTC)
Goto Top
hallo,

auch hier gilt, wie bei Deiner anderen Frage das Hausrecht.

Wenn es heißt: Internet per LAN-Kabel dann heißt das auch INTERNET NUR PER LAN-KABEL!!!

Mann, mann, was glaubst Du warum diese Vorgaben / Anweisungen so sind.
Und Diskussionen sind mit dem Arzt / Krankenhauspersonal fehl am Platz, es gilt das Hausrecht.

Wir sind hier nicht bei

back-to-topWünsch Dir was, sondern so ISSES.

Member: eisbein
eisbein Jan 25, 2018 at 15:55:38 (UTC)
Goto Top
Dem kann ich nur zustimmen, und nicht nur weil der Killerpilz sonst wieder schlechte Laune hat face-smile

Aber zum Glück war es nur theoretisches Gedankenspiel, nicht wahr?! face-wink
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 25, 2018 at 16:30:45 (UTC)
Goto Top
moin...
@Oli-nux
du glaubst doch nicht wirklich, das du ( oder wer auch immer) in einem Krankenhaus Netz einfach irgendwo an einer Netzwerk Dose einen Router, PC etc... anschließen kannst!
zu hoffen, das dem Gerät ein DHCP zu seite steht- und eine Internet verbindung ist sehr blauäugig!
face-smile
Frank
Member: eisbein
eisbein Jan 25, 2018 at 16:38:32 (UTC)
Goto Top
@Vision2015

Für @Oli-nux gelten Regeln und Vorgaben nicht.

Siehe auch: Handy-Verbot beim Hausarzt

Aber den rechtlichen Konsequenzen darf er sich dann stellen, ob es ihm passt oder nicht!!
Denn Dummh... schützt vor Strafe nicht.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 25, 2018 updated at 16:58:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @eisbein:

@Vision2015

Für @Oli-nux gelten Regeln und Vorgaben nicht.

Siehe auch: Handy-Verbot beim Hausarzt

Aber den rechtlichen Konsequenzen darf er sich dann stellen, ob es ihm passt oder nicht!!
Denn Dummh... schützt vor Strafe nicht.

Und von Hausrecht hat er auch noch nie etwas gehört, bzw. das scheint ihn nicht zu interessieren.

P.S. Ich habe erst letzte Woche bei einem Arzt miterlebt, wie ein Patient der Praxis verwiesen wurde, weil der Patient sich nicht an das Hausrecht halten wollte (Handyverbot). Sogar die Polizei wurde gerufen und war anwesend.

Gruss Penny
Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 25, 2018 updated at 17:59:43 (UTC)
Goto Top
Vielleicht sind ja er oder seine Bekannte in dieser Liga angesiedelt.
https://www.youtube.com/watch?v=EsMaWm-kJeE
Immer voll draufhalten und jeden platzenden Eiterpickel live streamen.
Oder einen Nervenzusammenbruch bekommen, wenn sie aufgefordert werden vor dem Bewerbungsgespraech das Telefon auszuschalten und in einem dafuer vorgesehenen Schliessfach zu hinterlassen. face-wink

wie ein Patient der Praxis verwiesen wurde...

Nicht nur Du. Leider ist keine "schmerzhafte" Strafe dafuer vorgesehen. @keine-ahnung wuesste da sicher was. face-wink

Gruss
BFF
Member: Oli-nux
Oli-nux Jan 25, 2018 at 17:56:01 (UTC)
Goto Top
Es ging nur darum damit dann ins Internet zu können.
Member: Oli-nux
Oli-nux Jan 25, 2018 at 17:57:31 (UTC)
Goto Top
Bei euch allen muss man wirklich aufpassen ob man überhaupt was fragen darf!

Dann wird man hier OffTopic... der andere Thread hat damit NullKommaNull zu tun!

Danke, erledigt!
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 25, 2018 at 19:19:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Oli-nux:

Es ging nur darum damit dann ins Internet zu können.
...genau das ist ja das schlimme!

Bei euch allen muss man wirklich aufpassen ob man überhaupt was fragen darf!
hm.. wenn ich jetzt böse wäre, würde ich sagen, hinter deiner Frage steckt ein krimineller Hintergrund!
warum bist du so uneinsichtig? liegt es an deinem Alter? fehlende Erziehung?

Frank
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 25, 2018 updated at 19:45:20 (UTC)
Goto Top
Moin,
Nicht nur Du. Leider ist keine "schmerzhafte" Strafe dafuer vorgesehen. @keine-ahnung wuesste da sicher was.
ich wüsste jetzt nicht wirklich, warum in einer Arztpraxis der Betrieb eines Smartphones verboten werden sollte ... stört das das Stethoskop oder den Infusiomaten face-smile ??
Man kann es auch übertreiben ...

LG, Thomas
Member: lcer00
lcer00 Jan 25, 2018 at 20:02:11 (UTC)
Goto Top
Also, zuhause kommt das Internet ja aus der Steckdose oder aus dem WLAN-Kabel. Aber daraus kann man nicht den Schluss ziehen, dass die Steckdose im Krankenhaus genauso funktioniert.

Ich kenne beispielsweise ein Krankenhaus, bei dem aus der Steckdose nur Krankenhausintranet kommt. Internet gibts maximal auf einem Terminalserver.

Man kann beispielsweise dem Switchport sagen, dass maximal eine MAC am Port zulässig ist, sonst macht er dicht.

Mit einem geeigneten Switch kannst Du das gut im Labor nachstellen. Aber mach das Handy aus, das stört die Authentifizierung am Switchport.

Grüße

lcer
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 25, 2018 at 20:21:42 (UTC)
Goto Top
moin..
Zitat von @lcer00:

Also, zuhause kommt das Internet ja aus der Steckdose oder aus dem WLAN-Kabel. Aber daraus kann man nicht den Schluss ziehen, dass die Steckdose im Krankenhaus genauso funktioniert.
Also das ist ja mal eine kompetente Aussage!

Ich kenne beispielsweise ein Krankenhaus, bei dem aus der Steckdose nur Krankenhausintranet kommt. Internet gibts maximal auf einem Terminalserver.
aus der steckdose...

Man kann beispielsweise dem Switchport sagen, dass maximal eine MAC am Port zulässig ist, sonst macht er dicht.
du sprichst mit deinen switchport?!?


Mit einem geeigneten Switch kannst Du das gut im Labor nachstellen. Aber mach das Handy aus, das stört die Authentifizierung am Switchport.
und setzt einen Aluhut auf...

Grüße

lcer
ist schon freitag...?

Frank
Member: Kuemmel
Kuemmel Jan 26, 2018 at 09:14:31 (UTC)
Goto Top
Ich mach hier jetzt mal dicht! face-smile

Gruß
Kümmel