Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet fürs LAN via WLAN

Mitglied: mr.albie

mr.albie (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2005, aktualisiert 24.08.2005, 6027 Aufrufe, 4 Kommentare

hallo,

ich bitte um eure mithilfe, ich komme einfach nicht mehr weiter!

folgende ausgangssituation:
3 pc's, verbunden über einen switch, ip manuell vergeben (192.168.01-3), windows xp home, firewall aus.
ein pc (192.168.0.1) ist bei den anderen beiden als standardgateway und dns-server eingetragen (verschaffte den anderen beiden vorher internetzugang via isdn-karte)

nun hab ich jenem pc einen wlan-usb-stick (192.168.182.2) spendiert, damit er via WLAN mit dem WLAN-router (192.168.182.1) im anderen zimmer kommunizieren kann - klappt auch, dieser pc is online.

die 3 pc's kann ich untereinander anpingen, sogar die ip vom wlan-usbstick antwortet, allerdings nicht der wlan-router. demzufolge sind auch die beiden pc's (192.168.0.2-3) nicht online.

ich habe folgendes schon ausprobiert:
route -p add 192.168.0.0 mask 255.255.255.0 192.168.182.2 (danach kann ich nicht mal mehr den usb-stick anpingen)
erstellen einer netzwerkbrücke unter XP (dann geht garnix mehr)
eintragen einer "ip-route" bei den einstellungen des wlan-routers (ändert nichts)

was kann ich noch tun? warum funktioniert das mit dem route.exe-befehl nicht? HILFE!
vielen dank im voraus!
Mitglied: Fungo
23.08.2005 um 14:31 Uhr
Also erstmal ist deine Route falsch. Richtig wäre:

route add -p 192.168.0.0 mask 255.255.0.0 192.168.182.2
Somit leitest du alle IP's mit 192.168.x.x über dein WLAN Router.
Probier es mal.


Gruss Fungo
Bitte warten ..
Mitglied: mr.albie
23.08.2005 um 16:10 Uhr
vielen dank für den tip, ich wollte dies gerade probieren, da bekam ich vorher nen anderen hinweis..
und zwar hab ich bei den beiden clients als gateway die lan-karte 192.168.0.1 gelassen, ABER als DNS-server den wlan-router (192.168.182.1) eingetragen.
zusätzlich habe ich beim wlan-router (fritzbox) eine ip-route gesetzt (netzwerk 192.168.0.0, subnet 255.255.255.0, wlan-stick als gateway) und jetz funktionierts. *yipie*
ipenable in der registry (siehe andere beiträge) hat den wert 1.

so, jetz hätt ich mir diesen eintrag fast sparen können, aber evtl. hat jemand das gleiche problem und findet hier diese "anleitung"..
Bitte warten ..
Mitglied: dai
24.08.2005 um 10:18 Uhr
Hallo!

Nur mal so ne Frage:
(rein Interessehalber...)

Warum nimmst Du nicht den Router als Gateway UND DNS ???
Dafür ist so n Router doch da, das er routet ...
Also entweder schickt er die Pakete ins I-Net oder ins LAN...

Oder hab ich was wichtiges verpasst/überlesen?
*nochmalnachguck*


danke!
Bitte warten ..
Mitglied: mr.albie
24.08.2005 um 10:33 Uhr
hi,

ich weiß nicht warum, aber wenn ich den wlan-router und nicht die lan-karte als gateway bei den clients eintrage, dann funktioniert es nicht! dann bekomm ich nicht mal mehr nen ping auf den wlan-stick!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Wlan und Lan Verbindung ins Internet über einen Laptop

Frage von faircamionWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Tag, ich habe gerade einige anleitungen in diesem Forum gelesen die sich so anhörten als wenn sie mir ...

LAN, WAN, Wireless

WLan oder Lan?

gelöst Frage von MarFe67LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo Gemeinde, Ausgangssituation: FritzBox als Modem (VDSL); TimeCapsule als Router (Obergeschoss); AirportExpress als Repeater (Untergeschoss) Jetzt meine Frage: Wie ...

LAN, WAN, Wireless

Internet im Krankenhaus nur per LAN?!

gelöst Frage von Oli-nuxLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo, eine Bekannte von mir hat gesagt, dass Sie im Krankenhaus nur ins Internet per LAN-Kabel kommt, es gibt ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN zu LAN Switch oder Bridge

Frage von Stefan3110LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, da ich in eine neue Wohnung ziehe muss ich meine Netzwerkumgebung neue aufbauen. Gibt es eine WLAN zu ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware18 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
Frage von m8ichaelWindows Server10 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...