Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet fürs LAN via WLAN

Mitglied: mr.albie

mr.albie (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2005, aktualisiert 24.08.2005, 6021 Aufrufe, 4 Kommentare

hallo,

ich bitte um eure mithilfe, ich komme einfach nicht mehr weiter!

folgende ausgangssituation:
3 pc's, verbunden über einen switch, ip manuell vergeben (192.168.01-3), windows xp home, firewall aus.
ein pc (192.168.0.1) ist bei den anderen beiden als standardgateway und dns-server eingetragen (verschaffte den anderen beiden vorher internetzugang via isdn-karte)

nun hab ich jenem pc einen wlan-usb-stick (192.168.182.2) spendiert, damit er via WLAN mit dem WLAN-router (192.168.182.1) im anderen zimmer kommunizieren kann - klappt auch, dieser pc is online.

die 3 pc's kann ich untereinander anpingen, sogar die ip vom wlan-usbstick antwortet, allerdings nicht der wlan-router. demzufolge sind auch die beiden pc's (192.168.0.2-3) nicht online.

ich habe folgendes schon ausprobiert:
route -p add 192.168.0.0 mask 255.255.255.0 192.168.182.2 (danach kann ich nicht mal mehr den usb-stick anpingen)
erstellen einer netzwerkbrücke unter XP (dann geht garnix mehr)
eintragen einer "ip-route" bei den einstellungen des wlan-routers (ändert nichts)

was kann ich noch tun? warum funktioniert das mit dem route.exe-befehl nicht? HILFE!
vielen dank im voraus!
Mitglied: Fungo
23.08.2005 um 14:31 Uhr
Also erstmal ist deine Route falsch. Richtig wäre:

route add -p 192.168.0.0 mask 255.255.0.0 192.168.182.2
Somit leitest du alle IP's mit 192.168.x.x über dein WLAN Router.
Probier es mal.


Gruss Fungo
Bitte warten ..
Mitglied: mr.albie
23.08.2005 um 16:10 Uhr
vielen dank für den tip, ich wollte dies gerade probieren, da bekam ich vorher nen anderen hinweis..
und zwar hab ich bei den beiden clients als gateway die lan-karte 192.168.0.1 gelassen, ABER als DNS-server den wlan-router (192.168.182.1) eingetragen.
zusätzlich habe ich beim wlan-router (fritzbox) eine ip-route gesetzt (netzwerk 192.168.0.0, subnet 255.255.255.0, wlan-stick als gateway) und jetz funktionierts. *yipie*
ipenable in der registry (siehe andere beiträge) hat den wert 1.

so, jetz hätt ich mir diesen eintrag fast sparen können, aber evtl. hat jemand das gleiche problem und findet hier diese "anleitung"..
Bitte warten ..
Mitglied: dai
24.08.2005 um 10:18 Uhr
Hallo!

Nur mal so ne Frage:
(rein Interessehalber...)

Warum nimmst Du nicht den Router als Gateway UND DNS ???
Dafür ist so n Router doch da, das er routet ...
Also entweder schickt er die Pakete ins I-Net oder ins LAN...

Oder hab ich was wichtiges verpasst/überlesen?
*nochmalnachguck*


danke!
Bitte warten ..
Mitglied: mr.albie
24.08.2005 um 10:33 Uhr
hi,

ich weiß nicht warum, aber wenn ich den wlan-router und nicht die lan-karte als gateway bei den clients eintrage, dann funktioniert es nicht! dann bekomm ich nicht mal mehr nen ping auf den wlan-stick!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Wlan und Lan Verbindung ins Internet über einen Laptop

Frage von faircamionWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Tag, ich habe gerade einige anleitungen in diesem Forum gelesen die sich so anhörten als wenn sie mir ...

LAN, WAN, Wireless

WLan oder Lan?

gelöst Frage von MarFe67LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo Gemeinde, Ausgangssituation: FritzBox als Modem (VDSL); TimeCapsule als Router (Obergeschoss); AirportExpress als Repeater (Untergeschoss) Jetzt meine Frage: Wie ...

Netzwerkmanagement

Pfsense Watchguard kein Internet auf LAN

gelöst Frage von medikopterNetzwerkmanagement19 Kommentare

Hallo, habe es ja nun endlich geschafft auf meiner Watchguard Pfsense zu installieren und auch eine Internet Verbindung über ...

Router & Routing

PfSense im LAN kein Internet

gelöst Frage von RalphTRouter & Routing1 Kommentar

Hallo, ich bin gerade von der Monowall auf pfsense umgestiegen. Momentan habe ich ein Problem: Auf der LAN-Seite habe ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...