donathan
Goto Top

Internet langsam, ICQ geht aber alles andere nicht

*edit: It's fixed now :D*


Hallo erstmal :D

Bei einer Freundin ergibt sich folgendes Problem:
Sie geht via LAN Kabel an ihren Router und kann keine Internetseiten weder mit Firefox noch mit dem InternetExplorer laden. ICQ allerdings funktioniert, wenn auch nur relativ langsam. Der Router kann angepingt werden, nur Internetseiten wie zB Google nicht. Netzwerk ist alles auf automatisch beziehen und Ipconfig zeigt auch nichts ungewöhnliches an. Die WinFirewall ist deaktiviert und eine andere Firewall hat sie anscheinend auch nicht installiert. Dummerweise komm ich nicht auf den Router, weil sie kein Benutzernamen, Passwort kennt...Angeblich soll die Werkeinstellung admin und kein Passwort sein, hat aber nicht funktioniert.
Was mich am meisten verwirrt ist, dass ihre Mitbewohnerin genauso wie sie ins Inet geht und bei ihr funktioniert alles einwandfrei und beide haben identische Netzwerkkonfigurationen.
Ich habe schon alles mögliche ausprobiert aber weiß einfach nicht mehr weiter. Vielleicht denk ich auch einfach zu kompliziert...Aber an Router neustarten hab ich dann doch gedacht;)

Hier ein paar Informationen zu ihrer Hardware:

Laptop: Acer Aspire 5650
WinXP Home mit SP2
Internet Anbieter: Kabel Deutschland
Router: D-Link ID 604 ;ohne WLan;ohne intetgrierter Firewall

Vielen Dank schonmal im Voraus :D

Content-Key: 72105

Url: https://administrator.de/contentid/72105

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: sysad
sysad Oct 28, 2007 at 19:45:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da würde ich mal auf fehlenden DNS tippen.

HTH
Member: Donathan
Donathan Oct 28, 2007 at 22:24:45 (UTC)
Goto Top
Thx...Hab ich aber auch schon gedacht...
DNS ist auf automatisch beziehen und ipconfig zeigt auch die IP vom Router an.
Aber dann würde doch auch kein ICQ gehen oder?
Member: ArneDanikowski
ArneDanikowski Oct 29, 2007 at 07:09:12 (UTC)
Goto Top
Manchmal hängt sich der Router auch auf. Einfach vom Stromnetzt trennen und neu booten lassen. Häufig löst das aber nur für ganz kurze Zeit das Problem.
Hast Du die Möglichkeit ein Notebook oder eben einen anderen Computer an dem Router zu testen?

Ich hatte auch schon mal einen Virus, der genau das verursacht hatte, nichts ging ausser ICQ!
Starte den Rechner doch mal mit einer Windows PE CD und scanne nach Vieren.
Member: Donathan
Donathan Oct 29, 2007 at 14:12:35 (UTC)
Goto Top
Hi :D

Am Router liegts wohl absolut nicht, weil ihre Mitbewohnerin ja ohne Probleme mit ihrem Laptop ins Inet kommt und rebooted hab ich ihn auch schon ...
Ein Virus ist zwar auch eher unwahrscheinlich, da sie den Lap erst seit ein paar Wochen hat aber ein Scan kann ja nicht verkehrt sein :D
Greetz
Member: Donathan
Donathan Oct 29, 2007 at 18:56:59 (UTC)
Goto Top
Tjoa...Ich sag dann mal danke an euch alle...

Ich hab keine Ahnung woran es jetzt letztendlich lag, aber es funktioniert irgendwie wieder...
Schient wohl doch nur eine dieser unerklärlichen Netzwerkzickereien zu liegen.
Ich habe bestimmt zig mal die Nerzwerktreiber neu installiert und mit den IPs rumgespielt und manuell und automatisch beziehen lassen...
Naja...LÄUFT irgendwie halt wieder ;)

Greetz
Donathan
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 29, 2007 at 19:10:43 (UTC)
Goto Top
*edit: It's fixed now :D*
Router: D-Link ID 604 ;ohne WLan;ohne
intetgrierter Firewall

Der D-Link DI-604 hat eine NAT-Firewall.
Member: Donathan
Donathan Oct 29, 2007 at 23:09:06 (UTC)
Goto Top
hmmm...OK !!!
Meine Freundin meinte da würde bei dem Router nix davon stehen aber dann mal danke für den Hinweis :D
Ich konnte leider nie selber am Rechner rumtüfteln, weil sie 500km entfernt wohnt ;)
THX aber läuft ja eh jetzt ^^