mart1n
Goto Top

Internet und NAS

NAS Laufwerk über Internet erreichen

Hallo,

ich habe mir ein NAS Laufwerk und möchte nun über das Internet auf dieses Laufwerk zugreifen. Leider hab ich wohl etwas zu wenig Ahnung davon um es problemlos zum laufen zu bekommen face-smile im Lan funktioniert es problemlos.
Ich geh auch nicht über einen Router ins Internet, wobei hier schon das ein oder andere Problem beseitigt sein dürfte.

Meine Ip im Internet ist angenommen 80.1.1.1, die des NAS Laufwerkes 169.254.0.1 und die meines PCs 169.254.0.3. Nur wie kann ich jetzt über das Internet drauf zugreifen ???

Vielen dank schon mal im vorraus für die Antworten

mfg Martin

Content-Key: 43821

Url: https://administrator.de/contentid/43821

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: deluxel
deluxel Nov 06, 2006 at 17:58:22 (UTC)
Goto Top
Du must in dein Router die NAT´s oda aich portfreigabe aktivieren.
Wie das genau bei dir geht kan ich dir nicht sagen da ich nicht weis was du für ein Router hast.
mfg
Member: mart1n
mart1n Nov 06, 2006 at 18:02:19 (UTC)
Goto Top
Ich geh auch nicht über einen Router
ins Internet, wobei hier schon das ein oder
andere Problem beseitigt sein dürfte.

face-smile
Member: petenicker
petenicker Nov 06, 2006 at 18:23:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ohne Router funktioniert das gar nicht. Deine von dir vergebenen IP-Adressen stammen aus dem zeroconf-Bereich, also einem privaten IP-Adressraum, in dem immer im lokalen Netz gesucht wird. Deshalb funktioniert auch der Zugriff aus dem lokalen Netz.

Hast du dein Laufwerk über eine Web-Oberfläche konfigurieren können? Das würde darauf schließen lassen, dass auf dem NAS ein Webserver läuft.
Vielleicht könntest du eine Verbindung über das Internet herstellen, wenn du dir einen Router kaufst, der DynDNS unterstützt, dich bei einem DynDNS-Dienst registrierst und dann bei dem Router als Ziel das NAS-Laufwerk angibst.

Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob es funktioniert, könnte aber ein Lösungsansatz sein.
Member: mart1n
mart1n Nov 06, 2006 at 18:28:28 (UTC)
Goto Top
ja, es ist eine webbasierende Oberfläche und in der Beschreibung steht auch, dass es funktioniert.
Ich hab mir heute auch einen Router bestellt (Linksys) der unterstützt auf jeden fall DynDNS Dienst. Ich dachte nur es geht auch so.
Ok, dann muss ich eben noch etwas warten, Dank dir trotzdem
Member: nils-0401
nils-0401 Nov 06, 2006 at 18:29:31 (UTC)
Goto Top
Zur Not könnte man auch noch ICS auf dem Rechenr einrichten und dann die entsprechenden Ports an die Nas-Platte weiterleiten. Dann muss allerdings der Rechner immer an sein. Router ist also die bessere Lösung.
Nils
Member: mart1n
mart1n Nov 16, 2006 at 19:57:24 (UTC)
Goto Top
Sooo, nun hab ich endlich den Router und alles soweit eingerichtet.
Der Router hat die ip 192.168.1.1 und der nas Server 192.168.1.2. Aber die Frage ist jetzt, wie kann ich von einer externen Internetanbindung darauf zugreifen?? Port 20 und 21 sind freigegeben.

/edit
DynDNS hab ich auch auf dem Router eingerichtet
Member: petenicker
petenicker Nov 16, 2006 at 21:37:25 (UTC)
Goto Top
Die Portfreigabe allein reicht nicht. Du musst deinen Router so konfigurieren, dass er die Ports 20, 21 und 80 auf deinen NAS Server forwarded. Dann funktioniert auch der Zugriff von außerhalb.
Member: mart1n
mart1n Nov 16, 2006 at 21:48:57 (UTC)
Goto Top
ok, danke
und mit welcher ip-kombination komm ich dann drauf ?
Member: petenicker
petenicker Nov 17, 2006 at 10:37:29 (UTC)
Goto Top
Du hast doch einen Account bei einem DynDNS-Anbieter, oder? Da hast du doch auch einen Host angegeben.
Wenn du dann außerhalb deines Netzwerks im Browser <host>.<anbieter>.tld (Bsp. nasserver.dyndns.org) kommst du auf dein NAS.
Member: nkakis
nkakis Sep 09, 2007 at 13:42:37 (UTC)
Goto Top
Hi, im Router (DSL-Router) alle freigaben machen (port21,80) und auf deine NAS-Platte lenken.
Im nas-Setup als gateway die adresse deines router angeben.
und um das ganze auch mit einem namen zuerreichen bsp. xxxx.dyndns.org auf dyndns registrieren. Ansonsten ist dene platte immer mit der Aktuellen ip zb80.1.1.1 zu erreichen.

viele grüsse Norbert
Member: Botscha
Botscha Apr 07, 2008 at 22:17:54 (UTC)
Goto Top
Hallo alle!

Hab mir das durchgelesen und ausprobiert!
Hätte nicht gedacht das es so einfach ist einen NAS Server Online zu bringen!!!

Vielen Dank für die Tipps!

Spitzen Board das!
Member: Botscha
Botscha Apr 13, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:37 (UTC)
Goto Top
Zu früh gefreut!!!!

Der Server läuft,und man kann alle Dateien erreichen!

Wenn man sich allerdings was herunterladen will wird die Datei nicht komplett übertragen!

Ich hatte gelesen das läge an einer defekten Firmware,hab jetzt die neueste drauf die ich finden konnte: NAS-BASIC41, LOADER 069!

Problem bleibt!!

Hilfe!?!

Nachtrag:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
NAS Lan Server Evertech Ftp Downloadproblem 1-3KB fehlen

Jetzt gehts!