hwg50259
Goto Top

Internet Performance

Hallo Admin,s,
Ich bin neu im Forum, deshalb entschuldigt wenn es etwas holprig klingt.

Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit der Internt Performance an verschiedenen PC.
Intel Celeron 1GHz, 512 MB RAM. Standardsuchmaschine google, ebay und amazon
sind sehr schnell. Aber bei manchen Suchen ist es so erbärmlich langsam das man
wirklich warten muss.
Kann mir einer eine Tipp oder Hinweis geben. Oder wie verhält sich der Prozessor gegen über
dem Internet browser oder der Arbeitsspeicher zur Grafikkarten. Gibt es Möglichkeiten
die System zu tunen ???

Für Eure Mühe Danke !!

Content-Key: 118645

Url: https://administrator.de/contentid/118645

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: WiSch
WiSch Jun 20, 2009 at 16:21:58 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Du hast Probleme an verschiedenen PCs... Die hängen alle an einem Netzwerk das einen Internetzugangsrouter - z.B. FritzBox - hat?
Und alle haben "plötzlich" dieses Problem?

Die Suche dauert bei jedem Suchvorgang so lange... oder nur sporadisch oder nur bei einer bestimmten Suchmaschine?

Wie schnell ist denn der sonstige Internetzugriff? Kannst Du ja mal unter http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ austesten... vielleichts liegt es gar nicht an der Suche?

Sorry, aber es gibt tausende Möglichkeiten und da wäre es schon gut, wenn man die Ursache etwas eingrenzen könnte...
Z.B. könnte als Auslöser ja auch eine Änderung Deiner Konfiguration in Frage kommen: Programm installiert, Updates gemacht, Hardware getauscht? Oder User gewechselt? face-wink

Wg. Tunigmaßnahmen wäre noch sinnig zu wissen für welches Betriebssystem...

Nebenher... manchmal ist das Internet einfach wirklich mal etwas langsamer!
Member: hwg50259
hwg50259 Jun 20, 2009 at 16:32:28 (UTC)
Goto Top
Hallo, Danke für die schnelle Reaktion.

Der Speedtest zeigt eigenlich nur an einen PC einen Unterschied zum gewählten DSL 16000.
Das Betriebsystem auf allen PC ist Windows XP Home SP3 mit allen Update.
Netzwerkkarte RTL xxxx. die PC um die es geht, hängen an einen D-Link Switch der mit einen
T - COM Speedport verbunden ist. Die Suche ist sporadisch langsam.
Wichtig wäre einmal zu wissen , welchen Einfluss Prozessor , Arbeitsspeicher, Grafikkarte und
Netzwerkkarte haben ?

Gruss HWG
Member: WiSch
WiSch Jun 20, 2009 at 17:01:38 (UTC)
Goto Top
Ich würde behaupten wollen, das ein Rechner der XP mit SP3 "verträgt" nicht so ganz alt sein kann, und damit auch keine Probleme bezügl. der Surfgeschwindigkeit haben dürfte...

Da der Speedtest ok war und das mit der Suche auch nur sporadisch auftritt, denke ich nicht, das der/die Rechner schuld sind.
Wenn es mehrere sind, kann es ja eh nicht am Rechner liegen....

Ich würde also mal bei der nächsten langsamen Suche direkt nochmal den Speedtest machen und das eine Weile überprüfen... evtl. ist Eure DSL-Leitung nicht so stabil bezügl. der Leistung wie es sein sollte?

Wenn man sich mal in den Foren umsieht, dann ist die gängige Meinung - und das trifft sich eigentlich auch mit meinen Erfahrungen - das ein langsamer Rechner nicht wirklich große Außwirkungen auf die Gewschwindigkeit im Internet hat. Hier könnte es höchstens ggf. zu einem langsamen Bildaufbau kommen... aber das ist ja nicht Dein Problem.
Member: mrtux
mrtux Jun 20, 2009 at 18:18:52 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @hwg50259:
Wichtig wäre einmal zu wissen , welchen Einfluss Prozessor ,
Arbeitsspeicher, Grafikkarte und
Netzwerkkarte haben ?

Sofern die Geräte keinen technischen Defekt aufweisen oder Uraltreiber zum Einsatz kommen und die PCs ansonsten (also ausserhalb des Internets) mit einer akzeptablen Performance arbeiten, Keinen.

Wohl aber Viren, Trojaner, Adware usw. Hast Du schon mal einen Offline Malwarescan (z.B. mit BartPE oder Knoppicillin) bei allen PCs durchgeführt?

mrtux
Member: LordGurke
LordGurke Jun 20, 2009 at 21:42:05 (UTC)
Goto Top
Hast du zufällig irgendwelche großartige Internet-Security-Software installiert?
Wenn diese den HTTP-Verkehr nach Viren scannt, dann kann das je nachdem, wie viel Javascript in der Seite ist, den Prozessor tatsächlich kurzzeitig auslasten.
Member: hwg50259
hwg50259 Jun 21, 2009 at 08:50:16 (UTC)
Goto Top
Hallo an Alle und vielen Dank für Eure Reaktion.

der Tipp mit dem Viren Scanner ist ein guter Hinweis. Benutzt wird der Scanner von NOD32.
Genau betrachtet habe ich ihn noch nicht. Auch der Hinweis mit dem Bildaufbau ist nicht ohne.
Es dauert eine Weile bis sich das Bild zeigt, und dann erst manchmal Zeile für Zeile oder
obere Hälfte dann untere Hälfte. (Grafkkarte ??)
Ich glaube wir kommen der Ursache näher.

Gruss HWG