sk4r
Goto Top

Internet-Server

Brauche dringend Hilfe!

Hallo miteinander!
Ich bin so langsam am verzweifeln. Ich hab einen kleinen Computer mit 500 mhz + 256 mb ram + 10 gb hdd!
Der soll als Server laufen (was er bisher schon getan hat).
Leider fehlt mir die RICHTIGE Software dazu. Ich habe es schon mit IpCop und Fli4All probiert. Leider hat es meinen Ansprüchen nicht genügt. Was ich brauche ist ein Server, der die Internetverbindung für mehrere PC's bereitstellt und darauf achtet, dass diese nicht auf schmuddel Seiten zugreifen. Aber meiner meinung nach war das bisher unmöglich. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Da ich nicht viel Ahnung von Linux habe, würde es mich freuen, wenn ihr mir eine Software empfehlen würdet, die eine Webadministration hat (z.B. IpCop)!

Wenn es Suse Linux sein soll, dann bitte ich um einen hilfreichen Link zu einer Dokumentation (ausführlich).

Ich danke euch schon mal für eure Antworten!

LG
sk4r

Content-Key: 12352

Url: https://administrator.de/contentid/12352

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: hirnibus
hirnibus 25.06.2005 um 20:01:51 Uhr
Goto Top
Ein Proxy Server wird für dich wohl das richtige sein! Man kann hierbei alle Internetzugriffe kontrollieren und auch bestimmten Clients Seiten verweigern oder sogar den Internetzugriff verbieten!
Mitglied: daniel1712
daniel1712 25.06.2005 um 20:40:17 Uhr
Goto Top
Ich kann Dir da IPCOP mit dem Advanced Proxy und URL Filter Addon empfehlen.
Der lässt sich gut konfigurieren und läuft sehr stabil!
Im Netz gibt es da auch haufenweise Manual


Grüße
Daniel
Mitglied: BigWumpus
BigWumpus 25.06.2005 um 21:13:00 Uhr
Goto Top
Wenn Du Dich nicht mit LINUX auskennst, prüfe mal den JANA-Server !
Mitglied: sk4r
sk4r 26.06.2005 um 13:45:03 Uhr
Goto Top
Vielen dank für eure Antworten. Aber IpCop und Jana-Server sind beide schlecht. Beide machen die Verbindung sehr langsam. Ich brauche etwas, was fast 0 % von meiner Verbindung in Anspruch nimmt!

@hirnibus was kannst du mir da genau empfehlen?
Mitglied: daniel1712
daniel1712 26.06.2005 um 13:50:37 Uhr
Goto Top
mh...also das IPCOP die Verbindung langsam macht, wage ich hier mal zu bezweifeln...
mein Cop läuft auf einem P3 mit 333 MHZ und 192 MB Ram an einer 4 m/bit DSL Leitung...und bei Speedtests habe ich generell die volle Geschwindigkeit (im up- wie im download, auch über den Proxy)!
Daran sollte es eigentlich nicht liegen...

Grüße
Daniel
Mitglied: Andrew
Andrew 26.06.2005 um 18:34:53 Uhr
Goto Top
Ich kenne 2 Linux Distributionen die du vll gebrauchen könntest.
Clark Connect (www.clarkconnect.org) BenHur MFS (www.pyramid.de)
Sie sind ganz einfach über ein Webinterface zu steuern.
Diese Distributionen können eigentlich alles vom Fileserver über Router bis hin zum Mailserver.

mfg Andrew
Mitglied: hirnibus
hirnibus 26.06.2005 um 19:56:56 Uhr
Goto Top
als Freeware kann ich HH Proxy 4 empfehlen!! Als eine günstige Variante ist Wingate 6 ebanfalls zu empfehlen!

mf hirnibus
Mitglied: sk4r
sk4r 27.06.2005 um 13:55:45 Uhr
Goto Top
Ich kenne 2 Linux Distributionen die du vll
gebrauchen könntest.
Clark Connect (www.clarkconnect.org) BenHur
MFS (www.pyramid.de)
Sie sind ganz einfach über ein
Webinterface zu steuern.
Diese Distributionen können eigentlich
alles vom Fileserver über Router bis
hin zum Mailserver.

mfg Andrew



Also deine Vorschläge sind wirklich sehr gut. Leider kostet beides Geld und zwar richtig! Ich hab ja nicht so viel Geld und würde gerne auf eine kostenlose alternative zurückgreifen!
Mitglied: Andrew
Andrew 27.06.2005 um 18:24:44 Uhr
Goto Top
Nein die kosten kein Geld.
Für Privat Personen sind diese Distributionen kostenlos.
Von ClarkConnect gibt es die Home Version und bei Benhur kannste dir

[Zitat]
Für Privatanwender bis 5 Benutzer, 5 Netzwerklinks und eine Mail-Domäne ist BenHur² [MFS] OS völlig kostenfrei. Den Lizenzschlüssel für diese Version finden Sie http://www.pyramid.de/d/benhur/produkte/freie-lizenz.php.
[Zitat]
Mitglied: 14458
14458 29.06.2005 um 14:18:37 Uhr
Goto Top
Wie wär´s mit dem SME-Server - http://contribs.org/
Ist kostenlos, mit Virenscanner und sonstigen Diensten, also mit allem
was man von einem Server erwartet - allerdings wohl ohne Content-Filter (Firewall).

mfg helmibab
Mitglied: sk4r
sk4r 30.06.2005 um 15:39:09 Uhr
Goto Top
Hi,
ist da auch eine Firewall mit einem Content-Filter dabei? Am besten ist wenn ein Url-Filter auch noch dabei wäre. Denn das ist das was für mich am wichtigsten ist!
Mitglied: Andrew
Andrew 30.06.2005 um 18:41:53 Uhr
Goto Top
Bei Clarkconnect ist auf jedenfall einer dabei. Bei Benhur und Contribs bin ich mir nicht sicher.
Mitglied: 14458
14458 14.07.2005 um 16:42:23 Uhr
Goto Top
Bei Benhur gibt es einen Cobion Dynamic Content-Filter, allerdings kostenlos nur als 30-Tage Lizenz.
Mitglied: Andrew
Andrew 14.07.2005 um 23:01:27 Uhr
Goto Top
Man kann doch bestimmt selbst eine Blacklist irgendwo runterladen z.B. von Squid Guard und dann die Sites in Filter eintragen. Da wird bestimmt auch ein kostenloser dabei sein.

mfg Andrew