Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet Service Provider Nachbau

Mitglied: mich4el

mich4el (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2005, aktualisiert 21:41 Uhr, 3157 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi,
ich habe mir in der Schule ein projekt ausgesucht und zwar versuche ich einen Internet Service Provider in kleinem Stil nach zu bilden. Ich bin nun schon soweit das man sich über einen Client ( über ISDN Leitung ) auf einen Server ( Windows 2003 ) einwählen kann und dann im Internet surfen kann. Ich habe das bisher so realisiert das ich im Server einstelle das Benutzer sich über Ras anmelden können und dann eine IP zugeteilt bekommen. Nun habe ich ein Problem mein Lehrer meinte zu mir ich sollte es über RADIUS realisieren weil es der realität mehr entsprechen würde und man so mehere Benutzer verwalten könnte. Nur ich kenne mich überhaupt nicht mit RADIUS ( bei Windows 2003 IAS ) aus. Wie soll das genau funktionieren ? Bisher habe ich einen Benutzer angelegt und erlaube ihm über RAS zu connecten. Ich kann bei RAS auch Authentifizierungtyp Radius angeben nur verstehe ich den unterschied nicht, benutzer werden doch dann nach wie vor gleich verwaltet oder funktioniert es dort anders ? Ich kann bei IAS ja nicht direkt sagen "Neuer Radius Benutzer" anlegen.

mfg
Mitglied: 10545
25.10.2005 um 21:41 Uhr
Moin,

gleich vorweg: Ich hoffe, Du hast nicht die "Web-Edition" installiert!

Grundsätzlich zu dem Thema kann ich folgenden Link empfehlen:

<a href="http://www.msisafaq.de/Anleitungen/2004/Konfiguration/ISAIAS.htm" target="_blank">http://www.msisafaq.de/Anleitungen/2004/Konfiguration/ISAIAS.htm"

Ich kann bei RAS auch Authentifizierungtyp Radius angeben
nur verstehe ich den unterschied nicht, benutzer werden doch
dann nach wie vor gleich verwaltet oder funktioniert es dort anders?
Ich kann bei IAS ja nicht direkt sagen "Neuer Radius Benutzer" anlegen.

Doch, Du kannst "Benutzer" anlegen, nur nennen die sich einfach "Radius-Client" ? siehe hier:

<a href="http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ..." target="_blank">"http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ..."

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet
Internet Service Provider Klassen
Frage von johannesdrInternet1 Kommentar

Hi, es gibt ja drei verschiedene ISP-Klassen. Diese nennt man Tier1, 2 oder 3. Die Definitionen der einzelnen Tiers ...

Netzwerke

Man-In-The-Middle als Service vom Internet-Service-Provider. Heiße Luft oder das Ende des Internets?

gelöst Frage von ViewfinderNetzwerke22 Kommentare

Geänderte Einleitung: In dieser Frage geht es um einen Standard-DSL-Anschluß in Thailand. Dieser Anschluss weist Anomalien auf, die von ...

Webentwicklung

Vorhandenen Windows Webserver Nachbauen

Frage von Leo-leWebentwicklung5 Kommentare

Hallo Leute, wir haben momentan noch so einen alten Webserver mit einem W2K8Web R2 + IIS + PHPmyadmin + ...

DSL, VDSL

Internet Provider mit fehlerhaftem DHCP-Server?

Frage von bobomaniDSL, VDSL9 Kommentare

(vorweg bemerkt: ich bin "PC-Doktor" in Griechenland, Problem hier: ADSL2+, PPOE - DHCP) Hallo - vielleicht hat einer von ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
(Part num your Hacked phone. +XX XXXXXX5200)
Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Mein Handy hat aber ne ganz andere Endnummer. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? :-) Vielleicht betrifft es ...

Exchange Server

Letztes Update für Exchange 2016 CU9 war in gewisser Weise destruktiv

Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagExchange Server6 Kommentare

Kurzer Erfahrungsbericht zu Exchange2016-KB4340731-x64 Der Exchangeserver hat wie gewöhnlich versucht, es in der Nacht automatisch zu installieren - abgesehen ...

Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 2 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 3 TagenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Netzwerk-Architektur mit VLANs
Frage von niLuxxNetzwerke15 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Ich werde in Kürze das Netzwerk unserer (sehr) kleinen Firma ...

Webbrowser
Neuer Tab Firefox
gelöst Frage von BleifussWebbrowser12 Kommentare

Hallo, via Strg + T öffnet man ja einen neuen Tab. Gibt es die Möglichkeit, dass der Tab sich ...

Windows Server
WSUS nach Upgrade - kein Start mehr
gelöst Frage von Ghost108Windows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen Windows Server 2012 welcher als WSUS dienst. Jetzt wurde ein Upgrade auf Server 2016 durchgeführt ...

Microsoft
Ist es möglich ein reines Volume C Datenbackup in eine Hyper-V VM zu konvertieren?
Frage von Frank84Microsoft8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Backup vorliegen, das ausschließlich das komplette C:\ Volume eines physischen Server 2012 enthält. ...