Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet Service zum verteilen von Dateien

Mitglied: WCCB09

WCCB09 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.05.2010 um 10:28 Uhr, 2254 Aufrufe, 1 Kommentar

Gesucht: Ein Server der sowohl Intranet als auch Internet erreichbar ist über den man Projekt basierende Daten austauschen kann.

Hallo,

wir arbeiten viel mit Projekt bezogenen Daten und diese wurden bisher immer über eMail ausgetauscht.
Dies soll in Zukunft anders werden ...

Meine (Ideal-)Vorstellung wäre diese:

Wir starten ein neues Projekt. Der Mitarbeiter kann selbst über ein Webinterface ein neues Projekt anlegen. Er gibt dann berechtigte (externe) User an. Idealerweise mit eMail Adresse als Benutzername. Das System versendet selbständig eine eMail an den externen User mit der Adresse unter der die Daten gefunden werden können. Dort kann sich der User über einen Webbrowser anmelden und die benötigten Daten downloaden, bzw. eigene Daten uploaden.
Der Transfer geht idealer weise über SSL und HTTP. Die Anmeldung sollte über ein Portal erfolgen und dann in ein Verzeichnis auf den Server umleiten.

Also alles in allem so etwas wie ein Mix aus Teamdrive, Conject, Rapidshare als gesicherter Webordner (WebDAV?) auf den MS, Apple und Linux zugreifen können.
Die Intranet anbindung ist nicht so gravierend wichtig, zur Not kann ich das auch über die Firewall einstellen.
Freie IP Adressen sind vorhanden, ein freier Server mit MS oder Linux wird sich auch finden. Unsere Internetverbindung ist auch "fett" genug um den Traffic mitzumachen.

Ich habe hier (und anderswo) schon ähnlich Systeme gesehen, aber das waren alles uralt Projekte und nicht mehr auf dem Stand der Sicherheit von heute.

Wichtig ist vor allem das ich nicht zu viel hinzu administrieren muss, daher wäre eine gewisse Automation beim anlegen eines neuen Projektes schon sehr hilfreich.

So, hoffentlich habe ich mich verständlich erklärt und warte jetzt auf Eure Kommentare, Tipps und Anregungen ...

Vielen Dank
Mitglied: deltatango
27.05.2010 um 11:49 Uhr
Es gibt im Web Dienstleister, die solche Features für kleines Geld bieten. Die hier z.B.: http://www.x-interchange.de/
Es gibt noch ne Menge andere, aber die fallen mir grade nicht ein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Internet ohne Verluste im Haus verteilen
Frage von billy01LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, ich brauche mal euren Rat. Wir haben einen Internetanschluss (~160Mbit/s), der bei uns in einem Zimmer ankommt. Das ...

Internet
Internet Service Provider Klassen
Frage von johannesdrInternet1 Kommentar

Hi, es gibt ja drei verschiedene ISP-Klassen. Diese nennt man Tier1, 2 oder 3. Die Definitionen der einzelnen Tiers ...

Netzwerke

Man-In-The-Middle als Service vom Internet-Service-Provider. Heiße Luft oder das Ende des Internets?

gelöst Frage von ViewfinderNetzwerke22 Kommentare

Geänderte Einleitung: In dieser Frage geht es um einen Standard-DSL-Anschluß in Thailand. Dieser Anschluss weist Anomalien auf, die von ...

Windows Server

GPO Dateien verteilen

gelöst Frage von Cougar77Windows Server4 Kommentare

Guten Morgen, ich hätte mal wieder ein kleines Problemchen Ich würde gerne mit GPO Dateien an meine Rechner verteilen. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...