snorre2007
Goto Top

Internet Sperren

Hallo,
ist es möglich einzelnen PC's den Zugriff auf das Internet zu verweigern und nur das Intranet zur verfügung zu stellen,
indem man in der Hosts oder Lsmhost Datei einträge erstellt? Wenn ja - Welche Info's benötigen diese Dateien?
Die Erklärung in der lmhost ist für mich leider nicht sehr hilfreich.
Der Proxy wird bei uns automatisch mit der Anmeldung am Netz vergeben und im ActiveDirectory kenne ich mich zu wenig aus.

Ich hab halt mal von der möglichkeit gehört das über diese Dateien zu lösen.
Danke

Content-Key: 63908

Url: https://administrator.de/contentid/63908

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 50496
50496 Jul 16, 2007 at 14:43:04 (UTC)
Goto Top
Hast du die boardinterne Suche mit deinem Topic-Titel schon bemüht?
Member: ElSnoopy
ElSnoopy Jul 16, 2007 at 15:16:09 (UTC)
Goto Top
ganz einach

bei den TCP/IP einstellungen den DNS eintrag entfernen dann nix mehr Internet
Einträge in der host Datei sind ganz eifach anzulegen
<IP adresse> <Rechnername>
zb
192.168.1.1 Server
192.168.1.2 Clien2
Member: Connor1980
Connor1980 Jul 16, 2007 at 17:41:40 (UTC)
Goto Top
ganz einach

bei den TCP/IP einstellungen den DNS eintrag
entfernen dann nix mehr Internet
Ich hätte jetzt den "Standard-Gateway" Eintrag entfernt, dann brauchste die hosts nicht anpacken.
Member: Dani
Dani Jul 16, 2007 at 21:49:33 (UTC)
Goto Top
Moin!
Ich hätte jetzt den "Standard-Gateway" Eintrag entfernt, dann brauchste die hosts nicht
anpacken
Kommt drauf an, ob der Standard-Gateway die Internetverbindung ist. Das geht hier nicht hervor. Wäre aber, falls es so ist die einfachste Möglichkeit.

Oder aber Router einfach den IP-Range sperren und gut ist.

bei den TCP/IP einstellungen den DNS eintrag entfernen dann nix mehr Internet
Naja...also wir sprechen unsere Intranetseiten auch gerne mit Namen an. Schwer wirds dann, wenn mehrere Websites auf Port 80 laufen und dann "Header" gesetzt sind. Somit schießt du dir selber ins Bein.

Einträge in der host Datei sind ganz eifach anzulegen
Bei 10 Clients ist das kein Thema. Sowas lässt sich relativ schnell manuell ändern. Aber lass es 1000-6000 Clients sein, dann hast du n Problem. Vorallem es ändert sich ja ständig was in einem großen Netz. => Schlechte Lösung!


Grüße
Dani
Member: Connor1980
Connor1980 Jul 16, 2007 at 22:28:38 (UTC)
Goto Top
Oder aber Router einfach den IP-Range
sperren und gut ist.
Das wäre wohl auch meine Wahl, Client-Filtering am Router.

> Einträge in der host Datei sind
ganz eifach anzulegen
Bei 10 Clients ist das kein Thema. Sowas
lässt sich relativ schnell manuell
ändern. Aber lass es 1000-6000 Clients
sein, dann hast du n Problem. Vorallem es
ändert sich ja ständig was in einem
großen Netz. => Schlechte
Lösung!

sehe ich genauso
Gruß
Connor