47454
Goto Top

Internet spinnt auf einem PC im Netzwerk

Hallo Kollegen,
in meiner Firma spinnt auf einem Computer [Win2000Prof] im Netzwerk seit neuestm das Internet. Diesen PC ist jetzt ein Jahr im Netzwerk und deit ungefäh seit einem Viertel Jahr spinnt auf ihm das Internet. Ich bin mir sicher, dass das Internet im gesamten Netzwerk geht, nur auf diesem einen Nicht.
Es ist so, dass das Netz an manchen Tagen funktioniert und dan manchen eben nicht. Aber an den Tagen, an denen man nicht mit diesem rechner ins Internet kommt, funktioniert aber komischerweise die Netzwerkverbindung..
Wie gehen über einen Router der Telekom über DSL ins Internet. Dieser Router wird direkt ins Netzwerk eingespeißt (also ohne Ken oder ähnliches)..

Ich habe schon einiges versucht, doch nichts davon funktioniert...Weiß von euch einer was?
Ich wäre euch sehr sehr Dankbar...

Ciao
Philipp

Content-Key: 57770

Url: https://administrator.de/contentid/57770

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Henne
Henne 27.04.2007 um 20:00:26 Uhr
Goto Top
Hi,

wäre sehr hilfreich wenn Du erzählst hättest was du
schon probiert hast, das erspart das doppelgemoppel und
man weiss das Problemchen eingekreist.

Gruss Henne
Mitglied: 47454
47454 27.04.2007 um 20:09:22 Uhr
Goto Top
also: SOoooooo viel hab ich no garnet probiert, aber zB die automatische Ip-Umstellung auf eine feste ja und dann hab ichs über Ken versucht (des wurde früher verwendet, 2-3jahren oder so)...und des wars eig. scho
Mitglied: Henne
Henne 27.04.2007 um 20:18:54 Uhr
Goto Top
als erstes würde ich mal probieren ob der PC wirklich
getrennt ist oder eben nicht.
Start->Ausführen->cmd

dann Eingabe:
ipconfig /all

das Ergebnis könnte schon viel verraten, kannst es ja mal posten
Mitglied: 47454
47454 27.04.2007 um 21:12:00 Uhr
Goto Top
OK, ich poste es euch morgen dann, wenn ich wieder im Geshäf bin. Aber ich weiß eben so viel das ich über IE net reinkomme und über Outlook auch net. Aber wie gesagt, auf den Server und Netzwerk kann ich ugreifen..
Mitglied: aqui
aqui 27.04.2007 um 21:36:39 Uhr
Goto Top
Mit dieser mehr als oberflächlichen Beschreibung ist ein Troubleshooting nicht wirklich möglich. Generell kann es alles und nichts sein.
Du solltest erstmal so banale Dinge tun wie das Gateway (Router) auf dem lokalen Netz pingen.
Dann mal IP Adressen im Inet pingen wie www.spiegel.de. Funktioniert das ?
Zeigt dein Default Gateway auf den T-Com Router
Nachsehen ob ein richtiger und gültiger DNS Server konfiguriert ist.
Solange ein Ping ins Internet auf eine der Server spiegel.de oder heise.de nicht möglich ist und auch nicht auf deren nackte IP Adressen (195.71.11.67 und 193.99.144.85) brauchst du erstmal gar nicht weitertesten. Das ist eine Grundvoraussetzung.
Was man noch machen kann:
Nachsehen wie die IP Adressvergabe konfiguriert ist (statisch, dynamisch ???)
Ist sie evtl. doppelt ? Überschneidet sie sich mit einem DHCP Pool falls statisch ???
Mal einen anderen Browser (Firefox) ausprobieren
und und und....
Mitglied: 47454
47454 27.04.2007 um 21:58:52 Uhr
Goto Top
boah, da hab ich morgen ganz schön zu tun
Mitglied: aqui
aqui 28.04.2007 um 12:03:49 Uhr
Goto Top
und wir sind gespannt auf die Ergebnisse ! face-wink
Mitglied: Henne
Henne 28.04.2007 um 15:45:00 Uhr
Goto Top
du hast ja recht aqui,

aber eine step by step Ursachenforschung wäre hier
viel angebrachter, so dachte ichs mit halt.

gruß
Mitglied: 47454
47454 29.04.2007 um 12:44:31 Uhr
Goto Top
Hi Henne, so Step-bySTep finds ich auh besser, weil da komm ich (leie) besser mit...
Ich fahr nacher mal in Geschäft rüber und schau bis dann
Mitglied: aqui
aqui 29.04.2007 um 14:29:48 Uhr
Goto Top
Wo soll denn bei der vagen Beschreibung Step by Step anfangen....das ist doch mehr das Problem !
Mitglied: Henne
Henne 29.04.2007 um 21:19:29 Uhr
Goto Top
ich bin jetzt auch mal sarkastisch:
wenn dein Mechaniker dein Auto erstmal auseinander nimmt weil es nicht mehr
fährt und hinterher stellt sich heraus, war kein benzin mehr drin, das wäre schon doof.
Leute wie Du die alles wissen sind klasse, Leute die alles besser wissen mag ich
nicht so sehr. Und wenn du meinst ich lass mich von einem Großmeister hier aufziehen,
weil ein User hier um Hilfe fragt, die ich selber auch gern in Anspruch nehme,
dann sag ich dir, dass es mein letztes Wort zu deinen Provokationen nun ist.
Phillip ist mein Weg anscheinend lieber als deiner.

bleib locker
Mitglied: 47454
47454 01.05.2007 um 15:31:01 Uhr
Goto Top
Also....
Das ist das Ergebnis beim IPCONFIG /all beim nichtfunktionierendem PC:

Microsoft Windows 2000 [Version 5.00.2195]
(C) Copyright 1985-2000 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\baur>ipconfig /all

Windows 2000-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : techniker2
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter "LAN-Verbindung 2":  

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-D4-57-8B-AC
        DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.130.47
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . :
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . :

C:\Dokumente und Einstellungen\baur>

Bei meinem Rechner sieht es so aus:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : Notebook
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
        DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : riederle

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: riederle
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/100 VE Network Connecti
on
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-A9-0A-9D-B6
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.130.10
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.130.253
        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.130.253
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.130.253
        Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 1. Mai 2007 15:29:25
        Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 19. Januar 2038 05:14:07

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

        Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Networ
k Connection
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-02-55-D8-2B

C:\Dokumente und Einstellungen\>

wAS ist falsch?
Mitglied: 47454
47454 01.05.2007 um 15:44:34 Uhr
Goto Top
Yeaaaaaaaaaahaaaaaaaaaaaa!

Ich habs hinbekommen! Ich musst als Standartgateway die IP vom DSL-Modem eingeben!!!

Trotzdem Danke euch allen...
Mitglied: aqui
aqui 02.05.2007 um 13:40:36 Uhr
Goto Top
...oder den Netzwerk Adapter in den TCP/IP Eigenschaften auf automatisch beziehen stellen, dann funktioniert das alles automatisch sofern du einen DHCP Server aktiv hast.

Denk dran das du ggf. auch den DNS Server statisch eintragen musst auf 192.168.130.253 so wie es am funktionierenden PC gemacht ist !!!

Nebenbei bemerkt ist der funktionierende PC auch auf DHCP Betrieb (TCP/IP Eigenschaften auf automatisch beziehen) eingestellt. Warum machst du es mit diesem PC nicht auch so ???
Das Problem ist das die statische Adresse dir erhebliche Probleme bereiten kann wenn sie in der DHCP IP Adress Range des DHCP Servers liegt. Das kann dann eine IP Doppelvergabe bewirken und ein Riesenchaos im Netzwerk !

Wenns das war bitte Thread auf gelöst setzen oben !