joerg
Goto Top

Internet und Überwachung (Dokumentation)

Hallo zusammen,

ich habe da mal ne frage, bei uns in der Firma mit ca 15 Clients wird über einen Router ins Internet gegangen. Ich würde aber gern alle Aktivitäten (Hompagebesuche, Downloads ect.) Zentral aufzeichnen können. Gibt es da ne Möglichkeit (Programme)???


Gruß Jörg

Content-Key: 3106

Url: https://administrator.de/contentid/3106

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Zaschke
Zaschke Oct 10, 2004 at 18:11:37 (UTC)
Goto Top
Es ist möglich die Internetverbindung über einen Proxysever laufen zu lassen. Empfehlen würd ich hier Jana Proxy Server. Ob man damit allerding die Downloads aufzeichen kann, weis ich nicht genau. Auf jeden fall werden alle Website-Bsuche protokolliert mit IP, Datum und Uhrzeit.

Also hätte ein Rechner (der Prxy Server) nur den direkten Zugang zum Internet über den Router alle anderen würden ihren ZUgng über diesen beziehen.

Bei weiteren Fragen steh ich gernen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen


Eric Zaschke
Member: linkit
linkit Oct 11, 2004 at 06:09:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Jörg,


ja soetwas gibt es, aber vorsicht damit... du kannst dich mit sowas ganz schnell strafbar machen, schau dir mal folgenden Link dazu an:

http://www.zdnet.de/itmanager/management/0,39023447,39126421,00.htm?041 ...
http://www.zdnet.de/itmanager/management/0,39023447,39126421-2,00.htm
http://www.ratgeber-recht24.de/Internet_am_Arbeitsplatz/Ueberwachung_be ...


Hierzu findest du im Netz noch wesentlich mehr. Du darfst nicht einfach die Inhalte, welche Seiten etc. besucht wurden mit aufzeichnen. Merkt dies ein Benutzer und zieht vors Arbeitsgericht, ist die Firma dran. Hast du das ohne schriftliche Genehmigung des Vorstandes/Geschäftsleitung gemacht, haftest du privat dafür. Hierfür gibt es rechtswirksame Urteile.
Member: dd23
dd23 Oct 12, 2004 at 08:52:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie schon von Herrn Eric Zaschke geschrieben, kann dies mit Hilfe eines Proxy geschehen.
Wenn ausser den Websites auch Downloads genau protokolliert werden sollen, würde ich den
Proxy Squid (http://www.squid-cache.org/) empfehlen. Das Setup ist etwas Arbeit, aber einmal
richtig aufgesetzt läuft es sehr gut. Der Microsoft ISA (Internet Security and Acceleration) Server
bietet auch entsprechende Funktionen, insbesondere, wenn man mit einer User-Identifizierung
gegenüber dem Proxy arbeitet.

Vorausgesetzt in ihrer Firma sind die Arbeitsverträge der Mitarbeiter so angelegt, dass auf Benutzungs-Monitoring hingewiesen wird und sich der Mitarbeiter damit einverstanden erklärt.
Ansonsten können sie sich unter Umständen strafbar machen.

MfG,

Dirk Doerrschuck
Member: linkit
linkit Oct 12, 2004 at 09:08:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Dirk,


das Telekommunikationsgesetzt und der Schutz der Privatsphäre kann durch einen Vertrag oder durch den Hinweis nicht aufgehoben werden.
Member: dd23
dd23 Oct 13, 2004 at 03:55:20 (UTC)
Goto Top
Hi Christian,

sorry ich habe mich nicht ausführlich genug ausgedrückt.
Ein sogenanntes "Monitoring" ist erlaubt, wenn auch nur
in bestimmten Grenzen (drigender Verdacht der groben
Mißbrauchs, etc...).

generelle Informationen findest Du z.B. auf

http://www.advocat24.de/ger/anwaelte/ratgeber2.php?link=0-83-590813/29- ...

Ich kann Dir aber auch, wenn es wirklich wichtig sein
sollte, entsprechende genaue Rechtsgrundlagen aus
unserer internen Rechtsabteilung zu kommen lassen.
Wir hatten bereits vergleichbare Fälle Vorliegen.

Gruß,

Dirk Doerrschuck

Deutsche Botschaft Peking (DSP)