Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Internet Verbindung mit Performanceproblemen - finde Fehler nicht

Mitglied: absurt

absurt (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2013 um 08:57 Uhr, 1952 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich habe Netzwerk Problem mit der Performance! VPN geht so, Internet und Email grauenhaft langsam.

Aufbau:
 Netzintern alles normal
 Routing über VPN mit Verbindungsabbrüchen (3 Routen)
 Internet langsam, manche Webseiten müssen 2-3 Mal geladen damit diese komplett angezeigt werden
 Speedtest volle Geschwindigkeit, Latenz 15ms
 Ping zur VPN Gegenstelle 20ms
 Anbieter Vodafone SHDSL 9,6 Mbps
 Router LC 1721 VPN
 Switch LC 1224 Giganet
 Kein Proxy aktiv!
 DNS-Filter ist leer

Was kann ich noch überprüfen, da Vodafone sagt, alles ohne Störung. Wo ist bei mir der Knoten, der Email und Internet sooooo langsam macht?

Wie tritt der Fehler auf?
1. Anfrage an eine Webseite dauert 1-4 Sekunden, statt „sofort“ die Seite anzuzeigen
2. Vielfach wird ein „Verbindungsfehler“ angezeigt, aktualisieren und dann ist alles da
3. Oft wird kein HTML angezeigt, erst nach neuladen der Seite korrekt

Bin für jeden Tipp dankbar!

LG Lothar
Mitglied: aqui
22.10.2013, aktualisiert um 09:43 Uhr
Hört sich so ein bischen nach einem DNS Problem an.
Hast du z.B. mal im Browser die direkte IP Adresse einer Website angegeben z.B. http://82.149.225.18 für administrator.de ?
Dauert es da dann auch 4 Sekunden ?
Analog bei der Abfrage von Email mal direkt die IP des Mailservers verwendet testweise ?
Ist der DNS Server bei dir der Router (Proxy DNS) oder ein interner Server mit einer DNS Weiterleitung ?
Wenn letzteres der Fall ost ist die Weiterleitung korrekt auf die Router IP als Proxy DNS eingestellt ?
Hast du wenn du "nslookup ww.administrator.de" eingibst auch diese Verzögerungenbis 4 Sekunden ?
Wird Internet und Email direkt bei dir aus dem Internet bedient oder rennt das erst von zentraler Stelle über das VPN ?
Ist deine Router MTU bzw. MSS Size auf dem WAN Port entsprechend richtig angepasst ??
Welche max MTU du senden kannst bekommst du so raus:
http://www.gschwarz.de/mtu-wert-ermitteln
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
22.10.2013 um 09:47 Uhr
Moin Lothar,

Wer ist der (sind die) DNS-Server in deinem Netz?
Wie sind die DNS-Einstellungen auf den Geräten, die eine langsame Internetverbindung haben?
Gib uns doch mal die Antwort von ipconfig /all eines DNS-Servers und eines Clients (wenn Windows).

Kannst du alternative DNS-Server bei deinen Providereinstellungen vornehmen? Wenn ja -> teste mal mit denen von google (8.8.8.8 und 8.8.4.4).
Bitte warten ..
Mitglied: absurt
22.10.2013 um 13:30 Uhr
Hallo ihr beiden,

nachdem der dns eben total weg war (und ich zum Glück ein iPad hatte) fand ich folgende Lösung:

Kopieren und verwenden die Cache.dns-Sicherungsdatei Umbenennen und die Datei "Cache.dns" im Ordner %SystemRoot%\System32\Dns backup Cache.dns-Datei ersetzen:

Klicken Sie auf Start, und klicken Sie dann auf Ausführen
Geben Sie im Feld Öffnen cmd ein, und klicken Sie dann auf OK.
Beenden Sie den DNS-Dienst. Geben Sie hierzu an der Eingabeaufforderung net Stop Dns, und drücken dann die EINGABETASTE.
Benennen Sie die Datei "Cache.dns" im Ordner %SystemRoot%\System32\Dns in Cache.old. Geben Sie dazu an der Eingabeaufforderung die folgenden Zeilen ein. Drücken Sie nach jeder Zeile die EINGABETASTE:
cd-%systemroot%\Sytem32\Dns
Ren cache.dns cache.old
Kopieren von backup\cache.dns
Starten Sie den DNS-Dienst. Geben Sie net Start Dnsdazu an der Eingabeaufforderung ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.

Quelle: http://support.microsoft.com/kb/816567/de

Da ich Euch wieder schreiben kann, war das der Fehler und sit behoben *freuwieoskar*. Scheinbar war im "cache.dns" die Blackouts begründet! Neue rein, fertig!

Allen dennoch Danke für die Hilfestellung!

Gruß
Lothar
Bitte warten ..
Mitglied: absurt
22.10.2013 um 13:33 Uhr
Nachtrag:
Im Ereignisprotokoll (System und DNS) war keine Fehlermeldung vorhanden! Ein Hinweis auf diesen Fehler liefert der Server nicht und lag auch nicht am Router mit seinen DNS Einstellungen!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.10.2013, aktualisiert um 16:31 Uhr
Fazit: Wieder mal ein reines Winblows Problem und wie vermutet kein Netzwerk Problem !
Hätte man mit den o.a. Tests auch ohne Thread rausgefunden bei etwas nachdenken...?!

Bitte dann auch
https://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: absurt
22.10.2013, aktualisiert um 17:07 Uhr
Zum guten Schluss sehe es doch so, eine weitere Lösung von Probs!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Verbindung mit einer Netzwerkfreigabe im Internet schlägt fehl

Frage von trallerRouter & Routing2 Kommentare

Hallo, ich sitze hinter einem DD-WRT Router und wollte eine Netzwerkfreigabe im Internet verbinden, was nicht funktioniert. Zur Verbindung ...

LAN, WAN, Wireless

Fehler im Netzwerk finden

Frage von jujeizeLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hi Admin-Community, mal angenommen ihr hättet merkwürdige Aussetzer in einem ganz kleinen Netzwerk, wie würdet ihr an die Sache ...

Switche und Hubs

Keine Internet Verbindung

Frage von Dirk7928Switche und Hubs7 Kommentare

Hallo Ich habe Probleme mit mein Netzwerk. Hardware: Kabelmodem von UPC Austria Switche Cisco Small Business SG 200-26 NETGEAR ...

Mac OS X

OSX 10.10 Fehler Finder 36

Frage von demetzMac OS X2 Kommentare

Hallo zusammen, habt Ihr diesen Fehler schon mal gehabt: Clients (OSX 10.10) mit Dateizugriff auf OSX 10.10 Server. Fehlermeldung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...