Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Internet-Verkehr tunneln Server 2008 R2

Mitglied: themaster133

themaster133 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2010, aktualisiert 18.10.2012, 5772 Aufrufe, 5 Kommentare

Habe Server 2008 R2 + 2 Netzwerkkarten und bald Draytek Multi-WAN Router. Der Plan ist, den gesammten Netzwerkverkehr über den Server laufen zu lassen.

Hi
Also wir haben auf einem PC mit 2 Netzwerkkarten Server 2008 R2 laufen und kriegen bald diesen Router -> http://www.vigor3300v.de/ da wir 3 Internet Leitungen haben und die Bandbreite sinnvoll verteilen wollen.
Mein Problem ist das ich nicht genau weiß, wie ich das mit dem Server einrichte. Mein Plan war, ein Kabel vom Router zum Server in Netzwerkkarte 1 und ein Kabel aus Netzwerkkarte 2 zum Switch und von da an alle Clients. Im Moment läuft der Server als Domänencontroller mit ca 600 Nutzern von denen aber max 50 zugleich on sind ( weil wir nur 50 Pc's und daher auch nur 50 CAL's haben). So lange Rede kurzer Sinn ... Kann mir jemand erklären, wie ich die beiden Netzwerkkarten einstellen muss und wie ich den DHCP Server konfigurieren muss damit der Plan umsetzbar ist (Ich glaub das ist tunneling ich hab aber nicht wirklich konkret was gefunden) ? Und es wär auch gut wenn man es so regelt, dass man praktisch nur Internet hat wenn man sich anmeldet an irgendeinem Rechner also dass der DHCP nur Daten an angemeldete User weitergibt (aber das ist erstmal zweitrangig).

Ich freu mich auf eure Antworten ;)
Mitglied: GuentherH
04.07.2010 um 15:01 Uhr
Hallo.

Also wir haben auf einem PC mit 2 Netzwerkkarten Server 2008 R2

Für welchen Zweck werden diese beiden Karten eingesetzt?

Mein Problem ist das ich nicht genau weiß, wie ich das mit dem Server einrichte

Beim Server richtest du hier gar nichts ein. Für das Bandbreitenmanagement ist ausschließlich der Router zuständig.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: themaster133
04.07.2010 um 15:18 Uhr
Also im Mom ist nur eine Netzwerkkarte benutzt für ganz normales Internet DHCP Server ist nicht aktiviert also nur DNS über Server wegen AD.
Und das "Mein Problem ist das ich nicht genau weiß, wie ich das mit dem Server einrichte" war nicht auf den Router bezogen ;) schon klar dass der das Management macht. Das war auf die Einrichtung der beiden Netzwerkkarten bezogen.
Wie gesagt mein Hauptproblem ist wie ich tunneling, also Inetverkehr über die beiden Netzwerkkarte,n einrichte und das dann auch noch im DHCP Server einstelle.
Bitte warten ..
Mitglied: preysa
04.07.2010, aktualisiert 18.10.2012
Ich kann mich täuschen, aber vielleicht suchst du das:

https://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Bitte warten ..
Mitglied: themaster133
04.07.2010 um 15:46 Uhr
Das sieht sehr gut aus Danke erstmal ich schaus mir an
Bitte warten ..
Mitglied: dog
04.07.2010 um 19:06 Uhr
und die Bandbreite sinnvoll verteilen wollen.

Das macht man sinnvoller immer mit Multilink-PPPoE

dass man praktisch nur Internet hat wenn man sich anmeldet an irgendeinem Rechner

Nun ja, da Menschen ja keine WLAN-Felder wahrnehmen können muss man ja notwendigerweise immer an einem Rechner sitzen, zum surfen.

Das was du willst macht man aber mit Domain Isolation und einem Proxy mit Authentifizierung...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2008 r2 Zugang Internet
gelöst Frage von maikieeWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen. In einem Netzwerk sollen die Clients über den Server ins Internet gehen, der ist an NIC1 an ...

LAN, WAN, Wireless

Lancom1711 Internet-Verkehr durch VPN Tunnel Routen

Frage von talentfreiLAN, WAN, Wireless29 Kommentare

Hallo, es bestehht ein VPN Tunnel zwischen meinem Lancom1711 und einer Fritzbox. Ping auf Geräte der gegenseite funktioniert. Mir ...

Windows Server

Internet Explorer Server 2008

gelöst Frage von friedlinfulWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe folgendes Problem: Wir setzen bei uns einen Windows Server 2008 Standard als Terminalserver ein. Auf ...

Windows Server

SQL Server 2008 R2

gelöst Frage von Marcel94Windows Server1 Kommentar

Hallo Zusammen, habe ein kleines Problem bezgl. einer SQL Server 2008 R2 Installation. Zu meiner Frage. Habe soweit alles ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 12 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...