Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet nur mit Verzögerung

Mitglied: deckerta

deckerta (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2007, aktualisiert 13.09.2007, 3278 Aufrufe, 5 Kommentare

Beim Seitenaufruf dauert es lange bis die Seite aufgebaut wird

Hallo zusammen,

ich muss nochmals vorwegschicken, dass ich kein „richtiger“ Systemadministrator bin, sondern ein ganz normaler Lehrer, der an unserer Schule die Systembetreuung nebenher mitmacht. Also bitte g a n z l a n g s a m erklären
Ich habe das ganze Forum durchforstet, leider aber keine Lösung gefunden.
Neben meinem Schulnetz kümmere ich mich auch noch und das Schulverwaltungsnetz.

Wir haben vor kurzem einen neuen Server erhalten (der alte Windows 2000 Server hatte ausgedient) und seitdem taucht folgendes Problem immer wieder auf:

Es handelt sich um einen Windows 2003 Server mit der IP 192.168.100.254 und nur einer Netzwerkkarte. Es läuft eine Domäne.

LAN Karte Server 192.168.100.254
MASK 255.255.255.0
Gateway 192.168.100.1
DNS 1: 192.168.100.254
DNS 2: 192.168.100.1

Der Router (FritzboxWLAN 3170) hängt mit am Switch und hat die IP 192.168.100.1
Der Router ist immer Online und die Verbindung klappt.
Alle Clients sind im 192.168.100.0 Netz und ich komme auch mit allen Rechnern ins Internet.

Hier kommt nun aber mein Problem.
Wenn ein Client ins Internet geht dann dauert es meist ziemlich lange (5-10 sec), bis eine Seite aufgebaut werden kann. Wenn es dann mal geht, dann ist die Performance wunderbar. Bis es wieder zu stocken anfängt.

Beim alten Windows 2000 Server bestand das Problem nicht – woran kann das liegen?


Gruß und vielen Dank im Voraus

deckerta
Mitglied: talkinghands
11.09.2007 um 13:20 Uhr
Hallo ,

ändere versuchsweise die IP 192.168.100.254 (LAN Karte , DNS 1)
in z.B. 192.168.100.123

Gruss
TH
Bitte warten ..
Mitglied: deckerta
11.09.2007 um 13:57 Uhr
Hallo TH,

ändere ich das nur in der Netzwerkkarte (TCP/IP) oder muss ich auch noch woanders ändern?
Das ist ja die IP des Servers - kann ich mich dann noch anmelden?

Gruß - deckert
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
11.09.2007 um 14:49 Uhr
Hallo,

ich würde als erste DNS-Adresse die 001 des Routers eintragen.
Bitte warten ..
Mitglied: talkinghands
11.09.2007 um 15:07 Uhr
Hi,

ooops, stimmt ja das ist der DC - also nicht einfach so ohne weiteres die IP ändern.
( ich hatte irgendwie an Broadcast gedacht wegen der .254 )

aber wie von Arch-Stanton schon geschrieben:
DNS 1 auf 192.168.100.1 setzten ist ein guter Ansatz

Gruss
TH
Bitte warten ..
Mitglied: deckerta
13.09.2007 um 08:24 Uhr
Hallo zusammen,

also ich hab das mit dem Standart DNS auf 192.168.100.1 gemacht - leider ohne Erfolg.
Ein User hat mir zudem mitgeteilt, dass Seiten dann schneller aufgerufen werden können, wenn man öfters nacheinander (3-4 mal) auf den Link klickt. Klingt komisch - ist aber so.

Gruß

deckerta
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Verzögerung im SnippingTool
gelöst Frage von grill-itWindows 76 Kommentare

Hallo zusammen, wurde die Verzögerung aus dem Microsoft SnippingTool rausgenommen? Irgendwie vermisse ich den Button und finde auch nix, ...

Windows 10

Kontextmenü Verzögerung bei .EXE Dateien

Frage von Monto1Windows 106 Kommentare

Bei einem frisch installiertem Rechner habe ich eine Verzögerung des Kontext Menüs festgestellt, wenn man mit der rechten Maustaste ...

Hardware

Ruckler, Verzögerung, langsames Arbeiten im IDLE

Frage von Dome1988Hardware13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hab nach einem, Prozessortausch mit anschließender Neuinstallation von Windows 7 Professional, das seltsame Problem das der ...

Linux Tools

Postfix und Dovecot verursachen grosse Verzögerung + Fehlermeldungen (Ubuntu)

Frage von pcklickLinux Tools1 Kommentar

Hallo liebe Admins! Mir ist letztens aufgefallen, dass eine simple Plain-Text-Mail nach erst 5-10min in meinem Postfach ankam. Normalerweise ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung30 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten4 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix
Information von StefanKittelAusbildung30 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung13 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...