Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet Weiterleitung über DNS funktioniert nicht

Mitglied: meinkauf

meinkauf (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2013 um 16:00 Uhr, 1571 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines für euch aber großes für mich.

Ich habe ein Server 2008 R2 und 5 Clients. Leider kommen diese nicht ins Internet am Server habe ich Internetverbindung.

DNS ist eingerichtet soweit ich das beurteilen kann.

DHCP ist aktiv und kann auch Domänennamen auflösen mit nslookup (z.B: google.de)

Netzwerkkarten sind auf automatische DHCP und DNS eingestellt.

Weiterleitung ist auch eingestellt mit der IP Adresse des DNS-Servers.

Könnt Ihr mir helfen?
Mitglied: aqui
17.04.2013 um 16:04 Uhr
Da dein Internet Router auch immer lokaler DNS Proxy ist, sollte in deiner DNS Weiterleitung im Server immer die lokale IP des Routers als Weiterleitung konfiguriert sein und NICHT die allgemeine des Providers !
Bitte warten ..
Mitglied: uhau007
17.04.2013 um 16:05 Uhr
Hi,


DHCP ist aktiv und kann auch Domänennamen auflösen mit nslookup (z.B: google.de)


Meinst du die Clients, die per DHCP eine IP beziehen können per nslookup auflösen?

Gruß
uwe
Bitte warten ..
Mitglied: MurdocX
17.04.2013 um 16:18 Uhr
Hi,

in der DCHP-Konfiguration solltest du folgende Einträge für deine Clients besitzen.

- 003 Router
- 006 DNS
- 015 DNS-Domänenname

Da du sehr wahrscheinlich keine unterschiedlichen Netze für deine Clients haben wirst, solltest du dies
in den Serveroptionen eintragen.

Ist auf dem Windows Server 2008 R2 ActiveDirectory installiert?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: meinkauf
17.04.2013 um 16:37 Uhr
Wenn ich nicht ganz doof bin habe ich die lokale IP Adresse des Routers bei der Weiterleitung angegeben.

192.168.2.106
Default Gateway wird mir nichts angezeigt ist korrekt?

@uhau007: am Server und am Client können die Domänennamen aufgelöst werden.


Habe noch mal alle Einstellungen geprüft und Problem besteht weiterhin. Irgendwo habe ich ein Denkfehler.
Bitte warten ..
Mitglied: meinkauf
17.04.2013 um 16:40 Uhr
Ja, DHCP ist auf dem Server installiert.

Ich habe IP Adressen von 10.68.179.1 bis x.x.x.50 eingegrentz

Es handelt sich hier bei um eine Testumgebung und somit nicht Produktiv.
Bitte warten ..
Mitglied: uhau007
17.04.2013 um 16:43 Uhr
Wenn ich es richtig verstehe, dann hat dein Router eine 192.168.2.106 und deine Clients haben 10.68.179.xx?
Wer zeigt das Standardgateway nicht, die Clients oder der Server?
Wo wird zwischen den 2 Netzen geroutet?

Gruß
uwe
Bitte warten ..
Mitglied: MurdocX
17.04.2013 um 16:44 Uhr
Ich habe IP Adressen von 10.68.179.1 bis x.x.x.50 eingegrentz

Bitte hier nur private Adressen einsetzten, die sich auch in dem gleichen Subnetz befinden!
192.168.2.0/24 -> (192.168.2.1 <-> 192.168.2.254)

Als Empfehlung würde ich den Router auf die 192.168.2.254 und deinen Server auf die 192.168.2.1 setzen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.04.2013, aktualisiert um 21:36 Uhr
@MurdocX
Lies dir bitte mal den RFC 1918 genau durch !! die 10er Adressen sind auch alles Private IPs !!
http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse
und damit absolut korrekt !
Was allerdings nicht korrekt ist ist die IP Adressierung an sich !
Wenn der Server selber im 10.68.179.0 /24er Netz ist dann kann der Router ja unmöglich im 192.168.2.0 /24er Netz sein !!
Eine Kommunikation wäre dann technisch völlig unmöglich und dann wirklich "ganz doof" !
Ausnahme: Der Server hat 2 Netzwerkkarten wie hier beschrieben:
https://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Dazu sagst du aber kein Wort ?!

Im 10er Netz wäre nur so die IP Adressierung korrekt (Beispiel):
Netzwerk: 10.68.179.0 mit 24 Bit Maske
Maske: 255.255.255.0
Router IP: 10.68.179.254 (hier DHCP unbedingt abgeschaltet !)
Server IP: 10.68.179.100, Maske: 255.255.255.0, Default Gateway: 10.68.179.254
Server DHCP Range: 10.68.179.1 bis 10.68.179.50
DNS Weiterleitung Server: 10.68.179.254

Das wäre korrekt !! Und nichts mit 192.168.bla.bla (außer bei 2 NICs)
Vermutlich ist also deine IP Adressierung völliger Chaos und deshalb funktioniert rein gar nix ?!
Bitte warten ..
Mitglied: MurdocX
17.04.2013 um 21:59 Uhr
Lies dir bitte mal den RFC 1918 genau durch !! die 10er Adressen sind auch alles Private IPs !!

@aqui
Mir sind die RFCs sehr wohl bekannt und auch das 10er-Netz
Das ist hier auch keine Anleitung, sondern nur ein Vorschlag der ihm klar machen soll, seine Rechner
in ein Subnetz zu bringen und mehr auch nicht.

Da bisher nicht über ein Routing der Fritzbox oder eines Servers geschrieben wurde, war meine Aussage nicht falsch,
sondern zielführend seine Rechner in ein Subnetz zu bringen!

Also immer mit der Ruhe und ihn erst mal antworten lassen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.04.2013, aktualisiert um 22:04 Uhr
Hat auch niemand behauptet das deine Aussage falsch ist. Ist nur missverständlich da du das so formulierst als seien die 10er IPs keine privaten IP. Aber egal...alle Klarheiten jetzt beseitigt !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

DNS - Weiterleitung zu DNS-Server in anderer Domain

gelöst Frage von SchauerWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo liebe Admins. Ich stehe vor einem Problem mit dem ich mich jetzt mitunter auch auf dieser Seite beschäftigt ...

Windows Netzwerk

DNS Weiterleitungen werden nicht durchgeführt

gelöst Frage von h725rkWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, ich betreibe einen Solaris-Server auf dem ein DNS läuft und voller Daten ist. Ich wollte eine Domäne aufbauen ...

DNS

DNS Weiterleitung ohne www

gelöst Frage von simonsaysDNS4 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe im DNS-Manager (Windows Server 2008 R2) eine neue Zone namens "fie.org" erstellt. Darin einen neuen ...

Windows Server

DNS Weiterleitung Strato

gelöst Frage von buserverWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe mir vor kurzem ein Domain Controller mit Windows Server 2012 r2 Standard aufgesetzt. Meine Domäne heißt ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 4 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung26 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Windows 10
Unter Windows 10 Home 64Bit (1709) kommt Fehler beim Aufruf von verschiedenen Systemprogrammen wie z.B. Gerätemanager
Frage von bitshopWindows 1017 Kommentare

Hallo, beim meinem Onkel haben wir seit längerem das Problem, dass z.B. beim Aufruf des Gerätemanagers eine Fehlermeldung kommt ...