Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Internet-Wurm namens I-Worm.MsWorld

Mitglied: Frank

Frank (Level 5) - Jetzt verbinden

06.06.2001, aktualisiert 08.01.2009, 14941 Aufrufe

Kaspersky Labs, eine internationale Software-Schmiede im Bereich
Datensicherheit, warnt PC-Anwender vor einem neuen, sehr gefahrlichen
Internet-Wurm namens "I-Worm.MsWorld".

Mit den Bildern von den Schönheiten erhalten Sie auch einen Internet-Wurm

Bis jetzt sind bei uns erst wenige Meldungen uber das Auftreten dieses
schadlichen Codes „in freier Wildbahn“ eingegangen. Allerdings, empfehlen
wir allen Usern, die Beschreibung dieses Internet-Wurmes aufmerksam zu
lesen, um eine weitere Verbreitung zu vermeiden.

"MsWorld" ist ein ca. 130 KB großes Windows-Programm, das in der
Programmiersprache Visual Basic geschrieben wurde. Bei der Programmierung
des Wurmes wurden mehrere Macromedia Flash Module verwendet. Der Wurm
verbreitet sich als eMail-Attachment uber das Mailprogramm MS Outlook. Die
von dem Wurm versendeten eMails sehen wie folgt aus:

http://www.kaspersky.com/news.asp?tnews=0&nview=1&id=195&pa ...

Es sei darauf hingewiesen, dass sich der Name der Wirtsdatei des Wurmes
andern kann. Ursprunglich wurde "MsWorld" unter dem Namen MWORLD.EXE
versendet. Der innere Aufbau des Wurmes ermoglicht es aber den
Virenprogrammierern, den Namen der Wirtsdatei beliebig zu andern. Dabei kann
sich das Programm nach wie vor problemlos verbreiten, auch wenn die
angehangte Datei einen neuen Namen tragt.

Wird das infizierte Attachment aufgerufen, so gibt der Wurm eine Folge von
Bildern aus:

http://www.kaspersky.com/news.asp?tnews=0&nview=1&id=195&pa ...

Danach startet "MsWorld" seine Verbreitungsroutine. Der Wurm verschafft sich
Zugang zu den Funktionen von MS Outlook, liest die ersten 50 Adressen im
Adressbuch aus, und verschickt Kopien der Wurmdatei an sie.

Anschließend schreibt der Wurm mehrere Anweisungen an das Ende der Datei
C:\AUTOEXEC.BAT. Dadurch wird bei einem Neustart folgende Meldung
ausgegeben:

This Everything for my Girl Friend........., (CatEyes, KRSSL, SS Hostel)

und danach werden alle Systemlaufwerke formatiert.

"MsWorld" versucht auch, die folgenden Dateien in der Windows-Systemregistry
zu loschen: SYSTEM.DAT, SYSTEM.DA0, USER.DAT, USER.DA0. Da die Dateien mit
der .DAT-Endung geschützt sind, kann der Wurm nur .DA0-Dateien (Kopien der
Systemregistry-Daten) vernichten.
Ein Update zum Schutz vor dem Wurm " MsWorld " wurde der Antiviren-Datenbank
von Kaspersky Anti-Virus bereits hinzugefügt.

Best Regards, Denis Zenkin
Head of Corporate Comminucations
Kaspersky Lab Ltd
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte

Herzrate I Pollingrate I USB Ports I 256Hz und 1000Hz nutzen

Frage von h0nti.der.neuePeripheriegeräte2 Kommentare

Guten Abend liebe Forumuser :-), ich habe da folgende Frage, da ich mich in letzter Zeit viel mit Pollingrate ...

Sicherheit

Virenportale - Viren, Würmer, Trojaner zum Download

Frage von CorraggiounoSicherheit9 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand ein gutes Portal empfehlen, wo ich Viren, Trojaner downloaden kann. Möchte die Viren auf ...

Vmware

VMware ESX i Installationsfehler

gelöst Frage von bolle01Vmware7 Kommentare

Moin, ich bin gerade dabei ein ESXi Server aufzusetzen. Als Server wird ein Asus M5A99 Evo R.2 benutzt. Da ...

Hyper-V

RemoteFX.Am I missing something?

Frage von lee-wonHyper-V4 Kommentare

hi. Meine Hardware AMD FX8300 / GTX 560 i have setup RemoteFX on a physical RDS box per this ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 3 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1025 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...