n3tworker
Goto Top

Internet zeitweise sperren per netsh bat Datei

Hallo,

ich habe einen Schulungsraum der nicht hinter einen ISA Server und co hängt.

Zuständig für den Aufbau der Internetverbindung ist ein alter Linux Proxy Server Squid. Der Proxy ist als Gateway eingetragen.

Nun möchte ich es möglich machen das inet der Clients auf wunsch zu sperren und entsperren.

Meine Lösung sieht 2.bat dateien vor, eine zum sperren eine zum entsperren.
Die Dateien liegen jeweils auf dem Desktop des Lehrer PC´s

Die erste Bat Datei setzt den Gateway auf "none" - Der Internetzugang ist gesperrt.
Die zweite Bad Datei setzt den Gateway auf die richtige IP - Internetzugang ist offen.

so z.B:

SET GW=<IP-Adresse Gateway>
REM Setzen des Gateways
echo vergebe Gateway %GW% ...
netsh -r Remotecomputer interface ip set address name=%DESC% gateway=%GW% gwmetric=0

- Beim -r "Remotecomputer" Syntax bekomme ich leider Probleme, dieser Befehl wird nicht erkannt, das Problem habe ich auch schon bei anderen netsh commands gehabt

Das Problem ist allerdings das ich dann in meine .bat datei alle client IP reinschreiben müsste, gut das ist nicht das hauptproblem.
Weiter kann ich so kein DHCP nutzen, ich würde aber gerne nicht auf DHCP verzichten.

Wie kann ich das ganze mit einen Script lösen, eventuell sogar mit DHCP unterstützung

Danke

Gruß

Marcel

Content-Key: 42079

Url: https://administrator.de/contentid/42079

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 18697
18697 Oct 15, 2006 at 09:57:40 (UTC)
Goto Top
Wenn schon ein Linux vorhanden ist, kannst Du die Problematik über das Regelwerk der Firewall auf dem Linuxrechner sehr elegant lösen! Musst Dich halt in die Konfiguration der iptables einarbeiten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Iptables

http://www.pl-forum.de/t_netzwerk/iptables.html
Member: N3tworker
N3tworker Oct 15, 2006 at 11:09:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Lösung mit IPtables auf 0 setzen ist mir bereits bekannt, allerdings habe ich auf den Linux Server und DSL Zugang keinen Zugriff, der gehört zu einer VHS und fällt nicht unter meinen Bereich, die Clients "dürfen" lediglich über ihn raus...