Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet zugriff auf einen PC im Netzwerk (Win Server 2003) sperren

Mitglied: MarcoWu

MarcoWu (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2009, aktualisiert 16:19 Uhr, 4680 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

bin neu hier und habe folgendes Problem:

Wir arbeiten mit Win Server 2003 die PC's sind über LAN mit den Server verbunden.
Die Internetverbindung wird über den Server--> DSL-Modem hergestellt.

Ich möchte das ein PC (bzw. die User des PC`s), nur noch mit den Server arbeiten können (Dateien schreiben, lesen und löschen), aber nicht mehr die Möglichkeit haben, ins Internet zu gehen.
Einfach gesagt, für einen PC (bzw. die User des PC`s) das Internet sperren.

Welche Möglichkeiten gibt es, dass zu realisieren?

Kann man das Gateway des PC ändern (wenn das geht)?

Oder eine Gruppe auf den Server anlegen, die nicht das Rechte hat, ins Internet zu gehen?

....

Suche eine möglichst einfache Lösung.

Danke
Mitglied: 45877
30.01.2009 um 17:24 Uhr
dem technisch unbedarften user sperrt man das internet wohl am besten mit einer gpo einstellung, die ihm einen nicht existenten proxy server inm ie einträgt.
ist aber bestimmt nicht der weisheit letzter schluss und bei firefox u.a. hilft es gar nicht. aber wenn es nur um einen geht lohnt der aufwand nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: masterofdisaster09
01.02.2009 um 01:21 Uhr
wenn der server und der client im gleichen subnet sind sollte es reichen, die ip-adresse auf dem client-pc manuell einzutragen, dabei aber den eintrag fürs standard-gateway leer zu lassen.
eventuell lässt sich das sogar über den dhcp des servers lösen - da bin ich mir aber grad nicht sicher.
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoWu
02.02.2009 um 10:29 Uhr
Hallo,

ja sind im gleichen Netzwerk. Wo und wie ändere ich die ip-Adresse auf den clint pc und leere das gateway?
Den internetexploren habe ich schon vom pc entfernt, habe aber festgestellt , dass wenn ich im Exploren eine Internet-Adresse eingebe, den Explorer als Browser verwenden kann. Ist dieses Problem auch behoben, wenn ich die IP-Adresse ändere und das Gateway leere?
Bitte warten ..
Der Kommentar von MarcoWu wurde vom Moderator am 23.02.18 ausgeblendet!
Mitglied: masterofdisaster09
09.02.2009 um 16:41 Uhr
Die Frage(n) sind jetzt nicht ernst gemeint, oder?
Wenn doch: Lass die Finger von Computern!

Kein Gateway = kein Zugriff auf andere (Sub-)Netze. Und wo man die IP-Einstellungen auf einem Windows-Betriebssystem ändert weiß sogar meine Freundin - die eigentlich nix mit Computern am Hut hat.
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoWu
10.02.2009 um 10:01 Uhr
Guten Morgen,

wie gesagt ich bin neu hier. und bevor ich nicht 100%ig weiß wie es genau gemacht wird, frag ich lieber. Das mit den Ändert der IP und leer lassen des Gateway hat funktioniert. Danke.

Jetzt ist aber ein anderes Problem am Clint aufgetreten. Ein user am Clint arbeitet mit citrix. citrix stellt über die ASA die verbindung zum Server in der Zentrale her. Dadurch das jetzt die falche IP eingetragen ist und keine Gateway geht die Verbindung nicht mehr.

Kann ich die IP sed Clints Benutzerbezogen machen? oder gibt es eine andere Möglichkeit??
Bitte warten ..
Mitglied: masterofdisaster09
20.02.2009 um 20:37 Uhr
Die IP-Adresse ändern brauchst du nicht - es reicht, das Gateway zu entfernen.

Ich weiß leider nicht, mit welchen Rechten Logon-/off-Scripte ausgeführt werden, sonst könnte man, wenn es administrative Rechte sind, dem einen User evtl. Scripte zuweisen, welche beim Login die Standard-Route setzen und beim Abmelden wieder löschen. Geht dann aber auch nur, wenn der Nutzer relativ standorttreu ist und immer an Rechnern arbeitet, die im gleichen Subnetz liegen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Widerspenstiger PC in einem WIN 10 Netzwerk

Frage von 21243Netzwerkgrundlagen6 Kommentare

Moin, moin. Basics: 8 identische PC's (7 mit WIN 10 Home Premium Clienten , einer mit WIN 10 Ultimate Fileserver , ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerk über WLAN verbinden und Zugriff vom Internet

gelöst Frage von hoengerLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, Stundenlang habe ich probiert und komme auf keinen grünen Zweig. Meine Problemstellung: Netzwerk einer benachbarten Firma mit WLAN. ...

Windows 8

Zugriff auf Internet am Tablet sperren - VPN aber erlauben

Frage von tg6300Windows 86 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich das folgende Thema bekommen, wo mir noch keine brauchbare Lösung gelungen ...

Windows 7

Internet sperren als Lehrer

Frage von gmossinWindows 716 Kommentare

Guten Tag Wir haben eine neue Schulumgebung bei uns im Unternehmen. Unsere Lehrer und Schüler arbeiten mit einer VDI ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 14 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...