juergenwellkamp
Goto Top

Internet Zugriff über Userverwaltung

Ich möchte Usern explizite Rechte für Websiten geben und zwar wenn möglich über die Userverwaltung und Gruppenverwaltung

Hallo,
ist folgendes Szenario möglich?
Wir haben hier etwa 50 User . Diese sind in Gruppen unterteilt wie bspws. Einkauf Verkauf etc. . Diese user sollen aber nicht auf alle Internetseiten zugreifen können.
Heisst in der praxis beispielsweise das alle im Verkauf auf die Website Teleauskunft zugreifen dürfen. Der Verkaufsleiter soll aber zusätzlich auf die Website Creditreform zugreifen können. Lässt sich so etwas mit einfachen Mitteln steuern, und wenn möglich innerhalb der Gruppenrichtlinien?
Vielen dank für Eure Hilfe
Jürgen Wellkamp

Content-Key: 30690

Url: https://administrator.de/contentid/30690

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Midivirus
Midivirus Apr 19, 2006 at 10:04:48 (UTC)
Goto Top
Mir ist sowas mit Gruppenrichtlinien nicht bekannt.

Aber solche Dienste müsste ein Proxy übernehmen, da Windows sowas nicht mitbringt, soweit _ich_ informiert bin!
Member: DaSam
DaSam Apr 19, 2006 at 10:11:50 (UTC)
Goto Top
Sowas sollte man in der Tat auf einem Proxyserver machen, an welchem man sich autentifizieren muss. Aber bist Du Dir da im Klaren, welchen Aufwand Du treiben musst, was die Pflege der Zugriffsberechtigungen angeht?
Member: MagicM
MagicM Apr 19, 2006 at 10:20:34 (UTC)
Goto Top
Aber solche Dienste müsste ein Proxy
übernehmen, da Windows sowas nicht
mitbringt, soweit _ich_ informiert bin!

Richtig.

Aber lese dir hier im Forum auch mal so einige Beiträge durch. Es ist nicht ganz so einfach, den Usern das Internet auf einmal zu verbieten bzw. in diesem Fall einzuschränken.
Member: mike2005
mike2005 Apr 19, 2006 at 10:30:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

dies kann man, wie oben ja schon erwähnt, unter anderem mit einem Proxy-Server regeln.
Wenn Du bei Microsoft-Produkten bleiben willst, käme hier der ISA-Server in Frage.
Wir haben seit einiger Zeit den ISA 2000 Server im Betrieb.
Als reinen Proxy haben wir ihn im Cache-Modus installiert und können hier durch verschiedene Benutzergruppen den Zugriff auf bestimmte Ziele festlegen (oder auch alles erlauben und nur bestimmte Seiten verbieten).
Haben eigentlich kaum Probleme mit dem Server gehabt, allerdings ist er auch nicht gratis erhältlich. Aber irgendwas ist ja immer face-wink

Gruß

Mike
Member: Marsupilami72
Marsupilami72 Apr 19, 2006 at 10:39:52 (UTC)
Goto Top
Wie schon gesagt, ist das eigentlich die Aufgabe eines Proxy-Servers.

Wenn die Anzahl der "guten" Seiten aber sehr gering ist, kann man sich folgendermassen behelfen:

1. Man trägt in den Internetoptionen unter Verbindung die Adresse 127.0.0.1 als Proxy ein - das ist der jeweilige Rechner selbst, also geht dann erstmal gar nix.
2. Die zugelassenen Seiten trägt man dann als Ausnahmen ein.

Das ganze kann man dann auch als Gruppenrichtlinie verwenden - aber schön ist anders ;)