Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internet Zugriffe in einer Domäne nach Benutzer auswerten?

Mitglied: k0rny

k0rny (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2006, aktualisiert 08.03.2006, 4195 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute.
Zuersteinmal zu der gegebenen Situation. In einer Lehrwerkstatt befinden sich etwa 20 PCs mit etwa 300 User die über einen Samba Server sich auf jeden PC einloggen können. Das Internet ist nur für geschäftliche Zwecke verfügbar und eine Erklärung wurde auch von jedem Azubi unterschrieben. Die Rechner gehen über einen Squid Proxy ins Internet.
Jetzt meine Frage. Zur Zeit kann ich im logfile nur anhand der Computer IP einsehen welcher Computer auf welcher Seite war. Da diese Woche beim durchgehen der Logfile festgestellt wurde daß das Internet zu 99% privat genutzt möchte ich gerne das logging verschärfen. Ist es irgendwie möglich nicht nach Computer IP sondern nach Anmeldenamen der Samba Domain zu loggen? Über die rechtlichen Schritten bin ich mir bewusst und wurde von unserem Betriebsrat abgesegnet. Jeder Azubi wird nochmals informiert dass das Logging verstärkt wurde und jetzt genau eingesehen werden kann wer auf welcher Seite surft. Bisher haben wir es auch toleriert mal auch privat emails abzurufen oder auch mal bei ebay was zu ersteigern.

Ich hoffen ihr könnt mir helfen.
Mitglied: Dani
02.03.2006 um 22:15 Uhr
Hi,
soweit ich weiß, ist bei Squid ein Reporting Tool dabei. Dabei wird aus der Log eine HTML Seite generiert. Normalerweiße erscheint nur die IP. Aber das macht ja nix. Verschärfen kannst du diese in der squid.conf.

Schau einfach mal hier vorbei: http://www.squid-handbuch.de/

GRuß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: wscholz
08.03.2006 um 06:51 Uhr
also erstmal die grundsätzliche frage wie bei euch der internet zugriff läuft. hast du auf dem squid einen ip-bereich freigegeben der surfen darf oder authentisierst du wirklich die einzelnen benutzer am squid ?

der squid kann über die ntlm authentisierung auch die anmeldedomäne und den usernamen mitprotokollieren. siehe auch hier:

http://www.squid-cache.org/Doc/FAQ/FAQ-23.html#winbind
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser

Zugriff von Benutzern auf konkrete Website auswerten o. protokollieren

gelöst Frage von MikeHarariWebbrowser4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben der zeit folgendes Problem: Unsere User (Teils Citrix, teils Domänen PCs) haben zwar eine Vereinbarung ...

Windows Server

Kennwortrichtlinie an Domänen Benutzer binden

Frage von jojo0411Windows Server8 Kommentare

Hallo Leute, Ich würde gerne eine neue Kennwortrichtlinie erstellen diese aber nur für die Domänen-Benutzer aktivieren. Muss ich das ...

Microsoft

GPO wird nicht auf Domänen Benutzer angewendet

gelöst Frage von ResolvMicrosoft13 Kommentare

Hallo Leute, eine Frage an die Gruppenrichtlinien Spezialisten hier. Ich sitze seit 2 Stunden und versuche den Fehler zu ...

Windows Server

Lokalen Benutzer in Domäne verschieben

Frage von TucTucWindows Server6 Kommentare

Hallo, folgendes Problem: PC "PC1" ist jeher Mitglied in einer Arbeitsgruppe. Auf dem PC "PC1" befindet sich ein lokaler ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

2016 - Restore mit WBAdmin - iSCSI Device als Sicherungsziel

Erfahrungsbericht von Henere vor 22 StundenBackup1 Kommentar

Servus zusammen, was mich eben einige graue Haare gekostet hat Server 2016. Ich habe meinem Server eine weitere M2 ...

Humor (lol)
(Part num your Hacked phone. +XX XXXXXX5200)
Erfahrungsbericht von Henere vor 3 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Mein Handy hat aber ne ganz andere Endnummer. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? :-) Vielleicht betrifft es ...

Exchange Server

Letztes Update für Exchange 2016 CU9 war in gewisser Weise destruktiv

Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 3 TagenExchange Server9 Kommentare

Kurzer Erfahrungsbericht zu Exchange2016-KB4340731-x64 Der Exchangeserver hat wie gewöhnlich versucht, es in der Nacht automatisch zu installieren - abgesehen ...

Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Deutsche e-Mail Adresse auf iPhone in Katar. Nur Probleme
Frage von vanTastE-Mail13 Kommentare

Moin, ich habe hier in Deutschland auf einem Exchange 2013 eine e-Mail Adresse (name@domain.de) für einen Kollegen in Katar ...

Windows Server
Server 2016 Autotiering Storage Space
Frage von HenereWindows Server11 Kommentare

Servus, ich habe jetzt ein StorageSpace auf einem Server 2016 in Betrieb zum Testen. 1x M2 mit 512GB (970pro) ...

Netzwerke
SSH - Wieso werde ich nach VPN Verbindung rausgeschmissen?
Frage von VernoxVernaxNetzwerke10 Kommentare

Hallo, ich habe es endlich geschafft mein Handy mit einer VPN Verbindung an meinen Router anzuschließen. Nach der Login ...

Hyper-V
Hyper-V keinen Zugriff auf USB Gerät über USB Server
Frage von Barns83Hyper-V10 Kommentare

Normal bin ich ein stiller Leser und wühle mich im normal Fall durch Foren oder schau durch meine Bücher. ...