mr.worldwide1337
Goto Top

Internetadressen Problem bei SBS 2008 Exchange Einrichtung

Hallo,

ich versuche derzeit auf einem SBS 2008 per Assistent den Exchange zu konfigurieren.

Ich habe beim Einrichten der Internetadresse Probleme, dass er diesen Assistenten immer mit Fehlern abschließt.
Wir haben Lokal eine Domain angelegt welche Firma.local lautet.
Die Domain von uns lautet Firma.de mit Webmail davor zum Abruf aus dem Browser.
Ein MX Record auf mail.firma.de ist gesetzt und dazu ein A Record mit der IP des Mailservers.

Wenn ich nun die Internetadresse einrichten möchte und beim Präfix auf remote stehen lasse und dann Firma.de eingebe kommt die Fehlermeldung das keine Verbindung zum Remote Webhost aufgebaut werden konnte und das der Exchange auch nicht eingerichtet wurde für @firma.de

Der Pop3 Connector den ich danach eingerichtet habe funktioniert ohne Probleme und ruft die Emails vom Mailserver ab, allerdings kann ich durch die fehlende Internetadresseneinrichtung den Smarthost nicht einstellen.

Vielleicht hat hier ja jemand noch ein Tipp was ich probieren könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 233917

Url: https://administrator.de/contentid/233917

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 28, 2014 updated at 08:58:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

was für ein Wirrwarr. Worldwide ... face-wink
Ein MX Record auf mail.firma.de ist gesetzt und dazu ein A Record mit der IP des Mailservers.
Die Domain von uns lautet Firma.de mit Webmail davor zum Abruf aus dem Browser.
Der Pop3 Connector den ich danach eingerichtet habe
Versuch uns ersteinmal zu erklären, wie man das verstehen soll ... und was Du im Einzelnen gemacht hast.

Weiter: feste IP oder DDNS? Notwendige Ports im Router (welcher?) sind offen?

LG, Thomas
Member: geTuemII
geTuemII Mar 28, 2014 at 11:51:36 (UTC)
Goto Top
Jep, besonders der MX record und der pop3 verursachen mir irgendwie Kopfschwirren.... What the hell?

geTuemII
Member: Mr.Worldwide1337
Mr.Worldwide1337 Mar 31, 2014 at 06:12:06 (UTC)
Goto Top
Okay fangen wir vielleicht noch mal von vorne an, da ich mir das ganz noch mal durchgelesen habe und gemerkt habe das es wohl doch etwas verwirrt.

Also es besteht eine Domain mit Firma.de ( abgeändert ).

Beim SBS Assistenten möchte ich nun den Internetdomänennamen einrichten und führe den Assistenten ganz normal aus. Als Präfix lasse ich remote stehen und gebe in dem Eingabefeld nur Firma.de ein..

Beim Fenster " Der Server wird Konfiguriert" kommt dann
Der Server kann den Remote-Webarbeitsplatz nicht konfigurieren. Führen Sie usw...
Exchange - E - Mail konnte für Ihre Domäne nicht konfiguriert werden... Führen Sie usw...
Windows Small Business Server 2008 kann die Ports 25,80,443 und 987 für die IP Adresse des Servers nicht öffnen.

Ich habe in einem Guide mal gelesen, dass zumindest die ersten beiden Punkte mit nem grünen Haken versehen sein müssen und bei Internetrouter das gelbe Dreieck wohl kein Problem sei.

Wenn wir den Fehler gelöst haben fange ich dann noch mal mit POP3 Connector und Smarthost an ;D
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 31, 2014 at 06:34:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

es steht doch auf deutsch und sehr detailliert da, warum das nicht durchläuft??
Windows Small Business Server 2008 kann die Ports 25,80,443 und 987 für die IP Adresse des Servers nicht öffnen.
Was ist daran jetzt unverständlich?
Wenn wir den Fehler gelöst haben fange ich dann noch mal mit POP3 Connector und Smarthost an
Besser lässt Du das mit dem Popper sein, wenn Du einen MX-Eintrag gesetzt hast - weisst Du eigentlich, was genau Du da machst?

LG, Thomas
Member: Mr.Worldwide1337
Mr.Worldwide1337 Mar 31, 2014 at 06:49:02 (UTC)
Goto Top
Okay dann begebe ich mich nun erstmal daran die Ports für die IP offen zu machen.

Den MX Record gibt es wohl weil die Firma damals noch kein Exchange genutzt hat und sich nun ein SBS2008 zugelegt hat und nun den Exchange nutzen möchte.

Gibt es denn alternative Möglichkeiten den Abruf und das Versenden über den Exchange zu regeln?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 31, 2014 at 06:59:35 (UTC)
Goto Top
Gibt es denn alternative Möglichkeiten den Abruf und das Versenden über den Exchange zu regeln?
Für den Abruf genau zwei: der Exchange ist selbst das Ziel, dann MX-record beim Hoster, email-Sicherheit und SPAM ist dann Dein Ding. Oder Du nutzt einen pop-connector, dann kein MX-record, der Hoster übernimmt dann ein Stück weit SPAM-filtern und Virenscan, je nach Anbieter. Mit einer festen öffentlichen IP würde ich den Empfang via smtp favorisieren, wenn Du in der Lage bist, für die email-Sicherheit zu sorgen.

Für das Senden auch genau zwei: Du sendest direkt, nicht alle grossen email-provider mögen emails von kleinen servern, wenn Du keine feste IP hast, ist das sowieso ein nogo. Dann sendest Du halt über einen smarthost.

Guter Rat: bevor man sowas in einem Geschäftsumfeld einrichtet, beschäftigt man sich mal mit den Grundlagen, auch wenn es die eigene Firma ist.

LG, Thomas