slimba
Goto Top

Internetanschluss für Ferienwohnung

Hallo,

wir richten gerade eine Ferienwohung in unserem Haus ein in der wir auch Internet anbieten möchten.
Es soll dabei unser privater Internetanschluss mitbenutzt werden. Allerdings möchte ich mich absichern damit über unseren Anschluss kein Unfug getrieben wird. (illegale Downloads etc).
Mit welchen Mittel kann ich soetwas realisieren?

Content-Key: 214015

Url: https://administrator.de/contentid/214015

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Aug 12, 2013 updated at 08:37:13 (UTC)
Goto Top
Hallo slimba, Willkommen im Forum
schau dir das Angebot von HOTSPLOTS mal an. Da reicht dann ein günstiger Router(z.B. TP-Link TL-WR1043ND) den du mit der OpenWRT-Firmware von Hotsplots ausstattest.
Und wenn du dann einen anderen Router benutzt hat dieser sicher auch gleich einen USB-Anschluss für deinen USB-Stick (wegen deines anderen Beitrags).face-wink
Grüße Uwe
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 12, 2013 at 08:33:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

auch wenn man neu ist, wird man bei der Erstellung einer Frage darauf hingewiesen, zunächst nach der Fragestellung im Forum zu suchen ... exakt die selbe Frage ist vor nicht einmal 10 Stunden gestellt wurden.

Lies einfach dort weiter ...

@uwe: es gibt keine rechtlich sichere Seite, auch mit dieser Lösung nicht.

LG, Thomas
Member: aqui
aqui Aug 12, 2013 updated at 08:39:37 (UTC)
Goto Top
Diese Einrichtung ist kinderleicht und macht man mit einer kleinen Firewall die ein Captive Portal und Einmalpasswörtern für die Feriengäste bietet:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
bzw.
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Ein bewährtes Szenario was hundertfach so realisiert wurde für Ferienappartments, Hotels, Cafes, Campingplätze usw.
Durch die 3 FW Interfaces hast du so wasserdicht dein privates Netz getrennt und kannst gleichzeitig die Feriengäste sicher mit WLAN versorgen. Eine FW Accessregel auf dem Gästeport blockt allen Traffic ab der ungewünscht ist.
Mit entsprechenden Multi SSID APs kannst du sogar die Accesspoints sowohl privat als auch für Gäste nutzen sofern das erforderlich ist:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern (Kapitel: Praxisbeispiel)
Die Logging Option der FW sichert dich auch rechtlich ab wegen des Themas "Störerhaftung".
Einfacher und besser kann man es nicht machen....
Mitglied: 108012
108012 Aug 12, 2013 updated at 11:42:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

lass Dich am besten bei einem Rechtsanwalt beraten, der sich damit auskennt.

Gruß
Dobby