108012
Goto Top

Internetanschluss Umstellung von ISDN und ADSL auf reinen IP Anschluss

Hallo zusammen,

bei uns wird nun auch auf dem Dorf VDSL 50 / VDSL 100 mit Entertain angeboten und ich habe mich dazu durchgerungen
mich von meinen genügsamen 6 MBit/s (3,5 MBit/s) "zu trennen" und habe einen Magenta Zuhause "M" 50 MBit/s Entertain
TV Plus gebucht. Hinsichtlich der Hardware habe ich den Media Receiver 400 und eine AVM FB 7490 vor Ort, damit sollte
man eigentlich alles abdecken können was ansteht. Ich weiß nur noch nicht ob ich alles gedacht habe und mit welchen
Schwierigkeiten man eventuell noch rechnen muss. Eventuell habt Ihr ja aus eigener Erfahrung noch etwas an das man
denken sollte oder was schiefgehen könnte.

Morgen wird der Anschluss geschaltet und ich denke mir das ganze so herum;
- Splitter und NTBA abbauen
- DSL/Tel per Kabel in die Mitte (F) der TAE Dose in der Wand
(schwarzes Kabelende des Y-Kabels leer und unbeschaltetet lassen)
- AVM FB 7490 letztes Firmwareimage aufspielen Version 6.60 (stable)
- AVM auf Werkseinstellungen zurücksetzen und von Hand neu alle Daten eingeben
- ISDN Telefon und Fax direkt an die AVM FB 7490 anschließen und dort die Telefonnummern vergeben
- Entertain Media Receiver 400 an die AVM FB 7490 direkt anschließen

Fragen:
- Ich weiß nicht ob und wo man dort eventuell etwas zu den VLANs 7 & 8 einstellen muss?
(Oder trennt die AVM FB 7490 das automatisch auf)
- Ich weiß nicht nicht was man bei der AVM FB 7490 angeben soll?
(entweder reiner DSL Anschluss oder IP basierender Anschluss)
- Was für Geräte man am USB Port des Media Receivers 400 anschließen kann?
(Spielt der auch MP3s ab, oder für was soll der sonst sein?)
- Gibt es eine Möglichkeit auch via Netzwerk (Ethernet) Daten wie Filme und Musik aus meinem NAS oder PC oder Laptop
über den MR 400 wiederzugeben? Denn einen Netzwerkanschluss hat der ja von Haus aus mit an Board und somit würde
man eine Menge mehr sehen und hören können über das TV Gerät und den AV Receiver.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand diese Fragen beantworten kann oder mir dazu ein paar Tipps gibt.


Gruß
Dobby

Content-Key: 320398

Url: https://administrator.de/contentid/320398

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Nov 09, 2016 updated at 09:10:34 (UTC)
Goto Top
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Nov 09, 2016 at 09:10:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

was ich dir beantworten kann:
- VLANs musst du in der Fritte nicht einstellen, das macht die automatisch.
- IP-basierter Anschluss.
http://www.microsoft-programmierer.de/Daten/Images/0/Image_200_7.jpg

Mit dem MR 400 kenne ich mich leider nicht aus.

OT: Nach deinen ganzen pfSense-Hardware-Posts nutzt du selber immer noch eine Fritte? face-big-smile Hätte ich jetzt so nicht von dir erwartet.


Gruß
Kümmel
Member: ashnod
Solution ashnod Nov 09, 2016 at 09:14:58 (UTC)
Goto Top
Hallo ..
Zitat von @108012:
Fragen:
- Ich weiß nicht ob und wo man dort eventuell etwas zu den VLANs 7 & 8 einstellen muss?
Nein da ist nichts einzustellen.
(Oder trennt die AVM FB 7490 das automatisch auf)
- Ich weiß nicht nicht was man bei der AVM FB 7490 angeben soll?
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publicati ...
- Was für Geräte man am USB Port des Media Receivers 400 anschließen kann?
(Spielt der auch MP3s ab, oder für was soll der sonst sein?)
Schön wäre es ;)
- Gibt es eine Möglichkeit auch via Netzwerk (Ethernet) Daten wie Filme und Musik aus meinem NAS oder PC oder Laptop
über den MR 400 wiederzugeben? Denn einen Netzwerkanschluss hat der ja von Haus aus mit an Board und somit würde
man eine Menge mehr sehen und hören können über das TV Gerät und den AV Receiver.
Wäre noch schöner .... aber die sind ja nicht doof face-wink und den Netzanschluß brauch der für das Streaming über INet ...
Ich würde mich freuen wenn mir jemand diese Fragen beantworten kann oder mir dazu ein paar Tipps gibt.
GUte Entscheidung zum Anschluß Entertain selbst nutze ich aber nicht ;)

VG

Ashnod
Mitglied: 108012
108012 Nov 09, 2016 at 09:15:45 (UTC)
Goto Top
Moin,
Guten Morgen,

Die FB 7170 bekommt schon länger kein aktuelles Firmwareupdate mehr und daher wäre
mir eine Anleitung zu der AVM FB 7490 mit dem aktuellen 6.60 lieber. Wie ich den MR 400
dort anschließe ist mir im Grunde schon klar nur ob ich da dann noch hinsichtlich der VLANs
etwas einstellen muss oder ob reiner DSL oder gar IP basierender Anschluss ausgewählt werden
muss behandelt die Anleitung ebenfalls nicht. Trotzdem Danke für die schnelle Antwort und Hilfe.

Gruß
Dobby
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 09, 2016 at 09:23:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Dobby,

das Vorgehen ist für alle FBs gleich.

Wenn Du eine FB haben solltest für die es keine Updates mehr gibt, dann würde ich die nicht mehr benutzen.
Das sollte aber auf Deine 7490 nicht zutreffen.

Stefan
Mitglied: 108012
108012 Nov 09, 2016 at 09:36:52 (UTC)
Goto Top
@Kuemmel

was ich dir beantworten kann:
- VLANs musst du in der Fritte nicht einstellen, das macht die automatisch.
Alles klar danke dafür!

Bestens das ist schon mal gut zu wissen.

Mit dem MR 400 kenne ich mich leider nicht aus.
Ich leider auch nicht aber ok irgend etwas muss man zu Entertain ja haben sonst läuft es
ja auch nicht! Ich werde mal versuchen dort das NAS mit der Musik als Speicher einzubinden.

OT: Nach deinen ganzen pfSense-Hardware-Posts nutzt du selber immer noch eine Fritte?
Ich wollte mir nur nicht die ganzen Optionen verbauen bzw. versauen! Denn mit einem reinen
Modem habe ich eben nicht die Möglichkeit die alten geräte weiter zu nutzen!
- ISDN Telefon direkt an der AVM FB
- Fax direkt an der AVM FB
- Magenta Cloud Anbindung

Und wenn ich mir dann hinterher noch etwas anderes hinter die AVM FB setze ist das auch nicht
so das Problem, nur mit einem reinen Modem davor habe ich eben weniger statt mehr Optionen
und die AVM FB kann man ja auch wieder zu einem "nur" Modem machen, also nicht so wild.

Hätte ich jetzt so nicht von dir erwartet.
Hätten viele nicht nur ein reines Modem für ~100 € und ein vollwertiger Router für ~200 €
sind erst einmal auch nicht so trivial nur auf den zweiten Blick mit dem Entertain ist das
alleine schon ein Aspekt und dann noch die alten Geräte weiter nutzen ist schon der
zweite Aspekt den man dann nicht mehr so leicht aus den Augen lassen sollte.

Ich habe jetzt erst einmal 50 MBit/s und wenn man "später" dann einmal auf 100 MBit/s geht
kann man auch eine duale Situation aufbauen entweder wird es ein ClearFog SolidRun Pro Gerät
mit OpenWRT oder gar ein Supermicro Xeon D-15xx Board mit pfSense hinter der AVM FB.

Aber mit Entertain habe ich keine Drosselung und mehr Programme als mit dem DVB-T(2)
Receiver den ich zur Zeit nutze und der auch ersetzt werden will wenn DVB-T2 kommt!
Das waren so bei mir die Hauptgründe um zu wechseln.

@ashnod
Nein da ist nichts einzustellen.
Puh, danke ich habe nämlich auch nichts gefunden wo man das so eventuell einstellen kann.

Schön wäre es ;)
Naja für irgendetwas muss der USB Port doch taugen, oder?

Wäre noch schöner .... aber die sind ja nicht doof und den Netzanschluß brauch der für das
Streaming über INet ...
Schon klar was Du damit sagen möchtest, aber ich versuche dennoch wenigstens das
NAS Speicher für die Musik mit einzubinden mal sehen ob das funktioniert.

GUte Entscheidung zum Anschluß Entertain selbst nutze ich aber nicht ;)
Wenn man andere Möglichkeiten hat ist das schon wieder etwas anderes, klar sehe ich ja
eigentlich auch so, nur Kabelfernsehen für 17,90 € im Monat und nur ca. 30 Programme oder
DVB-T mit auch ca. 30 Programmen ist eben nicht Entertain für ca. 10 € mehr im Monat als
jetzt mit den 6 MBit/s und 100 Programmen von denen gleich 25 in HD kommen.

Ich danke Euch erst einmal für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Gruß
Dobby
Member: Chonta
Chonta Nov 09, 2016 at 09:40:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei uns wird nun auch auf dem Dorf VDSL 50 / VDSL 100 mit Entertain angeboten
Glückwunsch!

DSL/Tel per Kabel in die Mitte (F) der TAE Dose in der Wand
Das graue Ende vom Y kabel in den grauen TAE Stecker und dan in der ersten TAE in die Mitte! Wenn man das schwarze nimmt gehts nicht ^^ (wenn man zu faul zum lesen ist face-smile )

AVM FB 7490 letztes Firmwareimage aufspielen Version 6.60 (stable)
Solltest du schon vorher machen.

ISDN Telefon und Fax direkt an die AVM FB 7490 anschließen und dort die Telefonnummern vergeben
Es kann ne weile dauern, bis die All-IP Telefonnummern richtig geschaltet werden. Raustelefonieren geht vermutlich gleich, aber das angerufen werden kann ne Weile dauern.

Entertain Media Receiver 400 an die AVM FB 7490 direkt anschließen
Wäre gut, wenn das geht, mein Reciver ging nur, wenn der direkt an der FB war, mit Switch dazwischen nicht.

Gruß

Chonta
Member: Kuemmel
Kuemmel Nov 09, 2016 at 09:54:18 (UTC)
Goto Top
@108012
Dann bin ja beruhigt! face-smile Du kannst es ja auch so machen:
VDSL-Modem wie Vigor 130 --> pfSense Appliance --> Fritzbox als PBX Gateway
Member: ashnod
Solution ashnod Nov 09, 2016 at 10:00:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:
GUte Entscheidung zum Anschluß Entertain selbst nutze ich aber nicht ;)
Wenn man andere Möglichkeiten hat ist das schon wieder etwas anderes, klar sehe ich ja
eigentlich auch so, nur Kabelfernsehen für 17,90 € im Monat und nur ca. 30 Programme oder
DVB-T mit auch ca. 30 Programmen ist eben nicht Entertain für ca. 10 € mehr im Monat als
jetzt mit den 6 MBit/s und 100 Programmen von denen gleich 25 in HD kommen.

Wir hatten eine Kombination aus Sat und DVB-T ... und haben einen ungenutzten Kabelanschluß der in der Miete enthalten ist
Da DVB-T ja nun bald ausfällt ... wird über den Fritz WLAN-Repeater DVB-C jetzt im heimischen Netz verteilt und im Schlafzimmer im Moment über einen Raspi TV geschaut face-smile. Entertain wäre die andere Alternative gewesen, weil die Räumlichkeiten für eine Verkabelung eher ungünstig sind
.
Mitglied: 108012
108012 Nov 09, 2016 at 10:11:36 (UTC)
Goto Top
Glückwunsch!
Von 3,5 MBit/s auf 50/10 (Do/Up) MBit/s ist echt der Hammer!

DSL/Tel per Kabel in die Mitte (F) der TAE Dose in der Wand
Das graue Ende vom Y kabel in den grauen TAE Stecker und dan in der ersten TAE in die Mitte!
Alles klar da war auch gleich ein Stecker mit dabei damit man das RJxx auf TAE "umstöpseln" kann!

Wenn man das schwarze nimmt gehts nicht ^^ (wenn man zu faul zum lesen ist )
Ne war ich nicht, das (schwarze) lässt man dann einfach leer daneben herunterhängen.

AVM FB 7490 letztes Firmwareimage aufspielen Version 6.60 (stable)
Solltest du schon vorher machen.
Alles klar ist schon heruntergeladen worden muss ich heute Abend nur noch installieren,

ISDN Telefon und Fax direkt an die AVM FB 7490 anschließen und dort die Telefonnummern vergeben
Alles klar ich werde die Daten alle neu eingeben und vorher auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
Ist mehr Arbeit aber alte Einstellungen behindern dann nicht.

Es kann ne weile dauern, bis die All-IP Telefonnummern richtig geschaltet werden.
Ok, ist vermerkt, ich kann nämlich meine alten drei Rufnummern mitnehmen, ich denke
daran wird es wohl liegen. Trotzdem gut zu wissen!

Raustelefonieren geht vermutlich gleich, aber das angerufen werden kann ne Weile dauern.
Alles klar merke ich mir nicht das ich wen anrufe und dann auf den Rückruf ewig warte!!!

Entertain Media Receiver 400 an die AVM FB 7490 direkt anschließen
Ja das soll so sein obwohl ich hier mehr als einen Switch habe, dann hat man aber
keine Probleme mit dem Multicast von daher habe ich mich dafür entschieden.

Wäre gut, wenn das geht, mein Reciver ging nur, wenn der direkt an der FB war, mit Switch dazwischen nicht.
Das kommt wohl daher das man dann ein VLAN Nr. 7 mit allen Ports des Switches bilden muss
und noch einmal ein VLAN Nr. 8 in dem nur die beiden Ports der AVM FB 7490 sind.
Entertain VLANs & IGMPv3 fähiger Switch

Ich will es halt erst einmal alles zum Laufen bekommen und das ohne große Störungen und
Hindernisse bzw. diesen aus dem Weg gehen wenn sie vorhanden sind. Alles andere kann
man dann ja immer noch einmal überdenken und neu aufsetzen oder schalten!

Danke Dir erst einmal für Deine Hilfe ich denke ich sehe dem Gazen jetzt etwas gelassener entgegen.

Gruß
Dobby
Member: em-pie
Solution em-pie Nov 09, 2016 at 10:14:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zu Zeiten des MR303 waren die ganzen ANschlüsse nur "Deko", sprich zu Servicezwecken gedacht.
Mit dem MR400 scheint sich das wohl geändert zu haben:
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/entertain-tv/entertain ...

Dennoch ist es aus div. rechtlichen Gründen seitens der Telekom nicht möglich, ext. Medien als Datenablage zu nutzen (s.o. Link)

Ansonsten gibt AVM zur eigentlichen Fragestellung viel Auskunft:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publicati ...
und sollte es zu rucklern kommen:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publicati ...

wenn du zwischen FB und MR einen Switch hast, schau, das der mit MultiCast-Paketen zurecht kommt. Ich hatte anfangs das Problem, dass beim TV-Schauen und Aufnehmen das Netz stark beeinträchtigt wurde, bis ich dann einen "popeligen" Netgears GS105Ev2 kaufte...
Könnte aber auch nur am DSL16+ gelegen haben, dass der dann in die Knie ging, wobei nach dem Switchtausch dann Ruhe war...

Ich habe das Ganze zuletzt hinter 'nem LANCOM 1723 betrieben, welcher via Assistent direkt die VLANs angelegt und konfiguriert hat...
Mitglied: 108012
108012 Nov 09, 2016 at 10:18:16 (UTC)
Goto Top
VDSL-Modem wie Vigor 130 --> pfSense Appliance -->
Bis hierhin ist alles in Ordnung und würde auch funktionieren, nur....

Fritzbox als PBX Gateway
... ab hier geht das mit dem MR 400 nicht mehr! Und/oder ich müsste wie in der Anleitung
zu dem IGMPv3 fähigen Switch das ganze so herum aufziehen. Und mit den AVM APPs
für iOS und Android hinsichtlich des VPNs bin ich da auch nicht so zimperlich dann ist
wenigstens alles schnell wieder eingerichtet und hergestellt. Den MR400 und das NAS
ebenso wie das telefon und das Fax kommen dann eben gleich mit an die AVM FB und
wenn dann irgend wann dahinter noch etwas anderes steht schotte ich damit eben mein
heimisches LAN ab und kann trotz alledem via VPN von unterwegs auf das NAS und die
IP Kameras zugreifen. Irgend etwas wie schon gesagt kommt auf jeden Fall dahinter und
Ports möchte ich vorne am WAN Interface halt nicht offen stehen lassen. Ist halt so etwas
bequemer hinsichtlich der VPN Anbindung.

Gruß
Dobby
Member: Kuemmel
Kuemmel Nov 09, 2016 at 10:19:58 (UTC)
Goto Top
Oh okay.. Entertain ist eben nicht mein Ding! face-big-smile
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 09, 2016 updated at 10:22:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:

bei uns wird nun auch auf dem Dorf VDSL 50 / VDSL 100 mit Entertain angeboten und ich habe mich dazu durchgerungen
mich von meinen genügsamen 6 MBit/s (3,5 MBit/s) "zu trennen" und habe einen Magenta Zuhause "M" 50 MBit/s Entertain
TV Plus gebucht.

Willkommen im Club. Ich bin gleich auf 100 gegangen, aber ohne TV

Hinsichtlich der Hardware habe ich den Media Receiver 400 und eine AVM FB 7490 vor Ort, damit sollte
man eigentlich alles abdecken können was ansteht.

Denke ich auch.

Ich weiß nur noch nicht ob ich alles gedacht habe und mit welchen
Schwierigkeiten man eventuell noch rechnen muss. Eventuell habt Ihr ja aus eigener Erfahrung noch etwas an das man
denken sollte oder was schiefgehen könnte.

Wird man morgen sehen.


Morgen wird der Anschluss geschaltet und ich denke mir das ganze so herum;

bei mir auch (ab 22.00 Uhr)

- Splitter und NTBA abbauen

Würde ich dranlassen, bis die Umschaltung erfolgt ist. Dann hast Du zumindest Internet nach der Umschaltung (oder keins, wenn die den falschen Anschluß umklemmen, wie bei Kunden von mir vor zwei Wochen geschehen).

- DSL/Tel per Kabel in die Mitte (F) der TAE Dose in der Wand

Jepp.

(schwarzes Kabelende des Y-Kabels leer und unbeschaltetet lassen)

Jepp.
- AVM FB 7490 letztes Firmwareimage aufspielen Version 6.60 (stable)

Am besten heute noch, wenn es noch nciht geschehen sein sollte. Un dlade Dir die Firmware von AVM herunter (alte udn neue), damit du im Notfall ohen Internet flashen kannst

- AVM auf Werkseinstellungen zurücksetzen und von Hand neu alle Daten eingeben

Unnötig.

- ISDN Telefon und Fax direkt an die AVM FB 7490 anschließen und dort die Telefonnummern vergeben

Du mußt im wesentlichen nur die MSNs in der fritzbox für VOIPkonfigurieren. Alles andere sollte so wie bisher weiterlaufen können.

- Entertain Media Receiver 400 an die AVM FB 7490 direkt anschließen

Jepp.

- Ich weiß nicht ob und wo man dort eventuell etwas zu den VLANs 7 & 8 einstellen muss?
(Oder trennt die AVM FB 7490 das automatisch auf)

Macht der AVM-Assistent automatisch.

- Ich weiß nicht nicht was man bei der AVM FB 7490 angeben soll?
(entweder reiner DSL Anschluss oder IP basierender Anschluss)

IP-basierter Anschluß.

- Was für Geräte man am USB Port des Media Receivers 400 anschließen kann?
(Spielt der auch MP3s ab, oder für was soll der sonst sein?)

Handbuch?

- Gibt es eine Möglichkeit auch via Netzwerk (Ethernet) Daten wie Filme und Musik aus meinem NAS oder PC oder Laptop
über den MR 400 wiederzugeben? Denn einen Netzwerkanschluss hat der ja von Haus aus mit an Board und somit würde
man eine Menge mehr sehen und hören können über das TV Gerät und den AV Receiver.

Ja, der VLC kann das, wenn man ihn mit den richtigen Daten füttert.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand diese Fragen beantworten kann oder mir dazu ein paar Tipps gibt.

hth

Ich wünsch Dir viel Glück bei der Umstellung. Schön daß andere auch VOIP-Umstellungen machen statt aus funktionierenden Fölugzeugen zu springen, um einen Adrenalinkick zu bekommen.

lks
Member: ashnod
Solution ashnod Nov 09, 2016 at 10:35:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ja, der VLC kann das, wenn man ihn mit den richtigen Daten füttert.

Ahoi ...

Najo, wenn du den VLC/Kodi und co. mit den "richtigen Daten" fütterst brauchste genau genommen auch kein Entertain oder Skyabo face-wink

VG

Ashnod
Member: Chonta
Chonta Nov 09, 2016 at 10:38:20 (UTC)
Goto Top
Von 3,5 MBit/s auf 50/10 (Do/Up) MBit/s ist echt der Hammer!
Bei mir warens von 3,5 auf 25 und ja das ist toll face-smile

Wenn man das schwarze nimmt gehts nicht ^^ (wenn man zu faul zum lesen ist )
Ne war ich nicht, das (schwarze) lässt man dann einfach leer daneben herunterhängen.
Aber ich face-smile

Gruß

Chonta
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 09, 2016 at 11:05:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ashnod:

... brauchste genau genommen auch kein Entertain ...

Entertain braucht man, weil man sonst den Multicast-Stream nicht bekommt. face-smile

lks
Mitglied: 108012
108012 Nov 09, 2016 at 11:15:19 (UTC)
Goto Top
Dennoch ist es aus div. rechtlichen Gründen seitens der Telekom nicht möglich, ext. Medien als
Datenablage zu nutzen (s.o. Link)
Als Datenablage wäre mir das Ganze nicht so wichtig, aber als zusätzlicher Speicher von
dem man Daten abrufen bzw. abspielen kann hinsichtlich das Musik als MP3 wäre ich heilfroh.
Zum aufnehmen reicht mir die HDD im MR400 völlig denke ich.

wenn du zwischen FB und MR einen Switch hast, schau, das der mit MultiCast-Paketen zurecht kommt.
Ich habe einen Netgear GS110T und einen Netgear GS110TP im Einsatz und die sind beide in der
Lage einen IGMPv3 zur Verfügung zu stellen. Nur ich wollte den MR 400 eben direkt an die AVM
FB 7490 anschließen und das NAS ebenso wie diverse IP Kameras kommen dann an den GS110TP
in der DMZ und später dann wenn eine zweite Firewall oder ein zweiter Router mit von der Partie sind
kommt der GS110T dann hinter diese Lösung also die pfSense oder den OpenWRT Router für die LAN
Geräte. Dauert eben alles seine Zeit und um recht schnell alles ohne Probleme aufzusetzen und zum
Laufen zu bewegen wollte ich mir hier nur noch mal ein paar Tipps geben lassen. Denn wenn es erst
einmal läuft und man hinterher das ganze hier und da noch ein wenig verändert ist mir das lieber als
wenn ich erst in drei Wochen mit allem durch bin und es dann erst alles zum Laufen bekommen habe,

Deswegen mache ich hier und dort lieber jetzt ein paar Abstriche und setze das eine oder andere dann
später um. Macht halt auch jeder etwas anders unter seiner eigenen Prämisse. Zur Zeit sieht es so aus
und so wie es später einmal aussehen sollte bzw. könnte, aber da ist eben auch noch alles offen!

magenta zuhause m entertain tv plus

Gruß
Dobby
Member: ashnod
ashnod Nov 09, 2016 at 11:19:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Entertain braucht man, weil man sonst den Multicast-Stream nicht bekommt. face-smile

Da wir ja alle viel Wert darauf legen 100% rechtlich auf der sichern Seite zu bleiben, sag ich mal JA face-wink

Für die Grauzonen gibt es genügend Quellen bei den großen Suchmaschinen-Anbietern.

Mir persönlich reichen eh die 08/15 Sender auf denen es nichts vernünftiges gibt, da brauch ich nicht noch etliche mehr von ... von daher siehe oben DVB-C Repeater meine Qual der Wahl .. reicht völlig für meine Zwecke und das vernünftige einschlafen von Frauchen, die sich dann nicht auf mein geschnarche konzentrieren muss *gg*;)

Ashnod
Mitglied: 108012
108012 Nov 09, 2016 at 11:35:57 (UTC)
Goto Top
@Kuemmel
Oh okay.. Entertain ist eben nicht mein Ding!
Ist schon ok, nur 100 TV Programme und 25 davon in HD sind eben nicht
DVB-T was demnächst auch neue Hardware erfordert und mitunter "Klötzen"
im Bild, ist eben für mich das Beste in meiner Situation.

@lks
Willkommen im Club. Ich bin gleich auf 100 gegangen, aber ohne TV
Ich werde eventuell zu einem späteren Zeitpunkt "hoch gehen" aber jetzt reicht mir
das mit den 50 MBit/s dafür habe ich gleich der "Entertain TV Plus Paket" genommen.

, aber ohne TV
Sag mal hast Du da eine Drosselung drinnen?

IP-basierter Anschluß.
Danke das bringt mich schon mal weiter ohne groß herum zu probieren.

Ja, der VLC kann das, wenn man ihn mit den richtigen Daten füttert.
Interessanter Link werde ich mir einmal näher anschauen.
Ich dachte eventuell kann man das NAS bzw. die dort hinterlegte Musik über den
Entertain Receiver abspielen, denn ich habe am TV Gerät einen 5.1 AV Receiver
angeschlossen und daher kam auch die Frage nach dem USB Port als Alternative.

Handbuch?
Naja die halten sich da wirklich bedeckt was die genaue Beschreibung und Funktion der
anzuschließenden Geräte angeht. Dort heißt es lapidar nur; (im Handbuch)

"....es können weitere USB Geräte über den USB Port angeschlossen werden!"

Ich wünsch Dir viel Glück bei der Umstellung.
Danke!

Schön daß andere auch VOIP-Umstellungen machen statt aus funktionierenden Fölugzeugen
zu springen, um einen Adrenalinkick zu bekommen.
Naja man (ich) will ja auch nicht erst das Aussteigen versuchen nachdem das Flugzeug
aufgeschlagen und zerschellt ist, oder? Kommt eben auch immer darauf an wo so ein
Flugzeug einschlägt.

Gruß
Dobby
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Nov 09, 2016 at 11:38:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:
, aber ohne TV
Sag mal hast Du da eine Drosselung drinnen?

Wieso sollte er? Von der Drosselung hat sich die Telekom doch schon vor einigen Jahren komplett verabschiedet wegen dem ganzen Shitstorm. Ich selber habe auch ADSL 3 MBit/s mit zusätzlich 50 MBit/s LTE (Telekom Hybrid) und habe da auch keinerlei Drosselung!
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 09, 2016 updated at 11:48:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:

, aber ohne TV
Sag mal hast Du da eine Drosselung drinnen?

Nicht das ich wüßte, Aber ich bekomme die Umschaltung erst morgen Abend um 22.00 Uhr. Dann werde ich sehen, ob was gedrosselt ist oder nciht. Wenn ich also am Freitag nicht über Freitagsfreagen ablästere, wißt Ihr, daß mciht die telekom abgehängt hat.

Naja man (ich) will ja auch nicht erst das Aussteigen versuchen nachdem das Flugzeug
aufgeschlagen und zerschellt ist, oder? Kommt eben auch immer darauf an wo so ein
Flugzeug einschlägt.

Es gibt ja auch Leute, die aus dem funktionierenden Flugzeug springen ohne daß die Gefahr besteht, daß es irgendwo aufschlägt. Die haben immer so komische Rucksäcke dabei. Nur scheinten die manchmal den falschen Rucksack zu erwischen wie z.B. der Möllemann.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 09, 2016 at 11:58:53 (UTC)
Goto Top
Ach ja: bestell am besten die 8-Stunden Entzörung für 3€Monat mit (eventuell nachträglich), falls Du das nciht getan haben solltest. Das sollte zumindest sicherstellen, daß man nicht zu lange ohne Telefon/Internet sitzengelassen wird.

lks
Mitglied: 108012
108012 Nov 09, 2016 updated at 12:13:49 (UTC)
Goto Top
Nicht das ich wüßte, Aber ich bekomem die Umschaltung erst morgen Abend um 22.00 Uhr.
Dann werde ich sehen, ob was gedrosselt ist oder nciht. Wenn ich also am Freitag nicht über
Freitagsfreagen ablästere, wißt Ihr, daß mciht die telekom abgehängt hat.
Dann Dir auch viel Glück und gutes Gelingen!

Wieso sollte er? Von der Drosselung hat sich die Telekom doch schon vor einigen Jahren komplett
verabschiedet wegen dem ganzen Shitstorm.
War mir so nicht bekannt, ich dacht nur wegen des Entertain Pakets habe ich dann gleich
mehrere Sache damit "erschlagen" bzw. umgangen oder eingespart;
- keinen neuen DVBT2 Receiver und Antenne
- 100 Programme und 25 in HD Qualität plus Rec. auf HDD im Receiver
- Kein "Schnee" mehr auf dem Bildschirm (Antennen und Wetter bedingt)
- Auf jeden Fall keine Drosselung für die Leitung wegen des Entertain Pakets!

Für die 6 MBit/s (3,5 MBit/s) habe ich vorher ~45 € bezahlt und nun zahle ich
für 50 MBIt/s plus Entertain TV Plus 49,95 € plus ~4,95 € für den Receiver im Monat.
Für mich halt ein Megagewinn hier auf dem Dorf.

Gruß
Dobby



P.S.
Ach ja: bestell am besten die 8-Stunden Entzörung für 3€Monat mit (eventuell nachträglich), falls Du
das nciht getan haben solltest. Das sollte zumindest sicherstellen, daß man nicht zu lange ohne
Telefon/Internet sitzengelassen wird.
Danke dafür ich werde mich morgen einmal in das Kundecenter der Telekom einwählen wenn
alles wieder funktioniert denn dort wird mit dem neuen Vertrag alles wieder auf "0" gesetzt was
ich als "Zubuchoption" hatte, wenn ich das dort finde ist das gar keine schlechte Idee!
Frei dazu habe ich nur,
- Spam & Virenschutz
- Magenta Cloud S (25 GB)
- WLAN To Go
- TV mobile (aber nur für ein paar Wochen zum Ausprobieren)
Member: ashnod
Solution ashnod Nov 09, 2016 updated at 12:30:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:
Frei dazu habe ich nur,
- Magenta Cloud S (25 GB)
Der ist prima ... lässt sich auch gut in den Fritzen einklinken.
- WLAN To Go
afaik geht das nur mit Speedportrouter weil du denn dann auch freischalten musst um das zu nutzen.

Ich denke rein preislich hast du nichts falsch gemacht face-wink

Ashnod

P.S. Ich habe bis heute noch keine Entstörung gebraucht .... die Verbindung steht bei mir seit dem letzten Firmwareupdate im Auggust glaube ich ohne Unterbrechung....
Mitglied: 108012
108012 Nov 09, 2016 at 13:31:34 (UTC)
Goto Top
Der ist prima ... lässt sich auch gut in den Fritzen einklinken.
Alles klar das habe ich jetzt auf der 06.60 auch gesehen, wo man das einstellen kann.

afaik geht das nur mit Speedportrouter weil du denn dann auch freischalten musst um das zu nutzen.
Mal sehen ob man nicht einfach das Smartphone mittels WLAN auch zum telefonieren dazu bekommt.
Auf jeden Fall war es nicht ausschlaggebend für mich aber ein "nice to have".

Ich denke rein preislich hast du nichts falsch gemacht
Jo, das sehe ich auch so, denn ein neuer DVBT2 Receiver plus Antenne kosten ja auch gleich
wieder Geld. Und ein neuer Router musste so oder so her für den Wechsel zu VDSL2 (Vectoring)
anders ist es wohl hier im Dorfe nicht möglich gewesen, aber jetzt ist mit 50 und 100 MBit/s ja
auch eigentlich alles in "trockenen Tüchern."

Gruß
Dobby
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Nov 09, 2016 at 13:35:16 (UTC)
Goto Top
Der Kollege hat recht, WLAN To Go lääst sich nur mit den Speedports betreiben. Diese Technik kann man leider auch nicht austricksen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 09, 2016 at 13:43:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Der Kollege hat recht, WLAN To Go lääst sich nur mit den Speedports betreiben. Diese Technik kann man leider auch nicht austricksen.

Falsch. Man kann sich auch direkt bei Fon anmelden und sich eine lafonera oder einen gepatchten Router hinstellen um das Hotspot-netz der telekom oder von Fon zu nutzen.

lks
Member: wuurian
wuurian Nov 10, 2016 at 07:59:37 (UTC)
Goto Top
Ja, aber man brauch wieder einen "speziellen" Router..


Hat man bereits einen Router (Fritzbox o.Ä.) lässt sich da nix mehr machen.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 10, 2016 at 08:03:07 (UTC)
Goto Top
Doch. Du kannst den fonera mit deinen kadkadieren.
Member: Kuemmel
Kuemmel Nov 10, 2016 at 08:04:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Falsch. Man kann sich auch direkt bei Fon anmelden und sich eine lafonera oder einen gepatchten Router hinstellen um das Hotspot-netz der telekom oder von Fon zu nutzen.

lks

OK. Die Erkenntnis hatte ich noch nicht. Schande über mich! face-smile
Member: wuurian
wuurian Nov 10, 2016 at 08:27:48 (UTC)
Goto Top
D.h. aber ich brauch ein 2.Gerät?

Fonera = Router?

Sorry, hab bis jetzt noch nichts davon gehört.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 10, 2016 at 08:55:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wuurian:

D.h. aber ich brauch ein 2.Gerät?

Fonera = Router?

Sorry, hab bis jetzt noch nichts davon gehört.

Moin,

Fon hat vor über einem Jahrzehnt angefangen, den Leuten WLAN-Sharing anzubieten. "Teilst Du Deins, bekommst Du meins." war das Motto. Man hat an seinem WLAN andere teilhaben lassen, dafür durfte man unterwegs das WLAN von anderen Fon-Mitgliedern nutzen.

Um die Handhabung zu vereinfachen gab es spezielle Router das "la fonera" oder einen Patch für xWRT-Router.

Nun kooperiert die Telekom mit Fon und somit können die Fon-User bei telekom und die Telekomiker bei Fon mitsurfen. Fon ist also eine Alternative zum WLAN-To-Go, weil das die gleiche Infrastruktur nutzt.

lks
Member: wuurian
wuurian Nov 10, 2016 at 09:15:50 (UTC)
Goto Top
Huhu,

ah okay, jetzt weiß ich was du meinst.

Hatte damals schon eine hitzige Diskussion mit dem TelekomSupport, die wollten mir unbedingt den Speedport andrehen, damit ich den Dienst nutzen kann..

Gut zu wissen!


Vielen Danke für die Aufklärung.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 10, 2016 at 14:12:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Dobby,

bei mir wurde vor 20 Minuten offensichtlich umgestellt, obwohl das erst heute Abend passieren sollte.

Die verbindung war kurz weg und bei meiner Frau war die VPN-verdindung unterbrochen, So haben wir es gemerkt und als ich auf die Fritzbox geschaut habe, hat sie 105MBps Up/42MBps Down gemeldet und daß die Festnetzleitungweg ist.

Nach einrichten der IP-Nummern ohen löschen der alten waren die MSN bei den bisherigen telefoniegeräten korrekt eingetragen, wenn auch doppelt.

Rausrufen funktioniert, reinrufen vermutlich erst heut nacht oder morgen früh, weil das Routing der Telefonnummern noch von der Telekom umgestellt werden muß. Aber das war erwartet.

Die Verkabelung der Fritzbox und NTBA udn Splitter ist unverändert, d.h. ich habe da nichts daran verändert, weil ich das erst heute Abend machen wollte.

Es funktioniert trotzdem noch alles.

Es ist übrigens eine FB7490 mit Firmware 6.60.

Wie gesagt, nach Eintragen der Telefonnummern für IP-telefonie, die identisch mit den alten festnetznummern sind, hat alles weiter funktioniert. Man muß also gar nicht auf Werkseinstellugne zurückstellen.

Ich hoffe, bnei Dir klappt es auch so problemlos.

lks

PS: Ich werde jetzt IPv6 von SIXX-Tunnel auf Telekom-Nativ umstellen und hoffen, daß das genauso Problemlos ist und auch so problemlos wie SIXX funktioniert.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 10, 2016 at 14:19:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

PS: Ich werde jetzt IPv6 von SIXX-Tunnel auf Telekom-Nativ umstellen und hoffen, daß das genauso Problemlos ist und auch so problemlos wie SIXX funktioniert.

hat auch funktioniert.

lks
Member: Chonta
Solution Chonta Nov 10, 2016 at 14:21:42 (UTC)
Goto Top
reinrufen vermutlich erst heut nacht oder morgen früh
Versuch Dich mal selber von VoIP zu VoIP anzurufen. Wir hatten 2 Stunden gewartet und nix ging, dann einmal über VoIP sich selber auf na andere Nummer angerufen und dan konnten auch die Handys.
Ist evtl nur Zufall, aber evtl. gehts schneller. face-smile

105MBps Up/42MBps Down
Will auch face-sad

Gruß

Chonta
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 10, 2016 updated at 15:04:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chonta:

reinrufen vermutlich erst heut nacht oder morgen früh
Versuch Dich mal selber von VoIP zu VoIP anzurufen. Wir hatten 2 Stunden gewartet und nix ging, dann einmal über VoIP sich selber auf na andere Nummer angerufen und dan konnten auch die Handys.
Ist evtl nur Zufall, aber evtl. gehts schneller. face-smile

FB7490 sagt:

Internettelefonie mit xxxxxxxxxxxxxx@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Bad Gateway (502)

Also vermutlich nur Zufall.

105MBps Up/42MBps Down
Will auch face-sad


Ja, das war der Haupt-Grund warum ich von meine "schnellen" 13M/1M mit ISDN gewechselt bin. Hier im Ort gibt es sogar noch Leute, die mit 3MBps zurchtkommen müsssen.

lks

PS: Jetzt kann ich beide Win10-ISOS (1607 DE 32 und 64 bit) zusammen in 20 Minuten herunterladen statt 4h. (entspricht ca. 6MB/s)
Member: ashnod
ashnod Nov 10, 2016 at 15:07:00 (UTC)
Goto Top
Hallo

Zitat von @Lochkartenstanzer:
105MBps Up/42MBps Down gemeldet

Erstaunlich !! Watt datt denn fürn Tarif *bg*

und für deine ängstliche Sorge:

DSL aktiv seit: 72 Tagen, 20 Stunden, 49 Minuten face-wink

VG

ashnod
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 10, 2016 at 15:36:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ashnod:

Hallo

Zitat von @Lochkartenstanzer:
105MBps Up/42MBps Down gemeldet

Erstaunlich !! Watt datt denn fürn Tarif *bg*

Magenta L

lks
Member: ashnod
Solution ashnod Nov 10, 2016 at 15:38:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @ashnod:

Hallo

Zitat von @Lochkartenstanzer:
105MBps Up/42MBps Down gemeldet

Erstaunlich !! Watt datt denn fürn Tarif *bg*

Magenta L

lks
Aber Magenta L Reverse vermutlich face-wink mit 105 Up und 42 Down face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 10, 2016 at 15:39:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chonta:

reinrufen vermutlich erst heut nacht oder morgen früh
Versuch Dich mal selber von VoIP zu VoIP anzurufen. Wir hatten 2 Stunden gewartet und nix ging, dann einmal über VoIP sich selber auf na andere Nummer angerufen und dan konnten auch die Handys.
Ist evtl nur Zufall, aber evtl. gehts schneller. face-smile

Ist jetzt ca 2 Stunden seit der Umstellung her und soeben hat mich der erste Anruf von außen erreicht. Scheint also eher der normale Zeuitraum zu sein, in dem das Routing der Telefonnummer von Festnetz auf VOIP funktioniert.

Deutlicher Fortschritt gegenüber denVOIP-Umstellungen von vor 2 Jahren, wo es vereinzelt bei Kunden 4 Wochen gedauert hat. face-smile

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 10, 2016 at 15:40:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ashnod:

Aber Magenta L Reverse vermutlich face-wink mit 105 Up und 42 Down face-smile

Eben ist das Licht angegangen. face-smile

lks
Mitglied: 108012
108012 Nov 10, 2016 at 17:25:25 (UTC)
Goto Top
Hallo zurück in die Runde,

bei mir wurde vor 20 Minuten offensichtlich umgestellt, obwohl das erst heute Abend passieren sollte.
Bitte nicht verwechseln die Umstellung läuft immer in mehreren Schritten ab, das heißt erst der Anschluss
und dann das Kundencenter, wo man dann eventuell auch wieder alles neu eingeben muss!!! Also alle
extra dazu gebuchten Dienste und Merkmale, ist bei mir zumindest so da ich noch einen sehr alten
Vertrag aus 2007/2008 hatte! Und die zusätzlichen Sachen bzw. Punkte die noch nicht vorhanden
gewesen sind wollen dann auch noch alle eingerichtet werden (im Kundencenter).
- Magenta Cloud S (25 GB)
- Spam & AV Schutz für das Email Postfach.
- PIN Code für Receiver (hatte man mir vergessen mitzuteilen)
- Erwachsenen PIN Code für alle Sachen die mit Geld oder der FSK zu tun haben
- Sender- und Programmliste zusammenstellen und abspeichern bzw. Einstellungen für den
MR 400 Receiver vornehmen

Die verbindung war kurz weg und bei meiner Frau war die VPN-verdindung unterbrochen, So haben
wir es gemerkt und als ich auf die Fritzbox geschaut habe, hat sie 105MBps Up/42MBps Down
gemeldet und daß die Festnetzleitungweg ist.
Bei mir heute morgen zwischen 09:00 - 10:00 Uhr und es sind bei mir 109 MBit/s Down und 35 MBit/s Up
Aber ich denke ein Teil ist immer für Entertain und ein Teil für das telefonieren oder aber mein Bekannter
hat recht und es liegen zum Einrichten am ersten Tag immer etwas mehr an Speed an um das Einrichten
zu beschleunigen!

Nach einrichten der IP-Nummern ohen löschen der alten waren die MSN bei den bisherigen
telefoniegeräten korrekt eingetragen, wenn auch doppelt.
Alles neue macht der Mai, ich habe einfach die Version 06.60 (113.06.60) aufgespielt und dann einfach
alles auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und siehe da alles funktioniert auf Anhieb, bis auf zwei
drei kleinere Sachen aber was soll es die sind nur marginal, wie zum Beispiel das man die Rufnummer
des Anrufenden nicht mehr im ISDN Telefon (im Display) sieht, ansonsten alles tip top. (Man bin ich
erleichtert)!!!

Rausrufen funktioniert, reinrufen vermutlich erst heut nacht oder morgen früh, weil das
Routing der Telefonnummern noch von der Telekom umgestellt werden muß. Aber das war erwartet.
Bei mir seit dem ich den Assistenten (AVM FB 7490) benutzt habe und der auch gleich die Telefonie mit
abgewickelt hat ist alles super, ich kann heraus telefonieren und auch angerufen werden (Eigenes Handy)
wie gesagt nur die Telefonnummer des Anrufers sehe ich im Display nicht mehr!!!

Die Verkabelung der Fritzbox und NTBA udn Splitter ist unverändert, d.h. ich habe da nichts daran
verändert, weil ich das erst heute Abend machen wollte.
Die Frau würde ich da auch nicht alleine ran lassen wollen, ist eben wie es ist!
Habe den Splitter und den NTBA abmontiert und dann das DSL Kabel der AVM FB in den dafür
mitgelieferten Adapter gesteckt und in die Mitte (F) der TAE Dose in der Wand wo der Anschluss
sitzt, fertig. Das schwarze Kabel lässt man einfach ungenutzt daneben hängen.

Es funktioniert trotzdem noch alles.
Das ist ja schon seltsam, ich meine ich freue mich für Dich, aber mit Splitter und NTBA
und dann auf ~100 MBit/s!?

Es ist übrigens eine FB7490 mit Firmware 6.60.
Bei mir ebenso.

Wie gesagt, nach Eintragen der Telefonnummern für IP-telefonie, die identisch mit den
alten festnetznummern sind, hat alles weiter funktioniert. Man muß also gar nicht auf
Werkseinstellugne zurückstellen.
Ich bin ja auch nur Heimanwender und Du vom Fach, ich habe das mit der automatischen Einrichtung
nur gemacht weil dann schon alles was seitens der Telekom unterstützt wird gleich richtig eingetragen
wird/wurde wie zum Beispiel:
- CLIR über RFC 3323 (Header)
- RTP oder Inband
- Rufnummer im Anmeldeprozess verwenden (Anmeldung mit Benutzername und 'authentification name')
- Anbieter unterstützt Rückruf bei Besetzt (CCBS) nach RFC 4235
- Paketgröße in Millisekunden in Senderichtung
- Der Anbieter unterstützt MWI (RFC 3842)
- Der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch

Ich hoffe, bnei Dir klappt es auch so problemlos.
Wie gesagt nur,
- die Telefonnummern im Display vom ISDN Telefon
- Sender- und Programmeinstellung für den Receiver
- 2 x die PIN Nummer organisieren
- Magenta Cloud und My!Fritz Konto anlegen

PS: Ich werde jetzt IPv6 von SIXX-Tunnel auf Telekom-Nativ umstellen und hoffen, daß das genauso
Problemlos ist und auch so problemlos wie SIXX funktioniert.
Ich habe die AVM FB auf IPv4 und IPv6 laufen (Internet und LAN) aber IPv4 soll bevorzugt werden
und für die IP Telefonie wird nur IPv4 benutzt.

@Chonta

> Will auch
Tröste Dich ich sehe nur in der Fritz!Box 109 MBit/s Down und 35 MBit/s Up wenn ich Speedtest
im Internet mache komme ich nicht über ~50 MBit/s und 10 MBit/s die verabredet bzw. gebucht
worden sind. Hier mal die Werte von Ookla Speedtest von heute morgen, 48,87 MBit/s down und
9,22 Up das war es dann aber auch schon aber IPTV lief mit und man konnte auch noch gut telefonieren!!!!

PS: Jetzt kann ich beide Win10-ISOS (1607 DE 32 und 64 bit) zusammen in 20 Minuten herunterladen
statt 4h. (entspricht ca. 6MB/s)
Lachhaft, wenn am Samstagmorgen alle einkaufen und Auto waschen gehen bzw. fahren brauchte ich für
eine CentOS DVD oder SUSE DVD (~4,2 GB - 4,3 GB) 4,5 bis fast ~5,0 Stunden. Jetzt geht das in 15 - 20
Minuten und fertig ist das Lack. Eine CentOS CD (minimal) mit ~608 MB braucht, auch bei laufendem
Entertain Receiver (ARD 24 HD) nur 2 Minuten und 16 Sekunden bei ~5,5 MB/s also ~44 MBit/s und
der HD Stream braucht immer um die 9 MBit/s pro Stream. Also ich bin zufrieden!

Erstaunlich !! Watt datt denn fürn Tarif *bg*
Morgens bekomme ich fast die gesamten 50 MBit/s und abends "nur" noch um die ~40 MBit/s
weil dann ja auch alle anderen hier zu Hause sind und ich mir die Bandbreite auf Seiten der Telekom
(deren Router) teilen muss, ist schon ganz schön heftig, aber wer wie ich von 3,5 MBit/s kommt dem
ist fast alles egal! Wenn man nur mal die netten Nebeneffekte miteinbezieht dann bin ich belohnt bis
dort hinaus von und mit der Telekom! Ich kann am Receiver von Stereo auf Dolby Digital umstellen
und mit HD und 5.1 Sound Fernsehen schauen, das ist für andere schon wieder ein alter Hut aber
für mich ein ganz anderes Fernsehen als vorher.

Aber Magenta L Reverse vermutlich mit 105 Up und 42 Down
Hm, ich habe Magenta Zuhause M Entertain Plus und das mit 50 MBit/s und 10 MBit/s und sehe
auch die 109,3 MBit/s und 35,7 MBit/s bei mir in der AVM FB7490.

Gruß
Dobby


P.S Vorher hatte ich Annex B und die Gegenstelle war von Infinion nun habe ich einen Broadcom als
Gegenstelle.
Internet ↓ 109,3 Mbit/s ↑ 35,7 Mbit/s
DSL aktiv seit:
9 Stunden und 5 Minuten
VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 10, 2016 at 18:53:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:

Also alle extra dazu gebuchten Dienste und Merkmale, ist bei mir zumindest so da ich noch einen sehr alten
Vertrag aus 2007/2008 hatte!

Das muß ich alles noch nachholen, denn mein Vertrag ist eigentlich noch vom letzten Jahrtausend. Nur die DSL-Geschwindigkeit hat sich im Laufe der Jahre von 768kbps langsam auf 13Mbps erhöht. Irgendwann, aber das dürfte ausch schon über 10 Jahre her sein, hieß der Vertrag Call und Surf Plus..

Aber Magenta L Reverse vermutlich mit 105 Up und 42 Down
Hm, ich habe Magenta Zuhause M Entertain Plus und das mit 50 MBit/s und 10 MBit/s und sehe
auch die 109,3 MBit/s und 35,7 MBit/s bei mir in der AVM FB7490.

Up und Down sind die Stichworte auf die er anspielt und die ich verdreht habe. face-smile

lks
Mitglied: 108012
108012 Nov 10, 2016 updated at 22:08:41 (UTC)
Goto Top
Up und Down sind die Stichworte auf die er anspielt und die ich verdreht habe.
Ach so das habe ich dann wohl falsch in den Hals bekommen, kann ja mal passieren.

Alles in allem warte ich nur darauf dass es 21:30 Uhr ist und schaue dann einmal in das
Kundencenter rein ob dort auch schon umgestellt wurde. Morgen mache ich dann noch
die Logitech Harmony (555) fit für das Entertain und dann ist auch schon alles erledigt.

Man, man, man war das alles ein selbstgemachter Stress um die Umstellung und nun
ist alles ganz "easy" verlaufen, das habe ich so auch noch nicht gehabt.

Gruß
Dobby


P.S. Der "Hauself" geht jetzt ins Bett und schläft, die haben das
mit dem Vertrag noch nicht umgestellt im Kundencenter und
von daher dauert es wohl noch etwas bis ich die PINS, Programme
und die Cloud Änderung erledigen kann. Ich berichte dann die tage
noch einmal etwas dazu und mach den Fred dann erst dich falls kein
weiteres Interesse mehr besteht.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 11, 2016 updated at 12:18:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:

Up und Down sind die Stichworte auf die er anspielt und die ich verdreht habe.
Ach so das habe ich dann wohl falsch in den Hals bekommen, kann ja mal passieren.

Alles in allem warte ich nur darauf dass es 21:30 Uhr ist und schaue dann einmal in das
Kundencenter rein ob dort auch schon umgestellt wurde. Morgen mache ich dann noch
die Logitech Harmony (555) fit für das Entertain und dann ist auch schon alles erledigt.

Im Kundencenter kann ich noch nicht konfiguroieren, ich sehe nur, daß da vieles von Call&Surf-Comfort-Plus gekündigt wurde, leider auch die Hotspot-Flatrate, die ganz praktisch war.

Mal schauen, ob ich heute nachmittag im Kundencenter noch etwas drehen kann.

Man, man, man war das alles ein selbstgemachter Stress um die Umstellung und nun
ist alles ganz "easy" verlaufen, das habe ich so auch noch nicht gehabt.

Jaja, da hofft man auf einen Adrenalinkick und nichts war's. face-smile

Da muß wohl Thomas (alias @keine-ahnung) aushelfen. Denn mich bringen keine 10 Pferde dazu, aus einem funktionistüchtigen Flugzeug rauszuspringen, selbst wenn ich einen Fallschirm bekomme.

P.S. Der "Hauself" geht jetzt ins Bett und schläft, die haben das
mit dem Vertrag noch nicht umgestellt im Kundencenter und
von daher dauert es wohl noch etwas bis ich die PINS, Programme
und die Cloud Änderung erledigen kann. Ich berichte dann die tage
noch einmal etwas dazu und mach den Fred dann erst dich falls kein
weiteres Interesse mehr besteht.

heute morgen war bei mir auch noch nichts im System geändert.

Immerhin, die Fax-SPAMs kommen immer noch an. Ich bin gestern nämlich noch nicht dazu gekommen, Faxen zu machen.,Aber der nette Spammer hat heute Nacht wieder sein Fax mit den tollen Angeboten geschickt.

lks

Nachtrag: 11.11.2016 13:16

Ich habe festgestellt, daß seit der Umstellung keine Fehler mehr auf der Leitung in der Statistik auftauchen. Bei der "alten Leitung" waren laut Fritzbox-Statistik je Stunde immer zwischen ca. 4 bis maximal 20 Fehler, meistens aber 6-10.

lks
Mitglied: 108012
108012 Nov 11, 2016 at 14:47:19 (UTC)
Goto Top
Im Kundencenter kann ich noch nicht konfiguroieren, ich sehe nur, daß da vieles von
Call&Surf-Comfort-Plus gekündigt wurde, leider auch die Hotspot-Flatrate, die ganz praktisch war.
Wen die das man nur schon umgestellt hätten bei mir! Da wird dann alles von dem alten Account
und Vertrag wieder auf Null gesetzt und man kann dann nur noch die neuen zur Verfügung stehenden
Punkte mit dazu buchen und wenn die alten nicht mehr zur Verfügung stehen sind sie eben weg. Aber
wie gesagt die Telekom muss erst den Vertrag dort austragen und den neuen eintragen, sonst wird das
halt leider nichts.

Mal schauen, ob ich heute nachmittag im Kundencenter noch etwas drehen kann.
Bei mir immer noch nichts tja mal sehen was in den nächsten zwei Tagen so läuft.
Zumindest habe ich schon einmal die Erwachsenen PIN beantragt und die Benutzer
PIN für den MR 400 erhalten ist doch auch schon mal wieder etwas. Ich nehme mir
jetzt erst einmal die Logitech Harmony vor und dann wir neu "Programmiert" und
eingestellt, dann ist das wenigstens schon einmal alles in trockenen Tüchern.

Immerhin, die Fax-SPAMs kommen immer noch an. Ich bin gestern nämlich noch nicht
dazu gekommen, Faxen zu machen.,Aber der nette Spammer hat heute Nacht wieder
sein Fax mit den tollen Angeboten geschickt.
Wenn Du das nicht magst gehe doch einmal unter Telefonie > Rufbehandlung > "Neue Rufsperre"
und hinterlege dann die Faxnummer dort, dann hast Du Ruhe!

Ich habe festgestellt, daß seit der Umstellung keine Fehler mehr auf der Leitung in der
Statistik auftauchen. Bei der "alten Leitung" waren laut Fritzbox-Statistik je Stunde immer
zwischen ca. 4 bis maximal 20 Fehler, meistens aber 6-10.
Habe jetzt die letzte Labor Version (06.69-41986) ausprobiert und bekommen seit dem
statt 109,3 MBit/s down und 35,7 MBit/s up ganze 109.342 kbit/s und 37.004 kbit/s!

Fehler habe ich in 20 Stunden und 40 Minuten nur 21 Stück auf der Seite der Vermittlungsstelle und
keine auf meiner Seite. Das sind dann insgesamt 0.003 Fehler insgesamt und damit kann ich gut leben.

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 11, 2016 at 16:28:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:

Immerhin, die Fax-SPAMs kommen immer noch an. Ich bin gestern nämlich noch nicht
dazu gekommen, Faxen zu machen.,Aber der nette Spammer hat heute Nacht wieder
sein Fax mit den tollen Angeboten geschickt.
Wenn Du das nicht magst gehe doch einmal unter Telefonie > Rufbehandlung > "Neue Rufsperre"
und hinterlege dann die Faxnummer dort, dann hast Du Ruhe!


Meine Fritzbox hat eine sehr lange Liste von Eintrögen. Daran liegt es nicht. Die Spammer schicken alles mit unetrdrückter Nummer und leider habe ich zuviele Kunde, die auch ohne Rufnummer anrufen/faxen, so daß ich die unterdrückten Nummern nicht gänzlich sperren kann.

Durch die Festnetzflat leiste ich mir zumindest bei den Spammern, die mit "echter" Nummer anrufen, die auf sich selbst umzuleiten.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 25, 2016 at 09:08:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Dobby,

kurze Frage:

gab es bei Deiner Umstellugn noch irgendwelche Nachwirkungen?

Bei mir stellt die Telekom alle paar Tage den Anschluß wieder auf 16/1 statt 100/40 zurück.

lks
Mitglied: 108012
108012 Nov 25, 2016 at 10:46:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gab es bei Deiner Umstellung noch irgendwelche Nachwirkungen?
Naja, man gibt es ja auch nicht gleich zu das man ab und an, an irgend
welchen Sachen noch am rätseln ist da waren schon noch ein paar
Sachen wo ich fast gedacht habe ich bin alt geworden und verstehe
hier wirklich etwas nicht mehr! Sogar sehr komische Sachen waren
dabei, aber jetzt geht alles seinen geregelten Gang! Zum Glück.

Ich habe VDSL Vectoring im Tarif Entertain TV Plus und dazu 50/10 MBit/s
und zur Einstellung und Umstellung lassen die von der Telekom einfach
erst einmal 100/40 MBit/s anliegen, damit man alles schneller über das
Internet erledigen kann bei der Umstellung. Und dann irgend wann setzen
sie den Anschluss wieder auf die richtigen und gebuchten 50/10 MBit/s
herunter. Das ist mit auch bekannt gewesen und ok so, aber manchmal habe
ich festgestellt wenn ich etwas downloade, dann habe ich um die 12 MB/s
und das sind eben keine 50/10 MBit/s, aber bei jedem Speedtest werden mir
eben nur diese angezeigt, komisch oder? Nein, denn ich habe zu dem Entertain
TV Plus auch eine garantierte Bandbreite hinzugebucht!!!!!! Und das sind bis zu
50 MBit/s nur für Entertain und bis zu 50 MBit/s nur für das Internet!

Und wenn ich nicht Fernsehe dann habe ich bei größeren bzw. längeren Downloads
auch die zugesicherte Bandbreite des TVs zum Download hinzu, finde ich ja cool!
Aber da muss man auch erst einmal hinter kommen!

Bei mir stellt die Telekom alle paar Tage den Anschluß wieder auf
16/1 statt 100/40 zurück.
Dann "springt" dort am Relais oder der Verbindung etwas wieder
zurück, oder Du hast eventuell ein Gerät noch am Anschluss das
dafür sorgt! Bzw. jemand anderes sein Anschluss ist eventuell mit
Deiner Adresse geschaltet worden weil es falsch eingetragen worden
ist und dann beschwert der sich immer wieder. Oder aber in dem
Verteilerkasten ist etwas falsch geschaltet oder gar defekt?

Hast Du eventuell eine TK Anlage an der AVM FB dran?
Synchronisiert sich denn der Anschluss regelmäßig?

Ich würde sogar einfach einmal anrufen und das Problem schildern
eventuell hast Du Glück zum WE hin das man den Schaden schnell
behebt.

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 25, 2016 at 10:59:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:

ich festgestellt wenn ich etwas downloade, dann habe ich um die 12 MB/s
und das sind eben keine 50/10 MBit/s, aber bei jedem Speedtest werden mir
eben nur diese angezeigt, komisch oder?

12MB/s sind eigentlich gut 100Mbps. Sei doch froh. face-smile

Ansonsten würde ich da einfach mal mit iperf zu einer Gegenstelle messen. bei mir hat sich rausgestellt, daß, sofern 100/40 geschaltet ist, ich 12MB/s down udn 5MB/s up durch die Leitung zu einem Server bei Hetzner oder strtao bekomme, was ziemlich genau den Werten der Anbindung enstpricht.

Die Speedtests sind meist recht ungenau. der von der telekom gibt immer die "Sollwerte" zurpüpück, egal wie die Auslastung der Leitung ist und der bei wie-ist-meie-ip scheint bei 20Mbps upload dichtzumachen. Die kann man aber trotzdem als "Schätzeisen" nhemen.


Bei mir stellt die Telekom alle paar Tage den Anschluß wieder auf
16/1 statt 100/40 zurück.
Dann "springt" dort am Relais oder der Verbindung etwas wieder
zurück, oder Du hast eventuell ein Gerät noch am Anschluss das
dafür sorgt! Bzw. jemand anderes sein Anschluss ist eventuell mit
Deiner Adresse geschaltet worden weil es falsch eingetragen worden
ist und dann beschwert der sich immer wieder. Oder aber in dem
Verteilerkasten ist etwas falsch geschaltet oder gar defekt?

Denke ich auch. Das ist in diesen 2 Wochen jetzt das Dritte mal. Ich habe eine FB7490 an der Leitung, die auch ordentlich funktioneirt. AN ISDn hatt eich nur kurz mal eine Anlage zum probieren, aber inzwischen habe ich hier alles auf DECT und VOIP umgestellt, daß das nciht das Problem sein sollte.

Hast Du eventuell eine TK Anlage an der AVM FB dran?

Synchronisiert sich denn der Anschluss regelmäßig?

Nur dann, wenn die telekom wieder runterschaltet. Ansonsten läuft er eigentlich Störungsfrei durch. In der ersten Woche hatte ich kaum Nicht-korrigierbare Fehler in der Statistik, inzwischen tauchen, tageszeitabhängig, bis zu 100 fehler/Stunde auf, wenn die Leitung auf 100/40 gestellt ist. Bei 16/1 ist die leitung fehlerfrei.

lks
Mitglied: 108012
108012 Nov 25, 2016 at 12:08:35 (UTC)
Goto Top
Ich habe zur Zeit auch eine andere Firmware installiert. (FRITZ!OS: 06.69-42111 BETA)
Und dort ist leider gar nichts zu sehen von Fehlern! Aber als ich umgestellt wurde von
100/40 > 50/10 waren da für ein paar Tage Fehler zu sehen und synchronisiert hat sich
die AVM FB auch einmal, nur seit dem eben nicht mehr, und Fehler habe ich überall null (0).

DSL aktiv seit:
6 Tagen, 12 Stunden, 42 Minuten
VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)


Allerdings als ich Fehler hatte konnte ich an der rechten Seiten bei der Fehleraufzählung unten sehen das es insgesamt nur 0.05 Prozent bei den nicht beheb bahren Fehlern
insgesamt sind, also war das auch nicht so schlecht denke ich mal. Aber irgend wie hat
es auch nicht wirklich gestört, das da Fehler vorhanden waren.

Man hat auch die Möglichkeit unter Internet > DSL Information > Störsicherheit
ganz unten auf die "vorherige DSL Version umzustellen" eventuell kann das auch
damit gut laufen und wenn nicht sind es nur zwei Reboots der AVM FB entfernt.

Gruß
Dobby



P.S. Ich will jetzt nicht klug###en, aber eventuell kann man ja auch einmal
alles auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und dann die automatische
Erkennung und Einrichtung von der Telekom durchlaufen lassen, eventuell
hat es auch damit zu tun bzw. kann es Abhilfe schaffen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 25, 2016 at 12:56:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:

Man hat auch die Möglichkeit unter Internet > DSL Information > Störsicherheit
ganz unten auf die "vorherige DSL Version umzustellen" eventuell kann das auch
damit gut laufen und wenn nicht sind es nur zwei Reboots der AVM FB entfernt.

Die Telekom hat inzwischen die Leitung resettet. Ich habe vorsorglich mal jetzt den den Störabstand etwas erhöht (mittlere Einstellung). Jetzt habe ich nur 97/42 statt 106/45 laut Fritzbox aber es scheinen (momentan) keine Fehler mehr aufzutreten. Mal schauen, wie lange das jetzt hält.


P.S. Ich will jetzt nicht klug###en, aber eventuell kann man ja auch einmal
alles auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und dann die automatische
Erkennung und Einrichtung von der Telekom durchlaufen lassen, eventuell
hat es auch damit zu tun bzw. kann es Abhilfe schaffen.


Solche Spielchen mit Werkseinstellugen an der Telekom-Leitung habe ich schon zu oft durchgespielt, ohne daß sich das Fehlerbild wesentlich ändert. Ich werde das daher noch eine Weile aufschieben.

lks
Member: wuurian
wuurian Nov 28, 2016 at 08:22:07 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

wie zufrieden seid ihr/du eigentlich mit dem Media Receiver?

Sprich Umschaltzeiten, Hochfahren etc.?

Mir steht nächsten Monat die gleiche Prozedur bevor.

Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich das Entertain-Paket wirklich brauche.

Viele Grüße
Member: Chonta
Chonta Nov 28, 2016 at 08:27:22 (UTC)
Goto Top
wie zufrieden seid ihr/du eigentlich mit dem Media Receiver?
Es ist totaler mist, das der Receiver nicht alle Sender im Lan verteilt und streamt, sodas man alles von jedem Rechner abrufen kann.
Das Abspielen von netzwerkfreigaben geht auch nicht, die aufgenommenen Filme kann man auch nur von diesem Gerät abspielen.

Wenn du schon einen Kabelanschluss hast, brauchst Du es nicht.

Gruß

Chonta
Member: wuurian
wuurian Nov 28, 2016 at 10:36:27 (UTC)
Goto Top
Schaue derzeit über SAT, die TV-Sender im LAN verteilen hatte ich nicht vor.


Tv soll, ganz klassisch, nur auf dem TV im Wohnzimmer laufen.

Netzwerkfreigaben laufen über den Raspi.

Der Media Receiver ansich, taugt der was?
Member: Chonta
Chonta Nov 28, 2016 at 10:40:02 (UTC)
Goto Top
Probleme hatte ich mit dem nicht.
Das löschen von aufnehamen könnte besser sein, Kndersicherung kann man auch nicht deaktivieren.
Ansonsten läuft das Teil.
Probleme hast Du mit den Teilen, wenn Du nicht Entertain von Tcom hast sondern über einen anderen, weil da bekommt man angeblich keine Updates mehr.
Und die Platte ist halt nur 500GB.

Gruß

Chonta
Mitglied: 108012
108012 Nov 28, 2016 at 11:12:29 (UTC)
Goto Top
wie zufrieden seid ihr/du eigentlich mit dem Media Receiver?
Der ist ganz ok, man kann auch über die USB Buchse (hinten am Gerät)
USB Sticks und HDD (Fat32 formatiert) einstecken und dann abspielen
nur es dauert eben ein wenig bis er die alle eingelesen hat (MP3`s)!

Sprich Umschaltzeiten, Hochfahren etc.?
Das geht fix! Ich habe sogar eine Logitech Harmony 555 mit der man
Aktionen festlegen kann, also zum TV schauen das dann der TV, der Receiver
und der AV Receiver angehen und man eben nur eine Fernbedienung benötigt.

Mir steht nächsten Monat die gleiche Prozedur bevor.
Ich habe mir vorher zu viel Stress gemacht, aber lieber vorher als nachher.

Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich das Entertain-Paket wirklich brauche
Wenn ich das nochmal machen müsste würde ich den auch wieder mieten
und wenn er einmal defekt ist kann man Ihn einfacher umtauschen lassen!
Aber das Entertain Plus DSL Packet ist der Hammer so habe ich garantierte
33 MBit/s für das Entertain und 50/10 zum surfen. Denn hier im Dorf sind recht
viele Leute sofort von 3,5/6 MBit/s auf 50/10 oder gleich 100/40 gegangen und
Abends merkt man das dann schnell wenn alle TV schauen!

Gruß
Dobby
Member: wuurian
wuurian Nov 29, 2016 at 14:16:35 (UTC)
Goto Top
Der ist ganz ok, man kann auch über die USB Buchse (hinten am Gerät)
USB Sticks und HDD (Fat32 formatiert) einstecken und dann abspielen
nur es dauert eben ein wenig bis er die alle eingelesen hat (MP3`s)!

Alsooo, damit kann man leben, finde ich!

Hab am TV auch USB-Anschlüße(USB 3.0), primär soll der Receiver ja da sein, um TV zu schauen.

Ich habe mir vorher zu viel Stress gemacht, aber lieber vorher als nachher.

Da hast du recht, ich hab bei Bekannten allerdings vorher schonmal mit umgestellt, ging alles ganz easy.

Aber das Entertain Plus DSL Packet ist der Hammer so habe ich garantierte
33 MBit/s für das Entertain und 50/10 zum surfen. Denn hier im Dorf sind recht
viele Leute sofort von 3,5/6 MBit/s auf 50/10 oder gleich 100/40 gegangen und
Abends merkt man das dann schnell wenn alle TV schauen!

Also geht der Traffic, den Entertain verursacht, nicht zu lasten deines Traffics?

100/40 dürfte ja nur gehen, wenn die letzte Meile nicht ne ewige Weile weiter weg steht?

Aber wenn ich jetzt nur mit Mühe meine 50/10 kriege, dann sind noch + 33MBit`s nur für Entertain?

Oder denke ich grad falsch?

Gruß

wuurian
Mitglied: 108012
108012 Nov 29, 2016 at 18:15:49 (UTC)
Goto Top
Also geht der Traffic, den Entertain verursacht, nicht zu lasten deines Traffics?
Nein.

100/40 dürfte ja nur gehen, wenn die letzte Meile nicht ne ewige Weile weiter weg steht?
150 Meter enfernt.

Aber wenn ich jetzt nur mit Mühe meine 50/10 kriege, dann sind noch + 33MBit`s
nur für Entertain?
Jo, aber das muss auch bei Dir angeboten werden!

Oder denke ich grad falsch?
Nein ist korrekt so.

Gruß
Dobby