scenic6000
Goto Top

Internetbereitstellung in einer Domäne

Hey!

Hab in meiner Domäne einen Domänencontroller (Server 2008) , der mit dem Internetverbunden ist.
Jedoch können die Clients dieser Domäne nicht auf das Internet zugreifen.
meine Frage nun: Wo kann ich die gemeinsame Internetnutzung auf dem Domänencontroller aktivieren?
Normaleweise aktiviert man das ja auf der entsprechenden Schnitstelle, jedoch finde ich diese Option auf dem DC leider nicht.

Gruß

Content-Key: 161026

Url: https://administrator.de/contentid/161026

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: maretz
maretz 17.02.2011 um 16:01:27 Uhr
Goto Top
indem du dir nen router für 20 euro kaufst, den als gateway überall einstellst und schon gehts los...

wenn die Leute sich dann den PC zerlegt haben weil die Viren usw. im Netz gefunden haben dann gehst du hin, denkst nochmal ne runde nach und installierst (ggf. in ner VM) z.B. den Squid-Proxy, konfigurierst diesen und lässt die Leute nur noch über nen Proxy raus....

Oder du nimmst gleich ne komplette Lösung wie z.B. Astaro mit Web-Security und löst das darüber... Direkt ins Web lassen würde ich generell eher nicht...
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 17.02.2011 um 16:12:53 Uhr
Goto Top
Lass Dir auch mal das Prinzip "Browser als RemoteApp" durch den Kopf gehen: eine Remoteverbindung zu einem Server (Windows oder Linux) aufbauen, die nur den Browser startet. So würdest Du vermeiden, dass lokal installierte Schädlinge Daten rausschaffen können - viel einfacher kann man Sicherheit auf diesem Gebiet nicht erreichen.
Mitglied: goscho
goscho 17.02.2011 um 16:44:02 Uhr
Goto Top
Hi,
wie ist dein DC mit dem Internet verbunden, direkt ( bspw. über ein Modem) oder über einen Router/Proxy?

Wenn du einen Router hast und die Clients trotzdem den Server als NAT-Router verwenden sollen, so musst du den RRAS auf dem Server einrichten (wenn der Server direkt mit dem INET verbunden ist, wäre das auch so).
Ich empfinde das allerdings als wenig sinnvoll.

Besser sind dann die Vorschläge von maretz oder DWW. face-smile