Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internetconnetionsharing mit Ubuntu

Mitglied: Paescu

Paescu (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2006, aktualisiert 09.06.2006, 5161 Aufrufe, 2 Kommentare

Erstmal hallo...

Ich habe mir gedacht, ich richte mal einen Fileserver mit Ubuntu zuhause ein. Ist ja nicht so ne Sache und ist mir schlussendlich auch gelungen, was mich danach ziemlich gefreut hat :-P
Nun ist aber noch das Problem, dass ich mit meinem Notebook (WinXP Pro) per WLAN ins Internet will. Da dachte ich mir, da ein Fileserver sowieso immer läuft, kann ich in diesen einfach ne WLAN-Karte einbauen, was somit auch geschah und die Karte wird mir auch angezeigt... Nun wollte ich die über das LAN eingehende Inet-Verbindung freigeben, so dass ich dann einfach mit meinem Notebook zum Ubuntu verbinden kann und so ins Inet komme. Nur gibts da ein kleines Problem: Ich habe keine Ahnung, wie ich diese Verbindung freigeben soll, da Linux für mich ziemliches Neuland ist. So einfach wie in Windows geht das ja nicht, wie ich bemerken musste. Oder bin ich einfach zu blind, diese Funktion zu finden?
Nun ja, meine Frage ist daher: Wie kann ich unter Ubuntu eine Internetverbindung freigeben und dann so zu sagen einen Accespoint aus diesem Server machen?

Danke schon mal für eure Bemühungen!


CU Pascal
Mitglied: Paescu
14.02.2006 um 19:39 Uhr
Scheint wohl keiner ne Antwort zu wissen...
Naja, weiss auch nicht, muss ich halt noch weiter suchen oder das mit dem Gateway vergessen...
Bitte warten ..
Mitglied: UweAllgaeuer
09.06.2006 um 20:25 Uhr
Hallo Pascal,

habe mich letztens etwas in die geschichte eingelesen.. nun es ist nicht in einem satz erklärt aber hintergrundwissen kann nie schaden und neue ideen sind (zumindest bei mir) immer wollkommen ev. wils auch ein passr nachbarn mit internetversorgen... dann zieh dir mal das buch rein: http://wndw.net/ (pdf zum download)

und zu ubuntu generell, ich weiss nicht ob du schon mal ins handbuch geschielt hast, das find ich auch nicht so schlecht: www.elyps.de/ubuntu_anwenderhandbuch_2.1.pdf

und sonst kann ich dir nur die firestarter fw empfehlen: www.fs-security.com/docs/fs-manual.pdf (die ist easy zu konfiguerieren aber spielt nich alle stücklein aus dem gui...)

nun denn hoff ganz easy gehofen zu haben

www.easyuwe.com

Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu

Virtuelles Ubuntu auf vorhandenem Ubuntu installieren

Frage von trallerUbuntu4 Kommentare

Hallo, wie stelle ich folgendes Szenario am geschicktesten an: Auf einem Server läuft die Desktop Version von Ubuntu 16.04. ...

Ubuntu

Ubuntu Upgrade

gelöst Frage von 122573Ubuntu18 Kommentare

Hallo, ich versuche derzeit von 14.04 auf 15.04 bzw. 15.10 zu upgraden. Ich komme bis zu den Release Notes. ...

Instant Messaging

Ejabberd auf ubuntu

Anleitung von horstvogelInstant Messaging1 Kommentar

Anliegend erstelle ich eine Anleitung für die Installation eines ejabberd auf einem Ubuntu Server. Die Anleitung ist derzeit noch ...

Ubuntu

Ubuntu und filezilla

gelöst Frage von ddjangoUbuntu5 Kommentare

moin folgendes prob. - hab auf nem ubuntu15 nen filezilla-client laufen 1. filezilla direkt in ubuntu 2. filezilla über ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 23 StundenVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSicherheits-Tools2 Kommentare

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware17 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
Frage von sampleUserWindows 714 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...