Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Internetconnetionsharing mit Ubuntu

Mitglied: Paescu

Paescu (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2006, aktualisiert 09.06.2006, 5144 Aufrufe, 2 Kommentare

Erstmal hallo...

Ich habe mir gedacht, ich richte mal einen Fileserver mit Ubuntu zuhause ein. Ist ja nicht so ne Sache und ist mir schlussendlich auch gelungen, was mich danach ziemlich gefreut hat :-P
Nun ist aber noch das Problem, dass ich mit meinem Notebook (WinXP Pro) per WLAN ins Internet will. Da dachte ich mir, da ein Fileserver sowieso immer läuft, kann ich in diesen einfach ne WLAN-Karte einbauen, was somit auch geschah und die Karte wird mir auch angezeigt... Nun wollte ich die über das LAN eingehende Inet-Verbindung freigeben, so dass ich dann einfach mit meinem Notebook zum Ubuntu verbinden kann und so ins Inet komme. Nur gibts da ein kleines Problem: Ich habe keine Ahnung, wie ich diese Verbindung freigeben soll, da Linux für mich ziemliches Neuland ist. So einfach wie in Windows geht das ja nicht, wie ich bemerken musste. Oder bin ich einfach zu blind, diese Funktion zu finden?
Nun ja, meine Frage ist daher: Wie kann ich unter Ubuntu eine Internetverbindung freigeben und dann so zu sagen einen Accespoint aus diesem Server machen?

Danke schon mal für eure Bemühungen!

CU Pascal
Mitglied: Paescu
14.02.2006 um 19:39 Uhr
Scheint wohl keiner ne Antwort zu wissen...
Naja, weiss auch nicht, muss ich halt noch weiter suchen oder das mit dem Gateway vergessen...
Bitte warten ..
Mitglied: UweAllgaeuer
09.06.2006 um 20:25 Uhr
Hallo Pascal,

habe mich letztens etwas in die geschichte eingelesen.. nun es ist nicht in einem satz erklärt aber hintergrundwissen kann nie schaden und neue ideen sind (zumindest bei mir) immer wollkommen ev. wils auch ein passr nachbarn mit internetversorgen... dann zieh dir mal das buch rein: http://wndw.net/ (pdf zum download)

und zu ubuntu generell, ich weiss nicht ob du schon mal ins handbuch geschielt hast, das find ich auch nicht so schlecht: www.elyps.de/ubuntu_anwenderhandbuch_2.1.pdf

und sonst kann ich dir nur die firestarter fw empfehlen: www.fs-security.com/docs/fs-manual.pdf (die ist easy zu konfiguerieren aber spielt nich alle stücklein aus dem gui...)

nun denn hoff ganz easy gehofen zu haben

www.easyuwe.com

Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu

Virtuelles Ubuntu auf vorhandenem Ubuntu installieren

Frage von trallerUbuntu4 Kommentare

Hallo, wie stelle ich folgendes Szenario am geschicktesten an: Auf einem Server läuft die Desktop Version von Ubuntu 16.04. ...

Ubuntu

Netzwerkscanner unter ubuntu

gelöst Frage von ddjangoUbuntu4 Kommentare

moin hab nen gemischtes netzwerk ubuntu-pcs und win-pcs. letztens hab ich das netzwerk mal abgescannt und siehe da unter ...

Ubuntu

Ubuntu Upgrade

gelöst Frage von 122573Ubuntu18 Kommentare

Hallo, ich versuche derzeit von 14.04 auf 15.04 bzw. 15.10 zu upgraden. Ich komme bis zu den Release Notes. ...

Instant Messaging

Ejabberd auf ubuntu

Anleitung von horstvogelInstant Messaging

Anliegend erstelle ich eine Anleitung für die Installation eines ejabberd auf einem Ubuntu Server. Die Anleitung ist derzeit noch ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagPeripheriegeräte1 Kommentar

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 4 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
gelöst Frage von VoiperHumor (lol)32 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

LAN, WAN, Wireless
HP Probook 470 G4 - abbrechende Downloads
Frage von joern1LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Folgendes Problem, für einen Tipp wäre ich dankbar: Bei WLAN-Verbindung zum Internet (nicht LAN) kommt es bei etwas größeren ...

Windows Netzwerk
LTE Modul - Kein Internet trotz Verbindung
Frage von killtecWindows Netzwerk19 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Dell 7390 2-in-1 mit W10 Pro wo ich nachträglich eine LTE-Karte (Original Dell DW5811e ...

Router & Routing
Routing Problem mit Kaskade FritzBox und pfsense zugeriff nur von der firewall auf die clients und 0.0.0.0
Frage von ukl1967Router & Routing17 Kommentare

Hallo, ich habe ein an sich triviales Problem elches ich allerdings nicht gelöst bekomme. NAS 10.5.10.53 Mein Netz baut ...