namida
Goto Top

Interneteinwahl via Switch

Hallo,

ich habe mal eine dumme Frage, da ich mir etwas bei weitem nicht erklären kann.
Mir ist am Wochenende mein Router-Switch leider gestorben und ich habe als Notbehelf einen 10€ Switch, sprich nicht-manageable, angesteckt, da am Router-Switch 2 Pc's hingen
Auf den beiden PC's im Netzwerk die Einwahlsoftware meines ISP's installiert, sodass jeder PC unabhängig voneinander ins Internet gehen kann und nicht ein PC laufen muss um die Einwahl zu gewährleisten.
Nun habe ich heute festgestellt, das wenn ein PC im Internet ist, der andere es nicht "merkt" sodass die Einwahlsoftware aufpoppt und er eine andere IP des ISP's zugewiesen bekommt als der PC der vorher im Internet war und noch ist.
Zu einem Frage ich mich ob es nun sinnvoll wäre auf der NIC Flow Control auszuschalten, sodass jeder PC merkt ob Netz da ist oder nicht und zum anderen inwiefern es Probleme mit meinem ISP geben kann, wenn ich alles so belasse wie es jetzt ist, bzw. welche Einstellmöglichkeiten ich habe, sodass PC2 merkt das PC1 bereits im Netz ist.


MfG

Namida

Content-Key: 85613

Url: https://administrator.de/contentid/85613

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Duath
Duath Apr 15, 2008 at 20:12:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich empfehle die Umgehung des Notnagels und die Wiedereinführung eines Routers.
Zum einen bietet der zum Komfort auch etwas mehr Sicherheit, zum anderen kann der Aufwand für die Konfiguration der beiden PCs wesentlich umfangreicher sein, wie das Einrichten des Routers.
Gruss
Member: Namida
Namida Apr 15, 2008 at 20:26:38 (UTC)
Goto Top
Das ist mir auch klar, nur leider dauert es noch ein wenig bis der neue Router kommt.
Da mir zu zweit sind, WG und so, und beide Internet brauchen bin ich jetzt schon ein wenig verwirrt wegen der zwei unterschiedlichen IP's obwohl wir am identischen Switch hängen und ein PC sich schon eingewählt hat. Ich habe ein wenig Angst das da noch ein dickes Ende, in Form meiner nächsten Rechnung, kommt.
Member: tacker
tacker Apr 15, 2008 at 20:34:56 (UTC)
Goto Top
Guten Abend

von dir ja schon selbst angedeutet: eine andere Übergangslösung wäre noch auf dem einen PC die Internetfreigabe zu aktivieren und dass der zweite PC diesen als Gateway benutzt um ins I-Net zu gelangen... Wie gesagt ist ja nur Übergangsweise, der PC der den Gateway spielt müsste halt immer an sein damit der zweite auch online gehen kann!

ein 10€ - Switch wird dir den Router jedoch sicherlich nicht ersetzen...
Gruss tacker