Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Internetexplorer und lokaler Administrator

Mitglied: Robbat

Robbat (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2007, aktualisiert 09.01.2009, 4307 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe die wundervolle Aufgabe unserer Projektgruppe zu zeigen warum es schlecht ist alle User im lokalen Netz mit lokalen Adminrechten auszustatten. Mein Chef will am Beispiel Internet Explorer zeigen, das es mit lokalen Adminrechten möglich ist Dateien auszulesen oder die DOS Shell aufzurufen etc. Dies soll über eine HP gehen auf der die Admin sich, mit ihrer Meinung nach sicheren PC, zugreifen.

Gegebene Voraussetzungen wären Internet Explorer, lokaler Admin und Scripting.

Hat wer ne Ahnung wie man das am besten Veranschaulichen kann.

Thx schon mal.

Grüße

Robbat
Mitglied: gnarff
31.10.2007 um 15:20 Uhr
Hallo,

ich habe die wundervolle Aufgabe unserer
Projektgruppe zu zeigen warum es schlecht ist
alle User im lokalen Netz mit lokalen
Adminrechten auszustatten. Mein Chef will am
Beispiel Internet Explorer zeigen,
--snip--
1. Wenn Dein Chef es zeigen möchte, warum musst Du ihm dann den Vortrag ausarbeiten?
das es mit
lokalen Adminrechten möglich ist Dateien
auszulesen oder die DOS Shell aufzurufen etc.
Das kann man...
Dies soll über eine HP gehen auf der die
Admin sich, mit ihrer Meinung nach sicheren
PC, zugreifen.

Ich empfehle Deinem Chef sich sofort Weiterbildungsmassnahmen zu unterziehen oder seine Kündigung einzureichen.
Gegebene Voraussetzungen wären Internet
Explorer, lokaler Admin und Scripting.

Grausam...einfach nur grausam...

Ist der Client mit lokalen Adminrechten ausgestattet und Mitglied einer OU reicht z.B. ein LDAP Query aus, um alle Benutzer auf dem DC zu enumerieren und mit ihren Passworthashes in eine Datei auszugeben, letzere dann schlussendlich mit einem geeigneten Tool entschlüsselt werden.
Ist der Client mit lokalen Adminrechten eines einfachen Netzwerkes [alle in einer Domain], machst Du ein dump der SAM/AD, um wiederum die Passworthashes zu erhalten und entschlüsselst sie.
Das geht hervorragend mit einem Offline Auditing Tool.
In beiden Fällen wird es Dir möglich sein globale Adminrechte zu erhalten...
Hat wer ne Ahnung wie man das am besten
Veranschaulichen kann.

In dem Du es vormachst...

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: Robbat
31.10.2007 um 16:18 Uhr
Hehe jo ist grausam....

Danke für die Tipps, werd ich gleichmal ausprobieren

Gruß
Robbat
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Mitglieder der lokalen Administratoren haben keine Berechtigungen

Frage von 120917Windows Userverwaltung10 Kommentare

Hallo, ich vergebe lokale Administratorenrechte per Gruppenrichtlinie über eingeschränkten Gruppen. Eine im AD angelegte Gruppe wird auf jedem Rechner ...

Windows Userverwaltung

Lokalen Administrator über das Netzwerk verteilen

gelöst Frage von M.MarzWindows Userverwaltung7 Kommentare

Hallo, ich würde gerne einen einheitlichen lokalen Administrator an alle Rechner im Netzwerkverteilen, um meine Administration zu vereinfachen. Früher ...

Batch & Shell

Lokaler Administrator PW ändern

Frage von OniChanBatch & Shell3 Kommentare

Moin zusammen, ich habe vor, das lokale Administrator Konto auf Win7 & Win10 Clients zu aktivieren und ihm ein ...

Batch & Shell

Liste aller lokalen Administratoren von allen Servern in der Domäne

Frage von DissidiusBatch & Shell3 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, ich suche ein Programm/Script welches mir eine Liste mit den Computern erstellt wo die lokalen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 17 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...