Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

internetfreigabe ueber zweite netzwerkkarte

Mitglied: farukp

farukp (Level 1) - Jetzt verbinden

25.05.2008, aktualisiert 18.10.2012, 4802 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi ich habe ein kleines Problem bei meinem vorübergehnenden Home-Netzwerk.

Ich haber hier einen Rechner mit Windows XP der über DSL im Internet ist. Also Ethernet zum Modem und eine Einwahlfunktion um sich zu verbinden.

Die IP Adressen sind wie folgt:

IP-Adresse: 10.2.25.152
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Standardgateway: 10.2.7.1
DHCP-Server: 10.2.7.1
Lease erhalten: 25.05.2008 13:21:21
Lease läuft ab: 25.05.2008 16:08:01
DNS-Server: 77.78.192.10, 77.78.192.20
WINS-Server:

Dann habe ich noch im selben Rechner noch eine zweite Ethernet karte um mich mit meinem Notebook zu verbinden (Mac OS X). Früher hat die Verbindung geklappt, nur nun komm ich nicht mehr ins internet. Irgendwas habe ich verstellt.

Hier die Config dieses Adapters:

IP-Adresse: 192.168.1.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 10.2.7.1
DNS-Server: 10.2.7.1, 77.78.192.20
WINS-Server:

Auf dem Notebook habe ich dann folgendes:

IP-Adresse: 192.168.1.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.
DNS-Server: 77.78.192.10, 77.78.192.20


Kann mir jemand sagen was ich hier falsch mache. Ich möchte nur mit dem Notebook ins Internet.

Danke
Mitglied: 60734
25.05.2008 um 17:24 Uhr
stelle bei deinem Notebook das Standartgateway mal auf 192.168.1.1 statt auf 192.168.1
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
25.05.2008, aktualisiert 18.10.2012
Hi,
schau dir mal diese Anleitung an. Dort stehen alle möglichen FEhler und Konstellationen drin.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: farukp
26.05.2008 um 00:12 Uhr
Hi. Sorry, habs falsch abgeschrieben. Es ist natürlich auf 192.168.1.1

Passt sonst alles?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.05.2008 um 13:15 Uhr
Deine Konfig muss so aussehen:

Internet PC LAN Adapter zum Mac
IP-Adresse: 192.168.1.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: leer lassen !
DNS-Server: leer lassen !
WINS-Server: leer lassen !

Auf dem Mac dann folgendes:

IP-Adresse: 192.168.1.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1
DNS-Server: 77.78.192.10, 77.78.192.20

Natürlich musst du am WAN DSL Port des Internet PC ICS also Connection Sharing einschalten. In den erweiterten Eigenschaften ist das der Haken mit der Beschreibung "Diesen Adapter auch anderen Teilnehmern im Netz zur Verfügung stellen.."

Empfehlung für dich:
Kauf dir einen DSL (WLAN) Router statt dieser Bastelei mit dem Internet PC. Erstens ist das aus Sicherheitsaspekten totaler Wahn- und Unsinn einen PC mit MS Betriebssytem direkt ins Internet zu hängen.
In jedem Baumarkt gibt es Router für 25 Euro die dir dein Problem elegant lösen, vom Stromverbrauch des PCs mal ganz zu schweigen...
Bitte warten ..
Mitglied: farukp
28.05.2008 um 00:28 Uhr
@aqui.

danke für deine antwort. ich werde mir diese konfig anschauen. weiss nicht ob ich das schon probiert habe. ich befürchte aber schon.

bezüglich wlan-router. Ja, habe ich zuhause, und 3x im büro. aber ich befinde mich gerade bei meiner family im ausland und möchte ungern noch einen router kaufen, da dieser sonst überhaupt nicht benötigt wird und ich eigentlich nur 3-4x im jahr hier bin.

danke, ich melde mich.

lg, fp
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.05.2008 um 09:42 Uhr
Die o.a. Konfig funktioniert problemlos. Sollte sie bei dir nicht klappen, machst du irgendwo einen Konfigurationsfehler.
Meist ist das das fehlende Aktivieren des Internet Sharings am PPPoE Adapter unter Windows am Internet PC. Das solltest du also nochmal genau kontrollieren !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Fileserver Performance Optimierung - zweite Netzwerkkarte - zweite IP Adresse

gelöst Frage von meltersWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, um einen Windows 2016 Fileserver etwas performanter zu gestalten hatte ich mal versucht den Server einfach mit ...

Netzwerkmanagement

Nur über die zweite Netzwerkverbindung oder Netzwerkkarte verbinden oder übertragen lassen

gelöst Frage von T-Cip17Netzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Aufstellung: 2x WinServ2016 (direkt miteinander (ohne Switch etc.) verbunden und im DFSR-Modus) 1x WInServ2016 ...

Exchange Server

Exchange Kalender Internetfreigabe

Frage von xbast1xExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ein Kalender soll für unseren externen Partner erstellt und freigegeben werden. Diese besitzen keinen AD Account in ...

Windows Userverwaltung

Adminrechte ueber Netzwerk zulassen

Frage von Eldiabolo18Windows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo, gibt es unter Windows in Verbindung mit Active Directory die Moeglichkeit einer Workstation Adminrecht zu gewaehren, ohne dass ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 2 StundenSicherheit

->Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server18 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...